Warum der Klimawandel real ist

in deutsch3 years ago (edited)

Hallo zusammen, Hallo lieber @luca1777, Hallo lieber @last.german, lieber @mundharmonika,

auch wenn ich jetzt wieder ein paar downvotes riskiere, suche ich doch den Diskurs mit Euch.
Ihr hattet auf meinen Post geantwortet. Da das Thema hochkomplex ist, habe ich diesen Blog-Eintrag hier geschrieben.
Ich habe mir das erste Video angeschaut und hier sind ein paar Argumente:

Ist CO2 böse?

Ich stimme zu dass CO2 an sich auch viele Vorteile hat.
○ Es wärmt die Erde
○ Es lässt Pflanzen wachsen
Ja, es gab eine Periode, wo es 7000 ppm CO2 gab. Wir haben jetzt ca. 415, tendenz: zunehmend steigend. Vor 60 Jahren waren wir bei 315. (Quelle).

In den letzten 600.000 Jahren war der Wert aber immer unter 300 ppm.

(Quelle).
Auf eine so schnelle Erhöhung ist die jetzige Welt nicht vorbereitet.

Al Gore, Greta Thunberg oder die Truth Factory

Es gibt unzählige Behauptungen und Mythen zum Thema Klimawandal. Mag sein das Al Gore nicht sauber gearbeitet hat. Die Truth Factory macht aber auch sehr gewagte Annahmen, z.B. dass die jetzige CO2 Menge dadurch entsteht, dass es vor 1500 Jahren hier mal warm war.
Ja, die Zahl der Hurricanes hat wohl nicht messbar zugenommen, aber ihre Stärke.
Und so weiter. So kommen wir nicht vorran. Jeder hat seine Meinung. Einzelne Fakten oder Scheinfakten werden munter hin und her geschossen. Das Thema ist wie gesagt hochkomplex und hier helfen nur Experten weiter. Sonst niemand!

Der Weltklimarat IPCC ist eine Quelle, die besser ist als Al Gore, Greta oder Truth factory. Es geht um einen Zusammenschluss von freiwilligen, unbezahlten und damit unabhängigen Wissenschaftlern, die alle kontrovers diskutieren. 195 Länder der Welt sind dort Mitglied. Sie wollen die Wahrheiten finden. Und sie kommen nach hartem Ringen zu einem Konsens. Und das ist das Beste was wir haben. Wenn wir denen nicht glauben, können wir auch wieder zurück ins Mittelalter.

Ich selber habe physikalische Technik studiert und kenne mich mit ein paar Naturgesetzen aus. Aber vor allem mit der Herangehensweise an wissenschaftliche Themen. Dieses Forum hat für mich hier das Sagen - und keine sonstigen Videos im Netz. Und es sagt, dass wir noch in diesem Jahrhundert eine Temperaturzunahme von bis zu 5,8 ° C haben können. Das würde zu massivsten Problemen führen.

Greta und Al Gore und andere weisen auf Ihre Art auf die Wissenschaft hin. Das Video, welches mir gezeigt wurde, bedient sich an Halbwahrheiten und Cherry Picking. Das halte ich für sehr gefährlich! Die Schlussfolgerung suggeriert, wir könnten weiter machen wie bisher. Können wir nicht!

Noch mal: Es gibt wirklich sehr viele mächtige Institutionen, die aus nachvollziehbaren Gründen gegen die Energiewende einen Informationskrieg führen.

Wem glaube ich mehr? Irgendwelchen Filmen im Internet oder dem Rat des weltweiten Konsens der Wissenschaft?

Meine Argumente zum Klimawandel:

Die Klimaerwärmung ist da. Jetzt!

Indizien:

  • Viele Bäume und Waldareale in meiner direkten Umgebung mussten aufgrund der Dürre der letzten drei Jahre gefällt werden.
  • Wir selber sind dieses Jahr Opfer einer Flut geworden, die es seit Menschengedenken in unserer Gegend nicht gegeben hat. Die Inde hat seit mind. 80 Jahren ihr Bett nicht nennenswert verlassen. Jetzt sind Häuser überflutet worden, die einen Kilometer von ihr entfernt waren. (Höhere Temperaturen nehmen mehr Wasser auf. Jetstreams werden langsamer, Wetterextreme nehmen zu.)

grafik.png
(Das Foto hat meine Tante gemacht. Sie wohnt in meiner Nähe und ca. 1 km von der Inde entfernt)

grafik.png
Wohnzimmer meiner Großtante

grafik.png
Unser Keller hatte "nur" 67 cm Wasser

  • In Alaska gab es dieses Jahr in einem Dorf einen Hitzerekord von über 50°C. Zwei Wochen nach diesem Rekord war das Dorf nicht mehr da. Abgebrannt.

Beweise für unser Eingreifen in die Natur:

Worum es mir geht:

Es geht mir nicht nur um den CO2 Ausstoß. Es geht mir um die Rücksichtslosigkeit der Menschen als Ganzes. Wir haben heutzutage alles outgesourced, auch die Probleme. Wenn ich eine Wurst beim Metzger kaufe sieht die gut aus und man sieht nichts vom Leid, welches in der Produktionskette steckt. Wir müssen wieder lernen hinzuschauen auf die Konsequenzen unseres Handelns. Und wer viel fliegt, viel Fleisch isst und viel Luxus konsumiert macht sich schuldig. Blutschuldig! Das will nur keiner hören.
(Und ich sage nicht, dass ich frei davon bin).

Es geht um Nachhaltigkeit und Bewusstsein, dass unser Handeln Konsequenzen hat

Ich habe 15 Minuten in diesen Film von "Truth" Factory investiert.
Ich zeige euch jetzt kein beliebiges Video aus dem Netz, sondern verweise direkt auf den IPCC Report.
Hier ist eine Zusammenfassung:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/weltklima-bericht-ipcc-101.html
Und hier das Original:
https://www.ipcc.ch/assessment-report/ar6/

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr wenigstens die Zusammenfassung anschauen würdet (dauert 5 Minuten).

Gruß, Achim

Sort:  

Als braver Klima-Bürger habe ich mir heute den Elektro Dacia Spring endgültig bestellt. BGvB.

🤦

Jetzt Brauch ich erst einmal ein !BEER

Soviel Klimaschaden schlägt mir aus Gemüt...

😒

Die Hälfte zahlt der Leviathan😂.

Das zieht Leviathan Dir dann aber von der Altersvorsorge ab.

Das weisst Du nur noch nicht.

Das Renteneintrittsalter haben sie deshalb ja schon um 5 Jahre hochgesetzt.

Ist am Ende also ein Nullsummenspiel.

Wünschen gleichwohl viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Da musst Du wenigstens nicht an der Tankstelle anstehen - zumindest solange es Strom gibt und der nicht auch rationiert wird.

Wie ich den Balten und die Goldkatze kenne, hat er aber auch dafür schon seine Solarladestation bestimmt in petto betriebsbereit...

;o)

!BEER

Er zieht es so oder so ab, der Leviathan, aus dem Gesamtpott der Steuerzahler, und wenn die vorsehenen Subventionierungen nicht ausgeschöpft werden, geht es sicher nicht zurück an die Bürger, sondern es wird eben anderweitig munter weitersubventioniert😀.
Solarladestation kommt gleich als nächstes auf die Tagesordnung, mal sehen was da so subventioniert wird.
Das wird alles noch ganz andere Blüten treiben, aber für die Fahrt in der Kleinstadt reicht der Dacia Spring tatsächlich.
In Estland (interessiert da eher niemanden, was wir hier drüber denken), dem kommenden Domizil des Alters, würde ich eher dazu tendieren:


😂
Naja, mal sehen.
BGvB.

In Deutschland ist der offenbar unerwünscht... Haha...

Klasse Video - die Dinos sterben aber alle aus.

Apropos Solar - vielleicht solltest Du Dich etwas sputen...

Schau mal hier:

https://kst2021.nrw

Darauf ein !BEER
und eine !PIZZA

Hmm,
Wir trampeln durch´s Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblödeln, für uns bezahlt der Staat.

Brösel (Rötger Feldmann), wohl aus Werner Beinhart 1990

@balte! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @indextrader24.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza (2/10)


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Das ist löblich :-)


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Did you know that you can use BEER at dCity game to **buy dCity NFT cards** to rule the world.

Lieber Achim bei deinem Post bin ich auch bei dir.

Aber ob co2 das große Problem ist will ich nicht glauben. Warmphasen gab es schon immer. Und soweit ich weiß, bindet das Meer co2 und gibt es in wärmeren Phasen wieder ab. Im Meer wird wohl auch 90% unseres Sauerstoff produziert und somit co2 umgewandelt.

Ich weiß auch das man keiner Lobby blind trauen darf. Aber eine Co 2 Steuer auf Kraftstoffe zu erheben und nicht erklären wofür das Geld eingesetzt wird ist für mich denkwürdig.

Die grünen können nur Lobbyismus betreiben aber nicht erklären wie sie Probleme lösen möchten.

Vor 30 Jahren schäumten in meiner Region die Flüsse wegen der Chemikalien. Der Mensch kann die Umwelt schützen definitiv. Ich verstehe auch nicht wie Videos ins Netz kommen wo Bagger vor einer Brücke stehen und plastik Müll auf die andere Seite Schaufeln. Der deutsche Müll wird in andere Länder exportiert anstatt Recycling zu subventionieren.

Wo ist der Sinn was die Politik macht? Wo sind die wirklichen Lösungen? Ich sehe keinen Sinn auch nicht was die grünen machen.

E Autos sind die Zukunft,dafür bin ich auch . Aber um Müll und Ressourcen zu schonen sollte man alte Diesel und Benziner solange fahren wie es geht anstatt die Steuern zu erhöhen.

Es ist doch am Umweltfreundlichsten wenn Produkte solange wie möglich genutzt werden anstatt immer wieder neu zu produzieren.

Lieber Prophet,
ich stimme dir in vielen Punkten zu.
Die Grünen werden die Welt auch nicht retten, dass muss jeder Einzelne. Aber die Politik kann das eine fördern und das andere erschweren. Ich würde mich z.B. über eine deftige CO2 Steuer freuen, die dann mit der Gieskanne an alle zurückverteilt würde. Den meisten von uns würde das auch finanziell nützen.

CO2 und andere Gase (Methan) sind die Hauptverursacher DIESES Klimawandels (soweit IPCC). Und es wundert ja nicht, wenn man bedenkt, was wir in den letzten 200 Jahren da alles aus dem Boden gefördert und dann verbrannt haben. Das hat vorher Millionen Jahre gebraucht um da rein zu kommen.

Gruß, Achim

Ja aber die co2 Steuer zahlt zum Schluss immer der Bürger.
Lies einfach meinen letzten Post und schreib mir deine Meinung.

Jörg kachelmann bestätigt sogar meine These das Die Welt derzeit nicht untergeht
img_0.8065519195798646.jpg

Natürlich wird es nicht überall gleichzeitig wärmer.
Hier aber die globale Erwärmung der letzten Jahre
(Quelle: )

image.png

Leider ist er das wirklich.

Uff heftige Sache 😳

pixresteemer_incognito_angel_mini.png
Bang, I did it again... I just rehived your post!
Week 76 of my contest just started...you can now check the winners of the previous week!
15

Es gibt ein großes Interesse den menschengemachten Klimawandel zu leugnen. Die Implikationen sind für viele fossile Industriezweige verheerend. Daher wird viel Geld und Energie in Falschinformationen (Propaganda) investiert.
Es ändert aber nichts an der Faktenlage.
https://www.zeit.de/zett/2017-09/alle-studien-die-den-klimawandel-leugnen-sind-offiziell-falsch?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Hört doch mal genau hin, was unsere Meteorologen sagen.

Und nein, es sind nicht die Vulkane schuld.
Eine Studie des British Geological Survey hat die Menge auf 210 bis 360 Megatonnen (Mt) pro Jahr beziffert (Hards 2005), was ungefähr einem Prozent der menschengemachten CO2-Emissionen entspricht.
(Quellen: https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-vulkane-emittieren-mehr-kohlendioxid-als-die-menschen)

Vulkanausbrüche würde man ja auch in der CO2 Kurve als Peak sehen, sieht man aber nicht:

2_abb_kohlendioxid-konz_2022-05-23.png