Mein NFT Vortrag vom HC2023 in Etappen- Teil1.

in HIVE BODENSEE7 months ago (edited)

Nun hatte ich im letzen HC23 Post versprochen, meinen Vortrag über NFT hier zusammenfassend wiederzugeben für alle, die da waren, vor allem aber für die, die nicht dasein konnten.

Das handschrifliche Mindmap aus meinem Notizbuch, was ich als Leitfanden für den Vortrag gebrauchte

Da der Vortrag recht umfangreich war und evl um das eine oder andere hier noch ergänzt werden wird, nehme ich mir mindestens 3 Teile vor, und mache dann eine Kollektion draus.

Im ersten Teil wird es um NFT im Allgemeinem gehen, im zweiten stelle ich eine Chain vor, die ich für NFT besonders geeignet halte (und nein, es ist leider nicht Hive, ich begründe aber auch ausführlich warum) und im 3. Teil werde ich auf mein eigenes aktuelles Lichtkunsprojekt "die Lichtsucher" eingehen, das ich vorhabe zu tokenisieren.

Wir beginnen mit dieser Grafik hier, was macht eigentlich ein NFT?:

Quelle: Twitter, jetzt X

Als Ausgangsprodukt nehme man eine #Banane für einen Einkaufspreis sagen wir 1,50$. Wie lässt sie sich am gewinnbringendsten verkaufen? Oben sehen wir die Bezeichnungen einzelner Berufsgruppen und sehen dann in vereinfachender Grafik dargestellt, wie und wieviel Gewinn der Einzelne maximal aus der einen Banane erwirtschaften würde.

Ganz zum Schluß sehen wir den NFT Künstler, der um die Banane einen goldenen Rahmen macht und als NFT Kunstwerk für sagenhafte 10000$ verkauft. Er macht also den mit Abstand grössten Gewinn aus allen möglichen Berufsgruppen.

Dabei sagt man, Kunst wäre eine brotlose Kunst und der Künstler würde erst berühmt und vermeintlich reich werden, wenn er unter der Erde liegt. Nun, #AndyWarhol z.B. hat genau das Gegenteil bewiesen: Er ist als vielfacher Millionär leider viel zu früh von uns gegangen.

Unmöglich? Zauberei? Wir werden sehen, ob und wie das möglich ist.

Coingecko hat jetzt eine eigene NFT Sparte

Schon gewusst? Der allseits bekannte Cointracker (der beste von allen, weswegen ihn PeakD auch zum Tracken des Hivepreises in sein Backend einbindet) widmet sich jetzt auch den NFTs.

Die grössten NFT Sammlungen nach Marktkapitalisierung laut Coingecko

#Coingecko listet insgesamt 9 Chains bisher. Es werden sicher noch mehr, doch Hive ist leider nicht dabei. Warum? Dazu stelle ich nachher noch ein paar Überlegungen an, ich glaube jedoch nicht, daß es am zu hohen Preis für die Listung liegt.

Auf dem 3. Platz sehen wir die Sammlung Autoglyphs. Das sind relativ schlichte quadratische abstrakte Grafiken, die aus Zeichen entstanden sind, als jemand am ETH Code herumspielte.

Das sieht dann in etwa so aus:

Sie Sammlung Autoglyphs bei Open Sea

Also auf den ersten Blick nix Besonderes, dennoch kosten die zwei gezeigten Autoglyphs schlappe 600 bzw. 750 ETH! Jeder kann sich ausrechnen, wieviel das in € oder $ sind und die Leute sind nicht nur bereit, das zu bezahlen, sie drängen sich sogar, die Ersten sein zu dürfen, die so ein NFT erwerben dürfen, wie die Statistik zeigt.

Wie ist sowas möglich?

Denkt an die Banane oben! Die in dem Goldrahmen. Ich kann nicht behaupten, alle Details bis ins Letzte zu kennen, die zu diesen Preisen geführt haben und erfahrene NFTler und Hivians wie z.B. @solymi können darüber vielecht mehr sagen, meine aber 3 wesentliche Punkte im Muster erkannt zu haben:

  • Jedes Glyph ist einzigartig und ihre Anzahl ist auf 512 in der Menge begrenzt.
  • Sie können nicht wiederholt werden, da der Generator sich selbst für immer eingestellt hat. Sie sind also exclusiv und deflationär.
  • Sie sind auf einer 1. Layer Chain gemintet (ETH) und dezentral. Und wenn man so ein NFT erwirbt, hat man es wie einen Token direkt in seiner Wallet und kann es allen zeigen und damit auch handeln.

Mehr Details könnt ihr dieser Website hier entnehmen.

Das ist natürlich nur eines der zahllosen Beispiele. Weitere könnte ich nennen, sie liessen aber ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Muster erkennen.

Ausblick

Soweit also erst mal zum ersten Teil. Hoffe, eine einigermassen gute Einführung gegeben zu haben.

Im zweiten Teil werde ich ausführen, welche technischen Bedingungen gegeben sein müssen, damit ein NFT auch wirklich eins ist und welche Chain das meiner Meinung nach am besten erfüllt.

Dann werde ich einen NFT Marktplatz vorstellen, der diese Bezeichnung auch verdient, werde Details dazu zeigen, wie ihr die NFTs am besten analysiert und ein Social Network vorstellen, daß direkt auf NFTs ausgerichtet ist und die dazu notwendige Exclusivität schon von Hause aus mitbringt.

Seid also gespannt! Bis bald.

Sort:  

Vielen Dank nochmals für deinen grossartigen NFT Vortrag.
Ich werde die nächsten Tage diesbezüglich auf dich zu kommen.

free fall and !invest_vote !hiqvote
!PGM !PIZZA !WINE !LOL !DHEDGE

Danke! Hat mir sehr viel Freude gemacht. Die nächsten Tage schreibe ich noch den 2. und 3. Teil mit einigen Ergänzungen.

Der NFT Markt ist äußerst volantil, da tut sich eigentlich täglich was.

Auf Tonex geht es voran, schon 8 Follower praktisch aus dem Nichts.

Gratulation wenn es gleich so läuft, dass gönne ich dir (uns). Ich freue mich jetzt schon auf den 2. und 3. Teil, es ist immer eine Freude solche Posts lesen zu können.

Ja der Markt ist sehr volatil, ich denke das wird auch noch ein par Jahre so bleiben, bis sich gewisse NFT Standards, min. im Kunstbereich, durchgesetzt und etabliert haben.

Ich habe mir jetzt auch Gedanken gemacht, werde mich die nächsten Tage melden. Bin mir aber sicher, dass wir einen Weg finden werden!

Sent 0.1 PGM - 0.1 LVL- 1 STARBITS - 0.05 DEC - 1 SBT - 0.1 THG - 0.000001 SQM - 0.1 BUDS - 0.01 WOO - 0.005 SCRAP tokens

remaining commands 4

BUY AND STAKE THE PGM TO SEND A LOT OF TOKENS!

The tokens that the command sends are: 0.1 PGM-0.1 LVL-0.1 THGAMING-0.05 DEC-15 SBT-1 STARBITS-[0.00000001 BTC (SWAP.BTC) only if you have 2500 PGM in stake or more ]

5000 PGM IN STAKE = 2x rewards!

image.png
Discord image.png

Support the curation account @ pgm-curator with a delegation 10 HP - 50 HP - 100 HP - 500 HP - 1000 HP

Get potential votes from @ pgm-curator by paying in PGM, here is a guide

I'm a bot, if you want a hand ask @ zottone444


1


This post has been selected for upvote from our token accounts by @blue.rabbit! Based on your tags you received upvotes from the following account(s):

- @dhedge.bonus
- @dhedge.bee

@blue.rabbit has 14 vote calls left today.

Hold 10 or more DHEDGE to unlock daily dividends and gain access to upvote rounds on your posts from @dhedge. Hold 100 or more DHEDGE to unlock thread votes. Calling in our curation accounts currently has a minimum holding requirement of 100 DHEDGE. The more DHEDGE you hold, the higher upvote you can call in. Buy DHEDGE on Tribaldex or earn some daily by joining one of our many delegation pools at app.dhedge.cc.

@blue.rabbit, the HiQ Smart Bot has recognized your request (1/3) and will start the voting trail.

In addition, @klausklaus gets !PIMP from @hiq.redaktion.

For further questions, check out https://hiq-hive.com or join our Discord. And don't forget to vote HiQs fucking Witness! 😻

@blue.rabbit denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@blue.rabbit thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@blue.rabbit(1/15) tipped @klausklaus