You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Handwerker knien sich voll rein/ letze Gewinnspiel Chance/ The craftsmen are on their knees/ last chance to win a prize

in DIYHublast year

Hm diese Weisheit würde ich jetzt definitiv unterschreiben. Wir haben es zwar nicht gebaut, sondern gekauft, aber da sollte man wohl das gleiche anwenden. Aktuell stellen wir fest, das die Holzständerbauweise wohl ein paar Mängel im Jahr 1973 hatte. Holzschutzmittel die heute nicht mehr erlaubt sind, wurden da angewendet. Das hat die Folge, dass diese wohl nach ca. 20 Jahren anfangen zu riechen und eventuell giftige Stoffe abgeben. Eine Traum Lage, ein Traum Grundstück, aber eventuell ein Alptraum Haus. Sniff. Da trink ich jetzt noch ein !BEER auf den Stress.

Sort:  

Nunja den Handwerkern kann man da wohl keinen Vorwurf machen sondern eher den damaligen Herstellern der Holzschutzlasur.

Da hilft wohl nur sanieren aber ob die heutigen Baustoffe unbedenklich sind wird sich auch erst in Jahrzehnten herausstellen.

Ne, die Handwerker sind sicher nicht schuld. Soviel ist sicher.
Holz konnte schon vor tausenden von Jahren alleine ohne Zusatzstoffe gut überleben. Das hätte man wohl besser einfach so lassen sollen ohne etwas draufzuschmieren. Blöd, dass der Vorbesitzer von der Belastung wusste und es erst bei Schlüsselübergabe, also nach dem Notar und der Zahlung erwähnt hat. Wir haben jetzt erstmal nen Gutachter da. Mal sehen was rauskommt. Alle Wände neu machen ist schon ne Nummer und finanziell schon mehr als schwierig.

Also wenn du ganz genau weißt, dass der VorBesitzer es wusste und dich getäuscht hat, dann kannst du ihn wegen Betrug verklagen.

Ich würde zumindest versuchen im Nachhinein den Kaufpreis zu mindern um die Sanierung zu bezahlen.

Lass dich ruhig von einen Anwalt diesbezüglich beraten ob du noch in den fristen der Geltendmachung bist.