"Blue Floral" (Alcohol Ink Flow Art)

in Discovery-it2 years ago (edited)

20220825_124401.jpg
 
"Blue Floral"
Alcohol Ink on Polypropylene Paper, 30cm x 40cm (11⅞" x 15¾")

 
Hello Friends,

with summer and its myriad of outdoor activities slowly winding down it's time to return to the studio and get back to painting once again. Today I'd like to show you a small piece of alcohol ink flow art which I created a few days ago.

As many of you might know, alcohol inks dry in the blink of an eye and it is virtually impossibble to take in-between photos of the process. So here are at least two distinct stages where I could take a break (and a photo). I hope you like the work.
 

20220825_121243.jpg
 

Hallo Freunde,

der Sommer mit seinen unzähligen Outdoor-Aktivitäten neigt sich langsam dem Ende zu und es ist an der Zeit, ins Atelier zurückzukehren und sich wieder der Malerei zu widmen. Heute möchte ich euch ein kleines Kunstwerk mit Alkoholtinte zeigen, das ich vor ein paar Tagen geschaffen habe.

Wie viele von euch vielleicht wissen, trocknen Alkoholtinten in einem Wimpernschlag, und es ist praktisch unmöglich, zwischendurch Fotos von dem Prozess zu machen. Hier sind also wenigstens zwei verschiedene Phasen, in denen ich eine Pause (und ein Foto) machen konnte. Ich hoffe, die Arbeit gefällt euch.
 

20220825_124349.jpg
 

20220825_124401.jpg
 

(Satire:) Upon completion, I immediately distributed the work to my agents throughout the world. While my new painting was very well received in the United Kingdom ...
 

(Satire:) Nach der Fertigstellung habe ich das Werk sofort an meine Agenten in der ganzen Welt verteilt. Während mein neues Gemälde im Vereinigten Königreich wohlwollend beachtet ...
 

20220825_124404.jpg
 

... and celebrated by an ethusiastic public in Russia, ...
 

... und in Russland regelrecht gefeiert wurde, ...
 

20220825_124403.jpg
 

... it had only mixed reviews in some other parts of the world. The general consensus there seems to be, that the piece is rather tasteful albeit not particularly valuable. Win some, lose some.  :(
 

... hatte es in einigen anderen Teilen der Welt leider nur gemischte Kritiken. Der allgemeine Konsens dort scheint zu sein, dass das Stück doch recht geschmackvoll, aber nicht besonders wertvoll ist. Tja, mal verliert man, und mal gewinnen die Anderen.  :(
 

20220825_124402.jpg
 

Thanks for looking, and please don't forget to upvote and reblog if you liked my art. Until next time!
 

Danke fürs Anschauen, und vergesst bitte nicht das Upvoten und Rebloggen, wenn euch mein Beitrag gefallen hat. Bis zum nächsten Mal!
 

Sort:  

Einfach wunderbar!

LG Michael

!invest_vote

Danke Michael, da bin ich froh dass es dir gefaellt :)

Ja sehr gut.

LG Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Über das, was du auf die Leinwand zauberst, braucht es keiner weiteren Ausführung, da du die Kritiker selbst vor Ort gebeten hast. Die ansonsten konstant meckernde Rasse der Ziegen ist plötzlich mucksmäuschenstill, erfreut sich an deiner Kunst und der Logik folgend, verinnerlicht sie.
Die Clematis im Alkoholrausch. Wunderschön!

Dankeschoen lieber Wolfram. Clematis im Alkoholrausch... Das ist gut. Moechtest du mir in Zunkunft die Bildertitel dichten? Damit habe ich immer die meisten Probleme. :)

Für dumme Sprüche dieser Art stehe ich immer gerne zur Verfügung. Wobei anzumerken wäre, dass ich keine drei Minuten später vom Alkoholrausch Abstand genommen und einer tiefen Nachdenklichkeit den Vorzug gewährt hätte. Frage mich in zehn Minuten nochmals und ich sehe die Clematis im Bad der Wolken am azur-farbenen Firmament.
Also immer Siebdrucke anfertigen lassen, die wir stets mit neuen Namen versehen. Das bringt Schotter ohne Ende! 😊

:) Schotter und Kunst gehen bei mir leider nicht zusammen. Der Raum SB ist tiefe Provins fuer Maler. Aber es macht Spass und das ist ja die Hauptsache.

Spaß und Hauptsache passen irgendwie nicht wirklich zusammen, da der Spaß lediglich ein Feld für die Entfaltung tausender Möglichkeiten bereitet. Gehe eigene Wege und biete deine Werke in den Restaurants an, die zur saarländischen, elsässischen und pfälzischen Spitzenklasse gehören. Die Investoren solcher Gourmet-Tempel sehen es liebend gerne, wenn Kunst von der Staffelei mit der vom Herd verbunden wird. Der Genuss macht nie am Gaumen halt. Geh den Typen so lange auf die Nerven, bis sie dir eine Chance gewähren. Jedoch mit dem Blick auf dein Schaffen gelingt dir das umgehend.

Die Idee ist klasse aber dann artet es ja in Arbeit aus. Ich hab mein ganze Leben geschafft und irgendwann ist dann auch Schluss. Es ist ein Hobby und soll auch bleiben. Ab und zu mal was verkaufen ist schoen zur Selbsbestaetigung mehr nicht.

Das hier hat mit Arbeit nichts zu tun. Du stellst lediglich einen digitalen Vorgeschmack auf das dar, was die immer langweiligen Wände der Tempel dem Gast zukünftig als Einklang mit den Speisen dienen könnte. Hobby hin und Hobby her – was wirklich gut ist, gehört betrachtet und nicht in der Kammer abgestellt.
Ich labere ja nicht wie der Blinde von der Farbe. Ich hatte ehemals maßgeblichen Anteil daran, dass unter anderem das Restaurant Ziegelhütte in Ottweiler (inzwischen vom Investor OBG geschlossen) zu überregionalem Ruhm gelangte. Wir waren ständig auf der Suche nach Künstlern, mit denen Augen- und Gaumenschmaus in Einklang gebracht werden konnte. Es gab nicht eine einzige Ausstellungsperiode, bei der nicht mindestens die Hälfte der Werke in des Käufers Hände übergegangen waren.

Hi @caro-art, that looks so beautiful, the effect of flow and the flowers in centre with such fine details. You mentioned that it is alcohol ink, how do you do it. Have you done a painting with ink first and then added alcohol?

Thank you. No, different inks (which are alcohol-based) are squirted directly on the paper and then moved around by blowing air on them with different implements, e.g. straws, airbrushes, or a hair blower. The ink dries at different rates, creating lines here and there, and mixing in other spots, moving quickly with a whispy appearance. On occasion, the ink is re-liquified with pure alcohol and blown around again, until the desired result is reached.

Wow, that sounds a lot of fun and the incidental surprises. Maybe that is good to let it go without planned drawing. Thank you for your feedback

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !