So was hast Du noch nie gesehen - Bläuling an einer Vogelwicke mit unfassbarem Flügelspiel

in DTube4 years ago (edited)


Click on the image in order to see the video on dtube - Copyright www.indextrader24.com

Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,

liebe Naturfreunde und Mitleser,

die Vogelwicke, lat. Vicia cracca, aus der Gruppe der Schmetterlingsgewächse gilt als leichtgiftige aber essbare Pflanze. Die Giftigkeit im Rohzustand soll aus der Interaktion von Pflanzeneiweißen mit den Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse resultieren.

Gestern begegnete ich am Ufer des Brückerbaches einem Schmetterling dessen Flügeloberseite auf ein männlichen Vertreter der Bläulinge schliessen lässt. Da der Vogelwicken-Bläuling laut meinen Recherchen eher in Spanien vorkommen soll als in unseren Breiten und dieses Exemplar eher an einen Faulbaumbläuling erinnert tue ich mich schwer die Art konkret zu bestimmen.

Denn es gibt laut dem Naturschutzbund weltweit mehr als 5000 Arten an Bläulingen.

Dieses Exemplar hat mir ca. eine halbe Stunde Gesellschaft geleistet, ehe es von der Wicke abliess von dannen flog. Während unserer Begegnung habe ich versucht diesen wundervollen Schmetterling möglichst gut bei seinen Aktivitäten zu fotografieren, was angesichts seiner Scheu nicht einfach war.

20200726 Bläuling Düsseldorf Brückerbach Screenshot seitlich.jpg

Auch wenn er zwischenzeitlich wegflog, so kehrte er kurz darauf wie magisch angezogen zu den Blüten der Vogelwicke zurück und konnte gar nicht von ihr ablassen.

Da das Fotografieren der Flügeloberseite äussert schwierig war schaltete ich auf die Kamerafunktion des Smartphones um. Dadurch gelang es mir den für das Mänchen typischen dunklen Rand an der Flügeloberseite aufzuzeichnen. Ihr seht ihn hier als Screenshot. Dieser Bläuling bietet einen ungemein ästhetischen Anblick. Wiederholt versuchte ich nun ein Video von ihm zu drehen, da er dazu neigte auf der Blüte während seines Ansitzes sich immer wieder im Kreis zu drehen, während er sich an der Blüte zu schaffen machte.

Was den Schmetterling zu diesen Kreisbewegungen veranlasst entzieht sich meiner Kenntnis. Überrascht hat mich allerdings sein wundervolles gegenläufiges Flügelspiel während ich ihn auf einer Blüte filmen konnte ehe er sich aus dem Staube machte.

Vielleicht hat @faltermann dafür ja eine Erklärung was den Schmetterling dazu bewog so seine Flügel zu bewegen.

Auch würde mich natürlich interessieren, um was für einen Bläuling es sich genau handelt und wie der Falter es schafft seine Flügel derart gegenläufig in Bewegung zu versetzen und was er damit bezwecken will...

Beeindruckt hat mich auch das Spiel seiner Fühler mit denen er die Pflanze vorsichtig zu erkunden scheint.

Ein wie ich finde wundervoller Anblick von unglaublicher Schönheit und Ästhetik.

SEND with LOVE!

PEACE!


▶️ DTube
▶️ BTFS
Category:Nature
Camera:Xiaomi Redmi Note 8
Lens:Quad Lens Camera - 4 k Video
Location:Düsseldorf-Wersten/Germany

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

ALL RIGHT RESERVED - Copyright www.indextrader24.com

Sort:  

Sehr erfreulich ist, dass der Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus) dieses Jahr überall recht häufig vorkommt. Deine Bilder sind sehr gut gelungen und der Film ist toll. Ganz besonders gefällt mir jedoch, dass du sehr genau beobachtest. Die gegenseitigen Flügelbewegungen sind bei vielen Bläulingen zu beobachten. Ein Vogel, der zuschnappt, wird so immer in den Flügel beißen und nicht in den Kopf. Mit einer Beschädigung am Flügel kann der Falter ganz gut leben. Mit fehlendem Kopf ist es jedoch vorbei mit dem Falterleben.
Die Antennen werden auch Fühler genannt und sind wichtige Sinnesorgane, mit denen der Falter unterschiedliche Dinge wahrnehmen kann. So kann der Falte mit den Fühlern erkennen, ob ein anderer Falter schon seine Eier an der Pflanze abgelegt hat.

Durch das Abtasten kann er riechen ob die Pflanze für die Nahrungsaufnahme geeignet ist. Sicher gibt es noch weitere Funktionen die noch nicht erforscht sind.
Der Vogelwicken-Bläuling (Polyommatus amandus) kommt auch in Deutschland vor. Er fliegt jedoch nur noch in wenigen Gebieten und gilt als sehr selten. Allerdings ist die Bestimmung auch schwierig, da er dem Hauhechel-Bläulings (Polyommatus icarus) sehr ähnlich ist.

Herzlichst, der @faltermann 🦋

Grüß Dich,

herzlichen Dank für die tolle Erklärung. Da wird sich meine liebste sicherlich freuen zu erfahren, warum dieser schöne Schmetterling seine Flügel so fantastisch bewegt.

Die Natur hat schon geniale Einfälle.

Der weisse Corpus dieses Bläulings hat mich zusammen mit der Feinfühligkeit mit der er die Wicke erfasst schwer beeindruckt.

Liebe Grüße und herzlichen Dank noch einmal, dass Du Dein Wissen mit uns teilst.

!BEER

You need to stake more BEER (24 staked BEER allows you to call BEER one time per day)

Congratulations @indextrader24! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You have been a buzzy bee and published a post every day of the week

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @hivebuzz:

HiveBuzz Ranking update - New key indicators
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!