Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 22)

in #hive-engine2 years ago

12 Bee sind im heutigen Pool. Viel Spaß bei der heutigen Tür.

Mr. Oblatentangentialbäcker läuft an einer Bahnhofsschmiererei vorbei, in der er folgendes erkennen kann:

(1 − 1/4).(1 − 1/9).(1 − 1/16).(1 − 1/25)..(1 − 1/10000)

Wie lautet das Ergebnis?

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 4 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.

Bildquelle: Pixabay

Sort:  

Wer schmiert denn sowas an eine Wand?😃

Jemand der wußte das der Bäcker vorbei kommt

der war gut😁

Meine Lösung ist mal wieder raus

Der Excel Tabellen Meister

Damit geht es auch, oder du weißt die Formel dafür ;)

Formel? ich mein 1-1/n² sieht man ja, aber helfen tut mir das auch nicht...

Es gibt eine Formel, die kann ich jetzt ja schlecht nennen,

Nim doch erst mal 2 oder 3 der ketten und guck was raus kommt, vielleicht kommst dann auf die qrormel.

Also
Du hast ja einmal
3/4
Dann
3/4×8/9 =?
Dann
3/4×8/9×15/16=?

Denk dran das die Brüche auch gekürzt werden können (aber ggf nicht zu weit).

also ich seh das system dass ich immer alles bis auf den letzten quotienten immer auf 1/1 bringen kann. Hab dann 2/3, 5/8 und 3/5 (für 24/25) als Ergebnis... irgendwie seh' ich da kein System was mich direkt auf n=100 schließen lässt. Ah Ok... ich seh's :)

Ich gebe nen tipp:

3/4 bei n=2
4/6 bei n=3
5/8 bei n=4
6/10 bei n=5
7/12 bei n=6

Aber psst nicht weiter sagen in det Formel kommt n im zähler und nenner vor das sollte klar sein.