Does Hive need to be centralized? - 0xuniverse founder says so

in #hive4 years ago

Ich folge auf Twitter dem Kanal des blockchain games 0xUniverse, weil ich das Spiel selbst spiele.
Bei dem Spiel geht es im Prinzip darum mittels Raketen neue Planeten zu finden. Die Planeten haben besondere Eigenschaften(Resourcen) und können gehandelt werden. Die Planeten stellen also wie Splinterlands Karten digitale Assets dar.

Bisher lief das Spiel über Ethereum. Das bedeutet, dass jede Transaktion auch Ethereum kostet. Jeder Raketenstart, jede Entwicklung, jeder Kauf/Verkauf etc.

Ich habe das Spiel gespielt und hatte auch Spaß dabei, da meine gefundenen Planeten die Transaktionskosten wieder reinholten.
Bis dann der DeFi Hype einsetzte.

Die Transaktionskosten sind seitdem nicht mal mehr ansatzweise zu bezahlen.
Das Spiel wurde somit lahmgelegt.

Inzwischen sind die Entwickler auf eine andere Blockchain übergegangen. Auf das Maticnetwork. Die Assets (Planeten und Gildenanteile) wurden nicht übernommen. Bei mir handelt es sich da um einen Wert von 1-2 Ethereum. Wenigstens blieben die Assets auf Ethereum erhalten, sodass sie vielleicht irgendwann, wenn Ethreum die Transaktionskosten in den Griff bekommt, noch einen Wert haben.

Aber jetzt zu dem, worum es eigentlich geht:
Heute verkündete der Account stolz, dass 0xUniverse die neue top App des Maticnetwork sei.

Daraufhin fragte ich, warum die Entwickler denn nicht zu Hive gekommen sind, da Hive schließlich extrem viele Vorteile hat (Gebühren+Transaktionsvolumen+DHF). Dabei hatte ich das dem Team schon öfter via Discord empfohlen.

Ich wundere mich über diese Aussage des Gründers von 0xUniverse. Hier wird die Dezentralität der Hive Blockchain als Nachteil angesehen. Was ist das bitte für ein Blockchain Entwickler, der Zentralität bevorzugt? Dann kann er doch auch für Facebook die Spiele entwickeln.

Oder braucht die Hive Blockchain ein tatsächlich Team, dass sich um solche Sachen kümmert? Das als Ansprechpartner für Entwickler fungiert? Eigentlich gibt es ja die Witnesses an die man sich wenden kann.

Was denkst du darüber?


Sort:  

Oder braucht die Hive Blockchain ein tatsächlich Team, dass sich um solche Sachen kümmert?

Klares nein, wenn man eine dezentrale Blockkette aufrecht erhalten will.
Hive hat eine Community, welche jeder Entwickler offen ansprechen kann. Und wenn die Community-Mehrheit seinen Vorschlägen und Plänen zustimmt, hat er so zusagen auch die Unterstützung von Hive.
Entwickler haben großartige Möglichkeiten auf Hive. Es gibt hier eine Menge Nutzer (Kunden) und es besteht die Möglichkeit, Projekte über das DHF finanzieren zu lassen.
Du hast mit deiner Anfrage genau das getan, was eine gute Community ausmacht. Auch wenn Du nun ausgerechnet an Jemanden geraten bist, der mit Dezentralen Plattformen nichts anfangen kann, war es eine gute Tat im Sinne unserer Gemeinschaft ;)

Danke dir 😀
Ich sehe das eigentlich auch so.

Allerdings weiß ich auch, wie @no-advice es im anderen Kommentar anspricht, dass Marketing ein zentraler Bestandteil des Erfolgs eines Produkt darstellt. Und Hive macht zu wenig Marketing.
Immerhin ist seit der Abspaltung von Hive eine aktive Hive Community auf Twitter entstanden, die dort viel Werbung macht. Das habe ich so vorher bei Steem nicht erlebt. Das bringt einen schönen Netzwerkeffekt.

Das Problem ist mMn das fehlende Marketing. Menschen fassen Vertrauen wenn sie zu verstehen beginnen. Dieser Prozess ist selten eigeninitiativ und muss zu allermeist vom Marketing-Team bzw. der Salesforce vermittelt werden. Darum unterstütze ich das Proposal zum Aufbau einer Marketingstrategie.

Ja, das ist das Problem. Das beste Produkt setzt sich nicht notwendigerweise durch, wenn andere Produkte besser vermarktet werden. Das Proposal unterstütze ich auch.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @hatoto, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.