HIVE und STEEM - Wo bin ich? 🤔

in #hive • 4 years ago

Heute hat die Steem-Community Justin Sun die harte Gabel gezeigt. Eine Kopie der Blockchain wurde abgespalten unter neuem Banner, quasi zur Erhaltung eines dezentralisierten STEEM. Viele Fragen haben sich bei mir ergeben:

Was ist denn HIVE nun genau?

Ein Hardfork ist quasi eine komplette neue Kette oder Blockchain. Evtl. gibt es ein verbessertes DPOS (delegated proof of stake). Letztlich ist das ein STEEM in neuem Gewand um die Zentralisierung durch eine Person abzuwenden.

Sollte ich auf HIVE wechseln?

Wenn man SP (STEEM POWER) hat, geht das ja technisch gar nicht so schnell (Powerdown in 13 Wochen, AKTUELL noch!), aber bloggen könnte man schon dort. Wenn man an dezentralisierte Blockchains glaubt, ist wohl HIVE die bessere Wahl, da der TRON-Gründer wohl auf eine komplette Zentralisierung abzielt.

FĂĽr reine Blogger ohne Investment kaum eine Frage. Ich werde zumindest fĂĽr Artikel wohl zu HIVE wechseln.

Wie greift man denn jetzt auf HIVE zu?

Sämtliche Deiner alten Blogbeiträge findest Du unter:
https://hive.blog/ (@Nutzername)

Deine Geldbörse sollte bald unter folgender Adresse erreichbar sein (aktuell nur Fehlermeldung):
https://wallet.hive.blog/ (@Nutzername)

Was passiert mit meinem STEEM?

Aktuell wohl nicht viel, bzw. kann man selbst über steemit.com noch darauf zugreifen. Könnte sich das ändern? Ich weiß es nicht.

Sollte ich einen Powerdown von STEEM vornehmen?

Die Unsicherheit ist definitiv stark gewachsen. Wenn ursprünglichen, dezentral orientierten Witnesses abwandern und nur noch TRON puppets in der Mehrzahl existieren ist komplette Zentralisierung wohl möglich und was passiert dann?

Hab ich auf HIVE auch eine Art STEEM?

Es wird geprĂĽft wieviel STEEM Du aktuell besitzt (liquide oder als SP) und dafĂĽr die gleiche Menge an HIVE Token ins Wallet gelegt.

Geht das automatisch mit den HIVE Token?

Ja, wenn Du keine witness votes für die Justin Sun witnesses gesetzt hast. In diesem Fall soll es aber manuell im Nachgang möglich sein. Wie? Keine Ahnung.

Wird STEEM jetzt wertlos?

Es wird angenommen das der Wert von STEEM nach dem Hardfork deutlich sinken wird, weil viele nur STEEM vor dem Hardfork gekauft hatten um möglichst viele HIVE Token zu bekommen. Der andere Aspekt ist, das weniger Leute eine zentralisierte Blockchain weiter unterstützen möchten. Klingt jedenfalls nicht gut.

Wird steemit.com sterben?

Hmm, es gibt auf jeden Fall viel Bewegung in Richtung HIVE. Viele renommierte Witnesses haben sich entschlossen zu HIVE zu gehem und Blogger wohl auch. Evtl. wird steemit.com bald nur noch koreanisch sein? Wer weiss..


Es bleiben viele Fragen, aber dafür gibt es ja den Discord wie DACH. Unruhige Zeiten neben Corona, der Aufstieg von VR mit Half Life Alyx und eine Blockchain-Community die sich nicht kaufen lässt!

Sort:  

Ja, viele sind abgewandert. Vermutlich zurecht.
Ich habe meine Steem vorgestern (am Peak) noch verkauft. Die Steempower (waren jetzt auch nur 500, also nicht die Welt) sind allerdings mehr oder weniger gefangen.
Ein power-down ist imho wenig sinnvoll weil das einfach zu lange dauert. Und wer weiĂź, vielleicht kann man auch beide Plattformen parallel ganz gut nutzen.
Wird sich alles mit der Zeit zeigen...