HIVE und STEEM - Wo bin ich? 🤔 Teil 2

in #hive4 years ago

Vor knapp einer Woche trat der Hardfork zu HIVE in Kraft. Die Community ist im wahrsten Sinne des Wortes gespalten. Nach wie vor gibt es viele Fragen. Folgende stellen sich mir immer wieder:

Mache ich einen Powerdown auf STEEM?

Bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn Steem jetzt unter der Kontrolle einer Person steht, die schalten und walten kann wie sie will. Die Idee der dezentralen Community ist damit Geschichte und der Willkür Einzelner ausgesetzt zu sein kein Spaß bzw. der Vertrauensvorschuss durch eine 13-wöchige Bindung von STEEM in STEEM POWER einfach zu riskant.

Werde ich einen Powerdown überhaupt vollenden können?

Keine Ahnung, im schlimmsten Fall ist das ganze STEEM weg, wenn hier weitere weiche Gabeln (Softfork) in die Community gestochen werden.. es ist ein Grauen.

Was mache ich mit dem liquiden STEEM?

Eine Überlegung ist HIVE zu unterstützen bzw. STEEM in HIVE zu wandeln oder eben ganz aus dem Steem-Ökosystem zu gehen, weil unklar ist wie HIVE sich entwickeln wird. Eine schwierige Frage, denn es gibt noch nicht mal einen Zugriff auf das neue HIVE Wallet (Geldbörse) per hive.blog

Kann ich überhaupt mein STEEM in HIVE Token wandeln?

Wie folgendes Bild zeigt, scheint das zumindest zeitweise zu gehen per Blocktrades. HIVE ist aber noch nicht auf coinmarketcap.com gelistet und das Handelspaar auf blocktrades kann jederzeit wieder verschwinden.

image.png

Aber letztlich auch hier wieder die Frage, ob ich von einer Börse (blocktrades) abhängig sein möchte, die morgen entscheidet HIVE nicht mehr zu handeln.

Was ist denn der HIVE Token überhaupt wert?

Der Wert ändert sich ständig, es scheint immer mehr zugunsten von HIVE bzw. werden die Tauschkurse von STEEM -> HIVE immer unattraktiver bzw. steigert HIVE seinen Wert immer weiter. Letztlich ein gutes Zeichen für die Abspaltung von Steem.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei HIVE und den dapps überhaupt?

Für mich, der nicht jeden Tag die gesamte Projektlandschaft (es sind verdammt viele auf Steem gewesen) sondieren kann, eine nicht zufriedenstellend beantwortbare Frage. Was machen buildteam, Dlike, Splinterlands, OCD, Actifit, usw.? Meine Vermutung, die meisten großen Projekte die eine dezentrale Blockchain schon immer als grundlegend erachtet haben, sind jetzt auf HIVE. Genau weiß ich es nicht bzw. brauche Zeit, um die fehlenden Informationen zu recherchieren, danke Justin.. konkret wie folgende:

Funktioniert steemvoter jetzt auf HIVE?

Bisher habe ich es genutzt um gute Autoren zu unterstützen, auch wenn ich nicht in Person aktiv sein kann. Auf Steem läuft der Service nach wie vor, aber es werden wohl immer weniger auf Steem etwas schreiben was man upvoten könnte. Mein Abo läuft noch bis zum Sommer. Die letzte Nachricht von steemvoter war am 12.03.2020 zur feindlichen Übernahme durch TRON und nun? Wie geht es weiter, ist der Service auch unter HIVE verfügbar? Keine Ahnung.


Es bleibt ein Leben zwischen den Stühlen, aus Communitysicht ist HIVE die bessere Wahl aus Investorensicht ist die Nacht- und Nebelumstellung ein Krampf und hat viele hochgradig verunsichert, aber das ist ja im Blockchain-Bereich nichts Neues. Wie schon Vitalik Buterin anmerkte, markiert der Hardfork zu HIVE einen Wendepunkt bzw. ist das lebendige Beispiel für die Macht dezentralisierter Netzwerke bzw. Blockchains. Das ist wohl das Positivste aus dem ganzen Schlamassel.