You are viewing a single comment's thread from:

RE: Solo Mining Project #1 // Forget NerdMiner - go Bitaxe Gamma 601! \\ [EN/DE]

in #hive7 days ago

Musikgeschmack hat er auch noch. :D
Das Album ging an mir vorbei - muss ich morgen mal laufen lassen.^^

Ein "kriechender Krüppel" also oder versteh ich da was falsch? Warum denn das, da gibt es doch bestimmt mindestens eine Story dazu?!^^

Sort:  

Es wird erzählt, dass ein Bauer für seinen Herren im Krieg war und dort zum Krüppel wurde.
Der Adlige wollte den Bauern dafür entschädigen und bot ihm Land an.
Es gab aber eine Bedinngung. Die Strecke, welche der Krüppel an einem Tag abzulaufen schafft, wird ihm an Land geschenkt.
Der Krüppel wollte natürlich so viel Land wie möglich bekommen und baute sich Krücken, welche er an Armen und Beinen befestigte und los kroch.
Damit hatte er bis zum Tagesende, ein riesiges Gebiet abgekrochen und der Adlige schenkte ihm das Land.
Beide, Adliger und Bauer, stellten sehr schnell fest, dass das Land ja sehr groß war und der verkrüppelte Bauer, es niemals bewirtschaften könne.
So entschieden die Beiden, dass hier eine Siedlung entstehen soll und die Siedler sollten das Land bewirtschaften. Zu ehren des verkrüppelten Bauerns, wurde der Ort "Kröpelin" genannt.

Das klingt auf jeden Fall deutlich plausibler (fast schon gut vorstellbar), als viele der Erzählungen, die ich bisher hinsichtlich Namensgebung eines Ortes gehört habe (In manchen Orten erzählt einem jeder 3te eine andere Story...^^).

Sehr interessant - da muss der Bauer im Kampf schon gut abgegangen sein, wenn ihm eine solche Ehre zu teil wird oder der Adel hatte sich schlicht einen Spaß erlaubt und Wetten diesbezüglich am laufen. :D
Klasse.