Warum lautet mein Username "solid-state"?

solid-state-radio.png https://www.pinterest.de/pin/91197961180083175

Dieser Username ist gänzlich unpolitisch, hat also nichts mit Propaganda für einen starken Staat zu tun.

Zu den Zeiten, als die Elektronenröhre vom Transistor abgelöst wurde, stand fast auf jedem Transistorradio "Solid State" und als Kind dachte ich, so heißt die Firma, die solche Radios baut.

Irrtum.

Ich könnte es nicht besser erklären als Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_(Elektronik)

AuditionRadio.jpg
"Als die ersten volltransistorisierten Rundfunkempfänger auf den Markt kamen, die keine erschütterungs- und bruchempfindlichen Röhren mehr enthielten, wurden diese mit dem Attribut solid state versehen. Im englischsprachigen Bereich war dieser Begriff meistens auf den Transistorempfängern aufgedruckt bzw. wurde in der Werbung herausgestellt."

In Ermangelung einer besseren Idee diente dieser Begriff Jahrzehnte später als Name für ein Studio-/Bandprojekt. Projekte haben die Eigenschaft, zeitlich begrenzt zu sein und so habe ich mich für diesen Begriff entschieden. Zugegeben – etwas gemogelt habe ich noch: In meinem neuen Notebook rotiert noch eine 5400 U/min Festplatte. Die Anschaffung einer SSD ist in Planung, aber dafür benötige ich noch Erfahrungswerte anderer Linux-Nutzer.

Dann hätten wir das also auch geklärt.

In diesem Sinne: Munter bleiben!

solid-state

Sort:  


Welcome to Steem @solid-state.

Do read A thumb rule for steemit minnows - 50:100:200:25 for starter tips.

Spend time reading Steem Blue Paper to know how Steem blockchian works and if you still have any queries ask them on our Ask me anything about Steemit post and we will try to answer that.

All the Best!!!

So eine SSD ist schon cool - habe seit Kurzem auch son Dingen im PC - rasend schnell !!

Grüße

Michael