Vlog 7: Kaliningrad in Russland erreicht

in #kaliningrad3 months ago

Der 26. - 28. Oktober 2019 in Kaliningrad. Eine Mischung aus Russland und Deutschland, Kaliningrad und Königsberg.
Im Hostel in Warschau aufgebrochen und zum Busbahnhof. Mein kürzlicher Bänderriss konnte mich nicht aufhalten, ich hatte ein Visum in der Tasche und wollte nach Kaliningrad. Schon immer hatte ich mich gewundert, wie die Stadt ist, ehemals Deutsches Reich und seit dem letzten Krieg Russland. Es war eine etwas längere Busfahrt und ich hatte einige Zeit am Busbahnhof zu warten, bis mein Bus kam und die Reise beginnen konnte.

image1.jpg

An der Grenze ging es auch gerade nicht schneller, ich war recht schnell durch, aber die Gruppe aus Polen hatte einen Drehwurm im Visa. Irgendwie hatte der Name nicht mit der Passnummer gestimmt, irgendjemand hatte das komplett verdreht und nun standen wir an der Grenze zu Russland und die Beamten versuchten den Drehwurm heraus zu drehen, was ihnen schließlich dann auch gelungen ist.

Nachdem ich einige Stunden mit dem Bus unterwegs war und dann in Kaliningrad angekommen war, musste ich die Stadt erkunden und meine ersten Eindrücke sammeln. Mehr dazu gibt es im Video, viel Spaß beim Anschauen! Wenn es euch gefällt, würde ich mich über einen Daumen hoch und ein Abo freuen. Vielen Dank