Vlog 8: 29. Oktober in Kaliningrad

in #kaliningrad3 months ago

Das war der erste Tag mit schönem Wetter. Ich hatte mich gefreut, dass an diesem Tag das Wetter besser war, aber ich hatte mir ja eine schlechte Zeit für diese Reise ausgesucht, im Oktober.

image1.jpg

Das Bild enthält einen 100 Rubel Schein, dieser Schein war eine Sonderanfertigung aufgrund der WM. Russland hat diese Scheine in einer minimalen Produktion angefertigt. Man kann sie nutzen, um einkaufen zu gehen, aber man wäre nicht besonders intelligent. Ich kam an den Schein auf der Bank, als ich Euro in Rubel tauschen wollte. Mein erster Euroschein wurde nass und hatte unter dem Schwarzlicht dann verwaschene Farben, ich musste einen anderen nehmen. Dazu hatte ich Spass mit der Frau am Bankschalter gemacht und wir haben uns gut unterhalten.

Nach dieser Unterhaltung legte sie mir einen 100 Rubel Schein in den Stapel und erklärte mir, warum dieser anders aussieht und sich anders anfühlt. Sie fragte mich, ob ich ihn haben möchte, aber natürlich sagte ich zu und nahm ihn.