Steemit Kolumne "fräulein" / 2 / Thema: Shiny Objects Syndrome

in #kolumne7 years ago (edited)

Andere Ausdrücke dafür sind Scanner-Persönlichkeit, SOS-Persönlichkeit usw…

Frage: Wer kennt diese Ausdrücke?

Ich kannte diese Bezeichnungen nicht, doch kamen sie mir so unglaublich bekannt vor. Die enthaltenen Worte und deren dahinterstehende Bedeutung. Wahnsinn wie jemandem etwas bekannt sein kann, ohne das er es kennt.

Frage: Ist es möglich den Fokus zu behalten?

Es ist so extrem schwer sich auf etwas zu konzentrieren, wenn es doch so viele Dinge um einen herum gibt, die immer schöner und besser auf einen wirken.

Zum Beispiel hat man sich vorgenommen, 3 Aufgaben hinter einander zu erledigen, dann fängt man an und plötzlich entdeckt man währenddessen noch eine zusätzliche Aufgabe, die auch noch interessanter und dann sogar noch wichtiger erscheint. Nachdem diese dann erledigt oder gar noch während man bei ihr ist, fängt das gleiche Spiel von vorne an. Noch eine Aufgabe fällt ins Auge und erscheint noch primärer zu erledigen.

Frage: Wie viele Aufgaben sind es bisher und wie viele waren es zu Beginn?

Am Ende ist es so, dass wir von den ursprünglich 3 Aufgaben auf 15 Aufgaben gekommen sind. Jene die zusätzlich über den Zwang der Fertigstellung verfügen, werden alle 15 oder zumindest 13 Aufgaben erledigt haben, aber völlig fertig mit der Welt sein und eine Verabredung abgesagt haben oder viel zu spät zu der Verabredung kommen, ca. 2 Stunden später.
Andere wiederum werden entweder nur ganz andere Aufgaben erledigt haben, als die, die sie vor hatten und wiederum andere werden einfach nach der 2. Ablenkung so den Faden verloren haben, dass sie es ganz sein gelassen haben und sich eine Ablenkung von der Ablenkung gesucht haben, damit sie sich nicht weiter verrennen, vielleicht sogar schuldig fühlen. Denn das Vorgenommene will man ja gern erledigen, nur das Glänzen ist so verlockend und auch zu zermürbend zugleich, denn dieses Anziehen steht im Zeichen des Widerspruchs.

Frage: Ist das ein Verhalten von Versagern, die Nichts zu Ende bringen können?

Nein, ein ganz klares Nein!
Die Meisten die diesem Gefühl nachgeben werden tatsächlich Versager werden, sie sind es zu Anfang nicht, keinesfalls, doch sie machen einen Versager aus sich.
Künstler werden oft aus der Kreativität heraus großen Erfolg haben und Schauspieler mit kurzen doch heftigen Auftritten erfolgreich sein. Manager mit immer neuen kleinen doch anspruchsvollen Projekten und eine Pflegekraft durch immer wechselnde Patienten.

Es kommt darauf an, was man daraus macht. Wenn man es nicht beherrschen kann, dann muss privat wie beruflich den perfekten Ausgleich finden, sonst wird man ständig an seine Grenzen kommen und ausbrechen müssen.

Frage: Nur Schwäche oder eine Stärke?

Natürlich ist es Beides. Genau darin liegt die größte Stärke und die größte Schwäche zugleich. Es ist faszinierend wie das möglich ist, doch so ist es.
Das Beste dahinter ist die Gabe der Begeisterung. Sie ist unfassbar groß!
Ein Feuer, das niemals auszugehen scheint.

Wie die Sonne, so hell!

P1000492.JPG

Frage: Wie ist es eine Gabe?

Das stellt sich als die interessanteste Frage heraus.
Denn jemand der diese Begeisterung für sich lenken kann, hat für die Zukunft die besten Voraussetzungen.

Derjenige kann Feuer entfachen wo sonst nur Eis herrscht.
Kann Begeisterung auferstehen lassen wo sonst nur Frust zu finden ist und vor allem kann derjenige durch seine

Aura eine Atmosphäre

erschaffen, die wenn sie nicht mehr da ist, nur noch eine Leere hinterlässt die jeder bemerkt und vermissen wird, der in ihren Genuss gekommen ist.

Es ist wichtig das Lenken zu lernen und den Fokus zu verstehen. Zu dem ist es wichtig zu lernen das innere Gleichgewicht zu halten und auszubauen.
Gefühle sind die häufigste Ursache, den Fokus zu verlassen und sich auf Neues zu stürzen.
Doch mit all dem muss man Lernern zurecht zu kommen.

Begeisterung ist Thors Hammer in unserer Welt!

P1000172 Kopie.jpeg

Sort:  

hallo @fraeulein, dein Beitrag hat mich sehr angsprochen, da ich mich genau zu diesen Scanner-Persönlichkeiten zähle und auch darunter zu leiden habe. (Nicht nur, denn ich liebe es, mich in neue Themen einzuarbeiten und den Flow, der dabei entsteht.)
Aber ich mache mir auch gerne ein schlechtes Gewissen, wegen all dem, was ich nicht schaffe und weil ich so sprunghaft und unfokussiert bin, "stehle" ich quasi auch meinen Kindern die Zeit mit mir, weil ich dann vor dem Computer sitze und denke "Nein, das, das und das muss ich noch fertig machen."
Ja selbst online einzukaufen kann zur Tortur werden, wie ich gestern mal wieder feststellen musste, weil ich für 3 Sachen gleichzeitig recherchiert hatte und mich dann nicht entscheiden konnte, wo ich eigentlich was kaufen soll... :D (Jammern auf hohem Niveau, ich weiß!)
Jedenfalls hat dein Beitrag bei mir Lust auf mehr gemacht. - Ok ich weiß jetzt, dass ich lernen muss, den Fokus besser zu halten. Aber WIE verdammtnochmal?!? DAS würde mich noch sehr interessieren, falls du Lust hast, diesen Beitrag zu vertiefen würde ich mich freuen.
(Nur zur Verdeutlichung: Ich sitze gerade in meinem ersten virtuellen coworking day und anstatt zu arbeiten, oder wenigstens meinen täglichen Beitrag auf steemit zu schreiben, schreibe ich das hier. HA erwischt! :D)
Liebe Grüße aus Wien ich gehe jetzt zurück zu meinen Aufgaben. Jawohl das werde ich! Sonja
PS: Followed und resteemed!

Abgesehen von der Tatsache das du deinen "Fokus" verloren hattest um mir diesen wundervollen Kommentar zu schreiben, finde ich es großartig das du dich dazu bekannt hast.
Das ist der erste Schritt zum Lernen!
Ich kann dir sagen, es ist verdammtnochmal absolut nicht einfach für uns. Es ist echt hart, doch und jetzt kommt die Erlösung, es ist MACHBAR!!!
Wie gesagt wir haben schon die Voraussetzungen für die Zukunft, wir müssen sie nur nutzen lernen wie die Superhelden:-) Ist doch schön oder?

Ich gehe gerne auf deine Bitte ein und mach daraus meine nächste Kolumne als Fortsetzung.
Ich danke dir fürs folgen!

Ganz liebe Grüße
fräulein:-)

Jöö! Super Danke! Darauf freue ich mich schon. Ich mag deinen Stil zu schreiben... ist so ähnlich wie meiner... 😀

Heute hatte ich meinen ersten virtuellen coworking Tag und ich bin abgegangen wie eine Rakete 🚀. Lauter unangenehme Sachen hab ich erledigt und wenn ich mich ablenken lassen wollte, dann hab ich umgeschaltet zu dem Fenster mit der Video Konferenz und gesehen wie alle arbeiten und das hat mich wieder motiviert... darüber werde ich meine aktuelle Ausgabe von Moments of Love and joy schreiben. Weiß nur nicht wann... ;)

Ganz liebe Grüße zurück!

Bitte bitte gern geschehen, ich hoffe du wirst dann ebenfalls so begeistert sein:-)

Freut mich wirklich sehr, wenn ich helfen kann und so gut ankomme.

Ich finde deinen Stil übrigens auch sehr geil, ich denke wir sind da super kompatibel:-) und freut mich wirklich das das virtuelle coworking so gut geklappt hat, scheint auch eine Lösung zu sein den Fokus zu behalten...geile Sache?
Wie kamst du auf dieses virtuelle coworking?

Ich freue mich dann schon auf die nächsten Ausgaben von dir!

Grüße
fräulein:-)

The @OriginalWorks bot has determined this post by @fraeulein to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Congratulations @fraeulein! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes
Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @fraeulein! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @fraeulein! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @fraeulein! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!