Was passiert mit Ihrem Krypto-Geld nach Ihrem Tod?

in #krypto7 years ago

flea-market-1882817_1280 Kopie.jpg

Treffen Sie nicht heute Vorkehrungen für Ihren Todesfall, so könnte Ihr Krypto-Geld für alle Zeiten verloren sein!

Warum das so sein könnte, ist uns allen eigentlich völlig klar: Ohne die "Private Keys" zu Ihren Wallets etc. hat kein Mensch Zugang hierzu. Wer diese aber hat, kann alles damit tun - was immer er/sie mag. 

Daher der Rat, diese keys unzugänglich zu machen - und/oder an einer möglichst geheimen Stelle einen Ausdruck aufzubewahren oder die keys aufzuschreiben.

Das wissen wir alle. Aber wir sollten noch etwas wissen. Etwas, was zu wissen Euch vielleicht den Tag versaut. Aber ich bin Rechtsanwalt. Weiss, dass wir als Spiel- und Spassverderber gelten. Und ich befasse mich überwiegend mit Erbrecht und sehe sehr viel und höre viele Geschichten. Von Leuten, die plötzlich tot umfallen. In der Sauna. Beim Halbmarathon. Beim Skifahren einen Unfall haben. Auf der A 3 in eine Massenkarambolage geraten. Plötzlich nicht mehr unter uns sind. Und auch nicht mehr wieder kommen. Aus und vorbei von jetzt bis gleich. Für immer. Glaubt mir, das passiert häufiger als man denkt.

Und durch den plötzlichen Tod - viel zu jung! - auch keine Vorkehrungen getroffen haben. Kein Testament. Niemandem gesagt haben, wo die Kryptos sind und wie man drankommt. 

Die ihre "private keys" vielleicht irgendwo aufgeschrieben haben. An einer geheimen Stelle, die sie niemals vergessen würden. In der Goethe-Gesamtausgabe, Faust I, die Gretchen-Frage: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.“ Seit der Oberprima die Lieblingsstelle. Was keiner weiß. Und nach dem tragischen Ableben sieht dann die Familie den Alten Goethe auf dem Bücherregal und will ihn nicht mehr anschauen müssen. Weil sie wissen, wie sehr Sie daran hingen. Zu schmerzvoll der Anblick. Also ins Antiquariat oder ins Altersheim. Wo die keys vielleicht nie mehr gefunden werden. Oder - vielleicht noch schlimmer - gefunden werden von jemandem, dem Sie das Schwarze unter der Fingernägeln nicht gegönnt hätten. Jetzt hat er ihre Kryptos.

Und dann - auch das wissen wir alle - ist ja auch niemand da, an dem man sich wenden könnte, selbst wenn man weiß, dass viel Krypto-Geld vorhanden war.

Regelmäßig habe ich Mandate, bei denen bekannt ist, dass Geld vorhanden sein muss. Wir wissen nur nicht wo. In Deutschland oder in der Schweiz? Hier gibt es Wege, das herauszufinden. Beschwerlich und langwierig, aber möglich. Und wenn man weiß, wo das Geld ist, dann geht der Papierkram los. Erbschein vorlegen oder anerkennen lassen, Identitätsnachweis, Papiere hier und dort, Finanzämter. Aber Sie haben eine Chance und mit Geduld und Ausdauer (und ein bißchen Sachverstand) kommen Sie an Ihr Geld.

Aber bei Kryptos? Keine Chance!

Daher treffen Sie Vorkehrungen, machen Sie sich Gedanken darüber. 

Ich gehöre zu den Rechtsanwälten, die es zugeben, wenn sie etwas nicht wissen. Auch ich habe nicht die Patentlösung.

Aber ich würde dazu raten, ein notarielles Testament zu machen (sollten Sie ohnehin - morgen!) und in einem versiegelten Umschlag als Anhang die Private Keys anzugeben.

Oder sie in einem Bankschließfach zu hinterlassen - zu dem nur Sie Zugang haben. Und der legitimierte Erbe. 

Aber ich bin natürlich offen für Vorschläge und Kommentare.

Eins ist wichtig: Machen Sie sich Gedanken. 

Euer

Donat 




Sort:  

Hallo Donat, ich lese gerade deinen Post! Schade, dass ich ihn nicht früher gelesen habe, hätte ihn mit 100% upgevoted und re-steemed. So wichtig, was du beschreibst und auch schade, dass dein Artikel so wenig gelesen wurde. Ich habe zwar (noch) kein notarielles Testament gemacht, aber die privaten keys werden nach meinem Ableben in die Hände gelangen, die sie bekommen sollen. Darum sollte sich zu Lebzeiten wirklich jeder kümmern.

Congratulations @german-lawyer! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @german-lawyer! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!