Kryptowährung selber Minen oder Nicht?

in #krypto7 years ago (edited)

hallo Steemer,

In diesem Post soll es darum gehen ob es sich lohnt selbst einen Server zu erstellen mit dem Kryptowährung geschürft werden soll oder nicht.

Vor ab ich werde in diesem Post nicht zu sehr ins Detail gehen.

Was ist Kryptowährung?

Kryptowährung ist eine Online währung die eine Gewisse stückzahl limitiert ist.
Es gibt viele arten die Bitcoins sind wohl mit Ethereum die bekanntesten.

Wie kommt man an diese Währungen?

Es gibt zwei Arten wie man an Kryptowährung gelangen kann.

Erstens man kauft sie ganz einfach mit Kreditkarte o.ä bei einem Anbieter eures vertrauens.

Als zweite möglichkeit gibt es das sogenannte Mining. Das sind meist sehr rechen starke Rechner die eine vielzahl von cods Scannen und damit alle Arten von Kryptowährung generieren können. Diese kann man mieten meist für mehrere Jahre oder man baut sich diesen selbst auf. Dabei spielen aber wieder andere Faktoren mit wie z.b Strom und Anschaffungskosten eine große rolle.

Die Anbieter die diese Server vermieten, punkten oft mit viel Leistung und geringe Stromkosten da sich die Server zu 90% im Ausland befinden.

Daher ist es ab zu wiegen ob es sich Lohnt einen eigenen Server zu erstellen oder einen zu Mieten, wo bei das Mieten zum einsteigen eher besser geeignet ist und auch meist günstiger ist.

Man kann durch den anstieg der Bitcoins feststellen das viele Teile plötzlich sehr viel mehr kosten wie zb Arbeitsspeicher und Grafikkarten das liegt daran das diese sehr schnell vergriffen sind da sie benötigt werden um beim mining eine besser Rechenleistung zu erzielen.

Was haltet ihr vom Mining ? Lieber selber machen oder Mieten?

Sort:  

Hallo @terrorpheut!

Da ich bereits zum minen einiges an Erfahrung sammeln konnte, kann ich davon nur abraten wenn du es nicht als Hauptbeschäftigung machen willst.

Die Anschaffung von Hardware (eine gute GPU/Grafikkarte etc.) oder sonstiges ist eine Investition die du voraus zahlen musst welchen du nach einer gefühlten Ewigkeit (vielleicht) mit dem minen rein bringen kannst.

Meistens geht die teure Hardware wegen Überhitzung oder sonstigen gründen ein. Ich z.B. habe vor einigen Wochen meine GTX 1070 TI (mit ca. €700,- ) gegen die Wand gefahren und muss mich jetzt mit meiner On-Board GraKa zufrieden geben. Das was ich erwirtschaften konnte waren gerade mal €190,- . Somit habe ich satte €510,- drauf bezahlt...

Auch CPU-Mining zahlt sich nicht aus. Anmietung von Rechenkapazität ist genau das selbe. Vorauszahlen und hoffen, dass die Kurse steigen.

Da ich jetzt endlich eingesehen habe, dass mining für mich nichts ist, habe ich mir meine Coins gekauft und mache mein Profit durch Kauf und Verkauf.

Günstig kaufen und warten bis es mehr Wert ist, ist eine bessere Strategie. Ich konnte in wenigen Wochen aus meinen €300 Euro volle €1500,- machen welche ich Langzeit in einige gute Coins angelegt habe.

Fazit für mich: Mining ist teuer, man muss zuerst finanzieren um wieder sein Geld zu bekommen, es ist riskant weil spontan die teure Hardware eingehen kann. Handel mit Cryptowährungen ist zwar auch mit Risiken verbunden aber sicherlich besser als Wertvolle Zeit und Hardware zu vernichten.

Hätte ich in der Zeit die Coins gekauft, wäre ich Heute um eine Ecke reicher! Ich habe ZCash mining betrieben und habe den Einstieg mit €25,- / pro ZCash verpasst. Heute steht ZCash bei ca. €260,- pro Stück.

Bitte nicht vergessen: Ich bin kein Finanzexperte und gebe keine Ratschläge zum Kauf oder Verkauf. ;)

LG, @kutlusoy

okay, dann hat sich das mit dem Mining für mich. Das ist mir dann doch zu riskant.
Gibt es evtl ein Muster das man sagen ab dem Zeitpunkt kaufen und bei dem Verkaufen ? oder ist das ehr zufall?

Loading...

If u are interested in investing in cryptos, check out my last research: https://steemit.com/bitcoin/@vikky/top-3-cryptocurrencies-to-invest