Splinterlands Update - Erste Schritte für Anfänger!

in #leofinance2 years ago

Hallo in die Runde! 👋

Nachdem ich jetzt schon ein wenig länger nichts geschrieben habe, möchte ich gern zum Einen meine Fortschritte in Splinterlands zeigen und zum Anderen einen kleinen "Anfänger Guide" aufstellen. Damit nicht jeder so überfordert ins Spiel startet wie ich. 😄

Aber natürlich gibt es zuerst meine Fortschritte in dieser Saison:

Nachdem ich in einem Kampf eine starke Kombination von Karten (für alle Bronze-Ligen) gegen mich erleben durfte, habe ich diese Strategie dann einfach kopiert. Daraufhin bin ich extrem schnell im Rating gestiegen. Mein derzeitiges Rating ist nun sogar schon bei über 1000, womit ich für Silber III berechtigt wäre. Doch dafür fehlt mir dann doch noch zu viel (Karten-)Power.
(9890 Power fehlen) 👇

Screenshot (127).png

Natürlich möchte ich euch die erfolgsbringende Kartenkombination nicht vorenthalten:

Screenshot (132).png

Dafür habe ich mir dann zwei Karten auf dem Markt ausgeliehen. (1. Kelp Initiate und 2. Djinn Oshannus - den Djinn habe ich (glaube) sogar extrem günstig bekommen und zwar für nur 1DEC pro Tag).

Natürlich muss man sich den Kampfbedingungen anpassen und deswegen habe ich, je nach dem wie viel Mana im Kampf zugelassen waren, verschiedene Varianten ausprobiert. Aber die beiden angesprochenen Karten habe ich so gut wie immer benutzt und dazu dann entweder die Gesundheitsheilung oder Schildreparatur, sowie den Deeplurker (der die Reihen von hintern ausdünnt). Hier kannst du dir ein Beispiel für ein Match mit der gesamten Kombination auch mal anschauen. Wie bereits erwähnt bin ich damit in allen Bronze-Ligen sehr gut zurecht gekommen. (Die goldenen Karten habe ich mir übrigens nur für die Erhöhung meiner Stärke ausgeliehen 😂)

Außerdem habe ich auch nochmal ein wenig Geld extra ins Spiel gesteckt (ca. 15€) und damit ein paar Packs geholt. Bis auf eine goldene Karte (Lava Spider - siehe Foto unten) war da aber nichts spannendes dabei. Bei den Belohnungen für die erledigten Tagesaufgaben gab es einmal eine Karte (Gargoya Lion) und ansonsten "leider" nur Credits und Tränke.

Mein Anfänger Guide - Was ich gerne von Anfang an gewusst hätte!

Gerade am Anfang ist es wichtig sich Karten auszuleihen! Um Karten auf dem Markt zu kaufen/auszuleihen braucht man entweder Credits oder DEC (Dark Energy Crystals). Die Credits kann man sich ganz einfach mit Paypal kaufen oder man bekommt sie auch als Belohnung in den Truhen nach der Beendigung der jeweiligen Tagesaufgabe. DEC bekommt man (soweit ich weiß) über drei Wege: 1. Kämpfe gewinnen (ab Bronze II), 2. "Zerstören" bzw. Umwandeln von Karten oder 3. Verleihen eigener Karten.

Lava Spider.png
Wenn man auf eine beliebige Karte seines Decks geht (Karte muss im eigenen Besitz sein), sieht man wie im Bild aufgezeigt, die Möglichkeit die Karte in DEC umzuwandeln.(Ich habe diese Karten natürlich nicht in DEC umgewandelt, sondern weiterhin behalten.😉)

So habe ich es bisher gemacht: Günstige Karten mit Credits gekauft (gibt durchaus auch Karten für ca. 30 Credits), diese dann in DEC umgewandelt und daraufhin stärkere Karten mit den erhaltenen DEC ausgeliehen! Mit diesem Vorgehen kann man relativ schnell und einfach seine Power erhöhen und in die nächsthöhere Liga aufsteigen. Deshalb lässt sich aus meinen bisher gemachten Erfahrungen ableiten, dass es sinnvoller ist, wenn man Karten kaufen möchte, diese mit Credits zu holen und dann bei der Leihe von Karten eher mit DEC zu bezahlen.

Wenn man sich Karten zu guten/günstigen Konditionen ausleiht, dann kann man über Peakmonsters seine Leihe auch vorzeitig verlängern. So mache ich es mit dem Djinn für den ich gerade 1 DEC pro Tag bezahle, der aktuelle Marktpreis liegt aber bei fast 9 DEC pro Tag. 👇 (Stand jetzt: Glück gehabt😅)

Screenshot (134).png

Außerdem kann ich jedem noch empfehlen sich genau anzuschauen, wie die Gegner die Karten anordnen und welche Karten am häufigsten verwendet werden. (Gegebenenfalls kann man auch mal eine gute Strategie kopieren 😉😅) Außerdem sollte man auch immer darauf schauen, welche Karten der Gegner in den Spielen zuvor genutzt hat. Damit lässt sich oftmals bereits erkennen, welchen Beschwörer der Gegner favorisiert. Manchmal stellt man sogar fest, dass der Gegner gerade seine Tagesaufgabe absolviert, worauf man dann sehr gut reagieren kann.

Um seine Stärke relativ schnell auf 1000 (Bronze II) zu erhöhen, würde ich immer mal nach günstigen goldenen Karten Ausschau halten. Diese lassen sich teilweise für 0,2-0,3 DEC auf dem Markt ausleihen. Außer die Saison ist fast zu Ende, dann wollen natürlich alle noch in die nächsthöhere Liga und die Nachfrage nach diesen Karten ist dementsprechend höher. Also dann lieber einen Tag vorher noch die "Schnäppchen" einsammeln. 😁

Screenshot (135).png

Vielen Dank für dein Interesse und bis zum nächsten Beitrag! 👋 Und ich hoffe damit kann ich dem einen oder anderen neuen Spieler bei Splinterlands helfen. 🙂

Sort:  

Schöner Guide :)

Es gibt noch einen vierten Weg an DEC heranzukommen. Durch das jeweilige Leaderboard. Dazuz muss man es aber unter die Top 50,40,30,20 schaffen. Also es ist ziemlich ausgeschlossen als normaler Spieler, denn es gibt Spieler die sich genau darauf spezialisieren.😂

Glückwunsch für den erfolgreichen Einstieg. Ich meine, ich habe vor ca. 1 Jahr etwas länger gebraucht um bis auf über 1.000 Ratingpunkte zu kommen. Respekt.

Der Djinn Oshannus ist heute so teuer, weil letzter Saisontag ist. Die Spieler benötigen die Karten um in höhere Ligen aufzusteigen.

Hast du selber auch schon Karten erworben ? Ich habe bisher nur wenige neue Packs gekauft und zielgerichteter auf dem Markt zugeschlagen um mein Deck peu a peu zu verstärken. Ich kaufe für ca. 25-50 € im Monat neue Karten.

LG

Sebastian

Ja das ging dann auf einmal Schlag auf Schlag. War zwischenzeitlich sogar kurz bei 1135 Ratingpunkte. Aber das bringt mir im Prinzip ja auch nichts. 😅

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich die billigsten Karten gekauft habe und dann direkt in DEC umgewandelt. Also ja, ich habe schon Karten gekauft, nur noch nicht so zielgerichtet wie du es machst. (Das wird wohl dann der nächste Schritt sein 👍)

Hatte das bisher immer in die Packs gesteckt, aber mittlerweile ist mir da auch klar geworden, dass es sinnvoller wäre die Credits in gewünschte Karten zu stecken.

Ja das mit dem Djinn habe ich mir gedacht bzw. habe ich das ja auch ganz unten im Text erwähnt. 🙂

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen.
Ich spiele auch sehr gerne mit dem Wasser Deck. Habe daher Kelya bereits auf Lvl 2 gebracht und vor kurzem Alric günstig ausgeliehen.
Ich werde nun auch einmal die vor dir genannten Karten ausgeliehen. Muss noch ein paar Punkte aufholen um zurück in Silber zu kommen. :)