Monatsbericht Depot Dezember 2023 [DE]

in #leofinance4 months ago

[DE] Der Dezember ist vorüber und damit ist auch das Jahr 2023 beendet. Ich bin zwar kein großer Freund des Winters, aber der Dezember ist dennoch einer meiner Lieblingsmonate. Die Weihnachtsmärkte, die Adventskalender, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, kurzum eine tolle Zeit. Und das leuchten der Kinderaugen, wenn der Weihnachtsmann die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum deponiert hat, treiben auch mir Freudentränen in die Augen. So hatten auch wir ein tolles Weihnachtsfest und viel zu viel Essen und einer Menge Spass. Silvester haben wir ganz entspannt mit einem befreundeten Paar verbracht, welche ebenfalls Kinder haben. Ebenfalls ein sehr schöner Abend. Nun aber zum Geschäft. Ein ganz heftiger Börsenmonat liegt hinter uns und die Märkte schnellten nach oben. Wow, damit hätte ich nicht gerechnet, aber sei es drum, ich beschwere ich nicht. Mein Depot sieht zu Ende Dezember wie folgt aus:

Screenshot 2024-01-02 at 11.37.47.png

Das Depot besteht zu Ende Dezember aus aktuell 27 verschiedenen Komponenten, wobei 24 Einzelaktien sowie 3 ETF enthalten sind. Die fünf größten Positionen zu Ende Dezember sind:

  1. (1.) S&P 500 ETF
  2. (2.) Global X Nasdaq 100 Covered Call
  3. (3.) McDonalds
  4. (5.) iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 50 ETF
  5. (4.) Kraft Heinz

Hier hat sich nichts getan, ausser dass Platz 4 und 5 getauscht wurden. Der Asia Pacific ETF konnte im Dezember gut zulegen und ist jetzt wieder in Sichtweite zum Treppchen.

Performance

Die Performance für 2023 liegt bei +2,2%, hat sich also im Vergleich zum Vormonat nochmal deutlich verbessert. Aber leider auch deutlich hinter den vergleichenden Indizes (Dax, S&P500 und Nasdaq). Der Nasdaq hat das Jahr mit gnadenlos guten +54% abgeschlossen. Durch die anhaltende Umstrukturierung erwarte ich hier auch eine Verbesserung der Performance. Mein Depot ist durch die weiße Kurve dargestellt und trägt den Titel Sec.

Screenshot 2024-01-05 at 09.13.27.png

Im vergangenen Monat Dezember lag die Performance meines Depots bei +4,3%. Guter Wert, deutlich hinter dem Nasdaq, nahezu gleichauf mit dem S&P500, aber vor dem Dax.

Screenshot 2024-01-05 at 09.16.32.png

Und schauen wir zum Schluss noch auf die Performance seit Aufzeichnung, also seit dem 01.09.2020. Hier liegen wir mit +36% auf einem guten Niveau und die oben benannten Vergleichsindizes haben mittlerweile aufgeschlossen. Aber man sieht auch, dass mein Depot sowie die vergleichenden Indizes mittlerweile einen sehr ähnlichen Verlauf haben.

Screenshot 2024-01-05 at 09.18.17.png

Aber wie immer gilt, das Ziel ist es, eine Cash Maschine aufzubauen und die absolute Performance ist daher nebensächlich. Hier noch die aktualisierte Heatmap mit dem Monat Dezember.

Screenshot 2024-01-05 at 09.20.08.png

Und damit ist das Jahr auch schon abgeschlossen. Summe über alles bin ich zufrieden. Dividendeneinkommen gesteigert, Depot hat zugelegt und der Aufwand für die Depotverwaltung hielt sich in Grenzen.

Kauf/Verkauf

Im Dezember gab es nur eine Veränderung an den Sparplänen. Die Sparpläne wurden bei mir an den klassischen Tagen zum Anfang sowie zur Mitte des Monats ausgeführt.

01.12:

  • Cummins
  • Kering
  • Komatsu
  • Singapore Telecommunications
  • Starbucks

15.12:

  • Procter Gamble
  • BP

Nach dem ich im letzten Monat die Chance genutzt habe und Kasse bei Starbucks gemacht habe, wandert das Unternehmen nun wieder per Sparplan zurück ins Depot. Unter 90€ ist der Preis einfach zu gut und das Unternehmen wird sich sicherlich wieder erholen.

Dividenden

Natürlich gab es im Dezember auch wieder einige Dividenden, welche sich im Vergleich zum Vorjahresmonat mit +54% zu Buche schlagen.

  • Komatsu (-4%)
  • Global Ship Lease (0%)
  • Johnson & Johnson (0%)
  • Cummins (0%)
  • Global X Nasdaq 100 Covered Call (-5,6%)
  • Dow (0%)
  • Singapore Telecommunications (-33%)
  • Coca Cola (0%)
  • iShares Dow Jones Asia Pacific (+85%)
  • McDonalds (+10%)
  • Old Republic (0%)
  • BP (+0,2%)
  • Prospect Capital (0%)
  • Union Pacific (0%)
  • iShares S&P 500 ETF (+1,2%)
  • Kraft Heinz (0%)

In den Klammern findet ihr die Steigerung oder Senkung der Dividende im Vergleich zur vorherigen Auszahlung. Die Angabe bezieht sich immer auf die Währung, in der die Dividende ausgeschüttet wird. Die Dividende von Komatsu wurde zwar von der letzten Zahlung im Juni gekürzt, liegt aber dennoch im Vergleich zum Vorjahr mit +22,5% voll im Soll. Die Singtel Dividende wurde deutlich gekürzt und fällt auch im Jahresvergleich um 20% geringer aus. Insgesamt mein bisher stärkster Dividendenmonat, der den Juni 2023 nochmal um XX% schlägt. Da wir uns am Jahresende befinden und eines meiner Ziele die Steigerung des Dividendeneinkommens um 30% zu erzielen, kann ich vermelden, dass die Dividenden 2023 um 25% im Vergleich zu 2022 gesteigert werden konnten. Das Ziel wurde also verfehlt, aber dennoch eine gute Steigerung. Juhu!

Diversifikation

Hier zeige ich die Diversifikation meines Depots einmal nach Branchen und nach Ländern. Wie bereits im Kapitel Kauf/Verkauf beschrieben, hat sich hier einiges getan und die Diversifikation des Depots wird sowohl bezüglich der Länder, aber auch durch die Branchen, weiter vorangetrieben. Augenscheinlich liegt der Schwerpunkt meines Depots auf Alltagsgegenständen, welche unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Lage benötigt werden. Es hat sich gezeigt, dass starke Marken sich auch in einem Bärenmarkt gut behaupten können und nicht direkt abgeschlachtet werden. Value ist eben King. Die zum Quartal 4/2023 berichteten Zahlen meiner Unternehmen stützen diese These nachhaltig.

Screenshot 2024-01-02 at 12.01.20.png

Ich habe bereits eine solide Diversifikation entlang der unterschiedlichen Branchen erzielt. Hier noch eine weitere Darstellung der Branchen aus Portfolio Performance mit der prozentualen Verteilung.

Screenshot 2024-01-02 at 12.02.18.png

In dieser Darstellung ist erkennbar, nur noch 24% meines Depots in Consumer Goods investiert ist, deutlich weniger als im Vormonat. Auch der Financial Sector mit Banken und Versicherungen ist nur noch 12% stark ausgedünnt. Branchen die bei mir gar nicht vorkommen: Automotive, Medien und Software. Der Sektor Telekommunikation beginnt durch den Start des Sparplans von Singapore Telecommunications nun langsam zu wachsen und liegt mittlerweile bei über zwei Prozent Depotanteil.

Screenshot 2024-01-02 at 12.04.17.png

Wenig überraschend liegt der Schwerpunkt meines Depots in den Vereinigten Staaten von Amerika. Durch die aktuell laufenden Sparpläne wird auch das Engagement in Singapur sowie in Europa ausgebaut. Hier noch die prozentuale Verteilung nach Kontinenten:

  • Nordamerika: 55% davon USA: 100%
  • Asien: 17%
  • Australien: 9%
  • Europa: 19%

Nordamerika mittlerweile nur noch bei 55%, wobei Kanada komplett verkauft wurde. Europa jetzt zweitstärkste Kraft durch die Neukäufe von der Insel. Asien konnte ebenfalls ein wenig dazu gewinnen, durch den Zukauf von Singtel. Hier konnte mein zweites Jahresziel leider nicht erreicht werden. Der Depotanteil von Asien konnte lediglich auf 17% statt auf 20% gebracht werden. Naja, nicht schlimm. Gerade für Dividendeninvestoren ist das Thema Quellensteuer wichtig, welches ich auf meinem Blog beleuchtet habe.

Einkaufsliste

Die Einkaufsliste habe ich komplett neu strukturiert, da ich noch den ein oder anderen für mich interessanten Titel gefunden habe. Werde diese Titel auch in den nächsten Posts einmal genauer vorstellen.

  • American Water Works (USA)
  • Brambles (Australien)
  • Cintas (USA)
  • Dassault Systems (Frankreich)
  • Fastenal (USA)
  • Federal Agricultural Mortgage (USA)
  • Iberdrola (Spanien)
  • Mainfreight (Neuseeland)
  • Main Street Capital (USA)
  • MCGrath RentCorp (USA)
  • Natural Grocers by Vitamin Cottage (USA)
  • Orica (Australien)
  • Rollins (USA)
  • Taiyo Nippon Sanso (Japan)
  • UPS (USA)
  • Vossloh (Deutschland)

Für das neue Jahr habe ich noch ein paar neue Titel auf die Watchlist genommen. Weiterhin habe ich entsprechende Kauforders für die verbleibenden Titel auf der Watchlist platziert, diese konnten aber noch nicht ausgeführt werden.

Zusammenfassung

  • 27 Komponenten (24 Aktien, 3 ETFs)
  • Käufe: -
  • Verkäufe: -
  • Sparpläne: $CMI, $6301.T, $KER.PA, $Z74.SI, $SBUX, $PG und $BP
  • Performance YTD: 2,2%
  • Performance Dezember 2023: 4,3%
  • Dividenden: $6301.T, $GSL, $JNJ, $CMI, $QYLD, $DOW, $Z74.SI, $KO, $EXXW, $MCD, $ORI, $BP, $PSEC, $UNP, $IUSA und $KHC
  • Steigerung Dividende zum Vorjahresmonat: +54%
  • Cashqoute: 12%
  • Volatilität: 19,5%
  • Rendite (TTWOR annualisiert): 8,5%
  • IZF: 4,7%

Meine Ziele für 2024 habe ich in diesem Artikel beschrieben. Ich wünsche Euch jedenfalls ein grossartiges und gieriges Jahr 2024. Lasst uns richtig Asche machen.

Hinweis:
Keine Anlageberatung, keine Kaufempfehlung.

Sort:  

Hi, toller Beitrag.

übersetz ihn doch das nächste mal mit deepl ins englische und poste ihn dann direkt in der Leofinance Community.(DU hast nur den Tag leofinance verwendet) Dadurch erreicht er bestimmt 10x mal Reichweite.

Falls du Fragen hast meld dich gerne.

viele Grüße
ogfox

Danke für den Hinweis!

Eine Cashmaschine ist schön und gut, aber ich hab noch nie verstanden, warum das so oft auf Kosten der Gesamtperformance passiert. Es gibt doch auch Divi-Aktien mit ansehnlicher Dividende + Divisteigerung, die aber noch im Kurs steigen oder zumindest nicht komplett absaufen.

Negativbsp. BAT:

BATS_2024-01-06_07-17-53.png

Die Aktie hatte mal einen tollen Verlauf, aber die kennt seit Juni '17 fast nur eine Richtung und notiert aktuell auf dem selben Niveau als noch vor 693 Wochen (August '10) 🤔 Gut man kann jetzt natürlich nur den Zeitraum '19 bis heute betrachten. Dann wäre man +/- 0 zzgl. der kassierten Dividenen. Das sieht dann nichtmal so schlecht aus und fundamental mag man auch sicherlich wesentlich schlechtere Firmen finden, aber bei so einem Chart ist das keine Aktie, die ich weder im Trading- noch im Investment-Depot haben will.

Ich habe zwar auch so was ähnliches im Depot, wobei der Verlauf dort etwas anders war. Absturz seit Jan '22... Eines meiner 3 Mahnmahle im Depot, die ich auch erstmal stehen lasse als Erinnerung an die gemachten Fehler. Alle anderen Fehler sind und werden bei mir immer "frühzeitig beseitigt".

Nur meine Meinung und keine Empfehlung gleich am Montag zu verkaufen 😉