Monatsbericht Depot Februar 2024 [DE]

in #leofinance2 months ago (edited)

[DE] Und nun ist auch schon 1/6 des Jahres geschafft. Während wir unseren Jahresurlaub derzeit in Thailand geniessen und uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, steigen die Börsen auf immer neue Allzeithochs. Verrückt, oder? Trotz Urlaub konnte ich nicht so ganz die Finger vom Depot lassen und es gibt einige Neuzugänge in Form von Sparplänen, aber auch mal wieder ein Einzelinvestment sowie ein Nachkauf. Mehr dazu im heutigen Bericht. Mein Depot sieht zu Ende Februar wie folgt aus:

Screenshot 2024-03-04 at 11.41.10.png

Das Depot besteht zu Ende Februar aus aktuell 34 verschiedenen Komponenten, wobei 32 Einzelaktien, 1 ETF sowie das Tagesgeldkonto enthalten sind. Die fünf größten Positionen zu Ende Februar sind:

  1. (1.) Tagesgeld
  2. (2.) McDonalds
  3. (7.) Wesfarmers
  4. (5.) Komatsu
  5. (6.) iShares Dow Jones Asia Pacific ETF

Größte Position mit deutlichem Abstand ist immer noch das Tagesgeld mit 3,5% Zinsen p.a., welches in dem Kuchendiagramm aus Gründen der Darstellung nicht enthalten ist. Aber lasst euch versichern, es ist noch da. McDonalds nach wie vor auf Platz 2 und die größte Überraschung ist wohl Wesfarmers, die im Februar ordentlich zulegen konnten und Platz 3 erobert haben. Kraft Heinz und Johnson & Johnson haben die Top 5 verlassen, da andere Titel einfach stärker gelaufen sind.

Performance

Der bereits starke Januar wurde im Februar fortgesetzt und so konnte auch mein Depot einen Buchgewinn von +3,9% YTD aufweisen. Mein Depot ist durch die weiße Kurve dargestellt und trägt den Titel Sec.

Screenshot 2024-03-04 at 11.56.03.png

Leider aktuell wieder hinter den vergleichenden Indizes, aber das Jahr ist noch jung und ich fühle mich gut aufgestellt. Und schauen wir zum Schluss noch auf die Performance seit Aufzeichnung, also seit dem 01.09.2020.

Screenshot 2024-03-04 at 11.57.25.png

Hier liegen wir mit +42% auf einem guten Niveau und liegen leicht hinter den bekannten amerikanischen Indizes und noch deutlich vor dem DAX. Aber man sieht auch, dass mein Depot sowie die vergleichenden Indizes mittlerweile einen sehr ähnlichen Verlauf haben. Hier noch die aktualisierte Heatmap mit dem Monat Februar.

Screenshot 2024-03-04 at 11.59.06.png

Und damit ist der zweite Monat des Jahres auch schon wieder hinter uns und die Serie von negativen Februarmonaten konnte gebrochen werden. Summe über alles bin ich zufrieden und der Aufwand für die Depotverwaltung hielt sich in Grenzen.

Kauf/Verkauf

Im Februar passierte wieder einiges und es wurden neue Sparpläne aufgesetzt, Einzelinvestments getätigt und ein Nachkauf durchgeführt.

01.02:

  • Franco-Nevada
  • Kering
  • Marsh & McLennan
  • Singapore Telecommunications
  • Starbucks

15.02:

  • American Express
  • Evolution AB
  • Microsoft

Schauen wir zunächst auf die neuen Sparpläne. Hier habe ich einige interessante Titel meiner Watchlist jetzt mal über Sparpläne ins Depot geholt. Die bekannteren dürften Microsoft, AMEX und Evolution sein. Weniger bekannt vermutlich Franco-Nevada aus dem Bereich Mining sowie Marsh & McLennan aus dem Versicherungsgeschäft. Letztere werde ich demnächst mal ausführlich vorstellen. Sehe jedoch bei allen Titeln Kurspotential und vor allem auch Potential für Dividendenwachstum. Nach Vorlage der Q-Zahlen von Prospect Capital hat die Aktie wie gewohnt die Grätsche gemacht und ich habe dies für einen Nachkauf genutzt und meine Position verdoppelt. Am letzten Handelstag im Februar habe ich mir noch die Aktien von IonQ ins Depot geholt, eine Firma aus dem Bereich Quantencomputer. Auch hier werde ich eine detaillierte Vorstellung nachholen.

Dividenden

Natürlich gab es im Januar auch wieder einige Dividenden, welche im Vergleich zum Vorjahresmonat mit -35,1% zu Buche schlagen.

  • British American Tobacco (0%)
  • Procter & Gamble (0%)
  • Prospect Capital (0%)
  • Starbucks (0%)

In den Klammern findet ihr die Steigerung oder Senkung der Dividende im Vergleich zur vorherigen Auszahlung. Die Angabe bezieht sich immer auf die Währung, in der die Dividende ausgeschüttet wird. Durch meine Umstrukturierungen im Depot habe ich einige Zahler im Februar verloren, daher fällt die Ausschüttung im Vergleich zum letzten Jahr deutlich geringer aus.

Diversifikation

Hier zeige ich die Diversifikation meines Depots einmal nach Branchen und nach Ländern. Wie bereits im Kapitel Kauf/Verkauf beschrieben, hat sich hier einiges getan und die Diversifikation des Depots wird sowohl bezüglich der Länder, aber auch durch die Branchen, weiter vorangetrieben. Augenscheinlich liegt der Schwerpunkt meines Depots auf Alltagsgegenständen, welche unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Lage benötigt werden. Es hat sich gezeigt, dass starke Marken sich auch in einem Bärenmarkt gut behaupten können und nicht direkt abgeschlachtet werden. Value ist eben King.

Screenshot 2024-03-04 at 11.42.32.png

Ich habe bereits eine solide Diversifikation entlang der unterschiedlichen Branchen erzielt. Hier noch eine weitere Darstellung der Branchen aus Portfolio Performance mit der prozentualen Verteilung.

Screenshot 2024-03-04 at 12.15.18.png

In dieser Darstellung ist erkennbar, dass 26% meines Depots in Consumer Goods investiert ist. Zweitstärkste Branche ist wieder der Finanzsektor mit 13,5% und auf Platz 3 liegen Chemie, Pharma und Gesundheit mit 11,8%. Branchen die bei mir gar nicht vorkommen: Automotive. Media und Software wachsen durch nun durch die neu gestarteten Sparpläne.

Screenshot 2024-03-04 at 12.17.30.png

Wenig überraschend liegt der Schwerpunkt meines Depots in den Vereinigten Staaten von Amerika. Durch die aktuell laufenden Sparpläne wird auch das Engagement in Singapur sowie in Europa ausgebaut. Hier noch die prozentuale Verteilung nach Kontinenten:

  • Nordamerika: 56% davon USA: 99,6%
  • Asien: 17%
  • Australien: 9%
  • Europa: 18%

Nordamerika mittlerweile nur noch bei 56%. Europa jetzt gleich auf mit Asien. Asien konnte ebenfalls ein wenig dazu gewinnen, durch den Zukauf von Singtel. Gerade für Dividendeninvestoren ist das Thema Quellensteuer wichtig, welches ich auf meinem Blog beleuchtet habe.

Einkaufsliste

Die Einkaufsliste habe ich komplett neu strukturiert, da ich noch den ein oder anderen für mich interessanten Titel gefunden habe. Werde diese Titel auch in den nächsten Posts einmal genauer vorstellen.

  • Brambles (Australien)
  • Cintas (USA)
  • Dassault Systems (Frankreich)
  • Fastenal (USA)
  • Federal Agricultural Mortgage (USA)
  • Iberdrola (Spanien)
  • Mainfreight (Neuseeland)
  • Main Street Capital (USA)
  • MCGrath RentCorp (USA)
  • Natural Grocers by Vitamin Cottage (USA)
  • Orica (Australien)
  • Rollins (USA)
  • Taiyo Nippon Sanso (Japan)
  • UPS (USA)
  • Vossloh (Deutschland)

Für das neue Jahr habe ich noch ein paar neue Titel auf die Watchlist genommen. Weiterhin habe ich entsprechende Kauforders für die verbleibenden Titel auf der Watchlist platziert, diese konnten aber noch nicht ausgeführt werden.

Zusammenfassung

  • 34 Komponenten (32 Aktien, 1 ETF, Tagesgeld)
  • Käufe: $IONQ, $PSEC
  • Verkäufe: -
  • Sparpläne: $FNV, $KER.PA, $MMC, $Z74.SI, $SBUX, $AMEX, $EVO.ST und $MSFT
  • Performance YTD: +3.9%
  • Performance Februar 2024: +1.2%
  • Dividenden: $BATS.L, $PG, $PSEC & $SBUX
  • Steigerung Dividende zum Vorjahresmonat: -35.1%
  • Cashqoute: 17.2%
  • Volatilität: 19.5%
  • Rendite (TTWOR annualisiert): +9.4%
  • IZF: +6.1%

Meine Ziele für 2024 habe ich in diesem Artikel beschrieben. Ich wünsche Euch jedenfalls ein grossartiges und gieriges Jahr 2024. Im kommenden Monat gibt es wieder einen vollständigen Bericht.

Hinweis:
Keine Anlageberatung, keine Kaufempfehlung.

Sort:  

!LUV

cashflow-eng, thehockeyfan-at sent you LUV. 🙂 (2/4) tools | trade | connect | daily

Made with LUV by crrdlx.