Monatsbericht Depot Juli 2024 [DE]

in #leofinancelast month

[DE] Ein Monat rum und es gibt mal wieder einen Report von mir. Privat war nicht viel los, haben den ein oder anderen Familienausflug gemacht und das mehr oder weniger gute Wetter genossen. Aber schauen wir jetzt mal ins Depot.

Screenshot 2024-07-24 at 17.57.44.png

Leider ist das Kuchendiagramm komplett nutzlos, aber die Tabelle sollte hier Abhilfe schaffen, um zumindest die größten Positionen zu erkennen. Hier sollte Parqet dringend Hand anlegen und Logos oder Bezeichnungen der Tortenstücke hinzufügen Das Depot besteht zu Ende Juni aus aktuell 33 verschiedenen Komponenten, wobei 28 Einzelaktien, 3 ETF sowie 2 Kryptowährungen enthalten sind. Die fünf größten Positionen sind:

  1. (1.) Global X Nasdaq Covered Call ETF
  2. (2.) Johnson & Johnson
  3. (3.) iShares Emerging Market Bond ETF
  4. (4.) VanEck Defense ETF
  5. (6.) Prospect Capital

Performance

Hier schauen wir mal auf die YTD-Performance im Vergleich zum S&P500 und dem DAX. Mein Depot ist die schwarze Kurve, der S&P500 in gelb und der DAX ist in blau dargestellt.

Screenshot 2024-07-24 at 18.01.49.png

Und meine lieben Freunde, das kann sich sehen lassen:

  • Mein Depot: +12,0%
  • S&P500: +14,7%
  • DAX: +10,2%

Für mich liegt ja die Generierung eines weiteren Einkommens im Fokus, daher schaue ich nur nebensächlich auf die Performance, bin aber dennoch nicht unbegeistert.

Kauf/Verkauf

Wie versprochen, poste ich auch mal wieder über meine Käufe und Verkäufe. Am 27.06 kaufte ich Aktien der Porsche AG (PAG911), da mir der Kurs günstig erschien und ich ein paar schnelle Prozente machen wollte. Am 10.07 wurden diese wieder verkauft und es konnten knapp 8% Rendite eingefahren werden. Gebe zu, dass hier auch viel Glück dabei war. :-) Gleiches Spiel bei Schlumberger, die ich auch immer gerne im unteren 40€ Bereich einsammle und kurze Zeit später wieder veräußere. In diesem Fall war der Kauf am 23.05 und der Verkauf am 19.07 mit einer Rendite von 7%. Schlumberger ist top und ich werde im Bereich <42€ wieder zuschlagen. Nach neun monatiger Haltedauer habe ich zudem noch die Aktien von Global Ship Lease mit einem Gewinn von knapp 50% verkauft, hier hat der Stop Loss gegriffen. Und abschliessend wurde noch ein Kauf mit kurzfristiger Perspektive getätigt: Am 17.07 wurde das Miningunternehmen Great Pacific Gold ins Depot geholt. Zusätzlich dazu laufen bei mir aktuell folgende Sparpläne:

01.07:

  • Marsh & McLennan
  • Franco-Nevada

15.07:

  • Evolution Gaming
  • American Express
  • Microsoft
  • BP

Dividenden

In diesem Monat sind auch wieder die Dividendenzahlungen im Bericht enthalten und wir konnten bzw. können uns im Juli über folgende Dividenden freuen:

  • Coca-Cola
  • VICI Properties
  • Schlumberger
  • Global X Nasdaq Covered Call
  • Orion Office REIT
  • Prospect Capital
  • Cisco Systems
  • iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond ETF

Die diesjährig eingestrichene Dividende im Monat Juli liegt auf nahezu gleichem Niveau wie im Vorjahr.

Diversifikation

Zunächst einmal der Blick in die Sektoren und dort bin ich aktuell schwerpunktmäßig in Finanzunternehmen, Basiskonsumgüter und das Gesundheitswesen investiert. Dicht gefolgt von Informationstechnolgie und Industrieunternehmen.

Screenshot 2024-07-24 at 17.58.03.png

Ein detaillierter Blick in die Branchen zeigt, dann nochmal besser, dass ich aktuell viel auf Hardware-Technologie setze. Auch habe ich Pharmazie verstärkt in den Fokus genommen. Versicherungen sind ein Klassiker bei mir und die machen nur ganz selten Probleme, zahlen aber gut.

Screenshot 2024-07-24 at 17.58.15.png

Zu guter Letzt ein Blick auf die Kontinente. Ohne USA geht nichts. Und mit nichts, meine ich nichts. Hier spielt die Musik, der Rest reagiert nur.

Screenshot 2024-07-24 at 17.58.32.png

Einkaufsliste

Die Einkaufsliste habe ich komplett neu strukturiert, da ich noch den ein oder anderen für mich interessanten Titel gefunden habe. Werde diese Titel auch in den nächsten Posts einmal genauer vorstellen.

  • Brambles (Australien)
  • Cintas (USA)
  • Dassault Systems (Frankreich)
  • Fastenal (USA)
  • Federal Agricultural Mortgage (USA)
  • Iberdrola (Spanien)
  • Mainfreight (Neuseeland)
  • Main Street Capital (USA)
  • McGrath RentCorp (USA)
  • Natural Grocers by Vitamin Cottage (USA)
  • Orica (Australien)
  • Rollins (USA)
  • Taiyo Nippon Sanso (Japan)
  • UPS (USA)
  • Vossloh (Deutschland)

Für das neue Jahr habe ich noch ein paar neue Titel auf die Watchlist genommen.

Zusammenfassung

  • 32 Komponenten (27 Aktien, 3 ETF, 2 Kryptowährungen)
  • Käufe: $GPAC.V
  • Verkäufe: $P911.DE, $GSL, $SLB
  • Sparpläne: $MMC, $FNV, $EVO.ST, $AXP, $MSFT, $BP
  • Performance YTD: +12,0%
  • Performance Juli 2024: +0,9%
  • IZF: +10,2%

Meine Ziele für 2024 habe ich in diesem Artikel beschrieben. Heiter weiter.

Hinweis:
Keine Anlageberatung, keine Kaufempfehlung

Sort:  

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@thehockeyfan-at(2/5) tipped @cashflow-eng

Congratulations @cashflow-eng! You received a personal badge!

Happy Hive Birthday! You are on the Hive blockchain for 1 year!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking