Depotupdate Januar 2024

in #leofinance3 months ago (edited)

depot1.png

Gedanken zum vergangenen Monat

Der Start ins neue Jahr verlief verheißungsvoll. Sowohl die Depotperformance, meine Dividendeneinnahmen als auch die Dividendenerhöhungen machen Lust auf mehr.

Die Indizes erzielen weiter neue Allzeithochs und von den vorhandenen Risiken ist immer weniger die Rede. Ich will sicherlich kein Spielverderber sein, aber mein Gefühl sagt mir, dass mittlerweile kleine Trigger ausreichen könnten um einen ordentlichen Rückschlag auszulösen.

Viele Unternehmen, speziell aus der Industrie sprechen von nachlassender Nachfrage und Wachstum und sind zunehmend vorsichtiger.

Möglich ist aber auch, dass ich als Dauerpessimist die Lage zu negativ einschätze.

Wie es auch kommt, als Langfristanleger bleibe ich gelassen und bin für beide Szenarien, steigende und sinkende Kurse gerüstet.

Im Jahresrückblick schrieb ich bereits:

Umso wichtiger für den gemeinen Anleger rational zu bleiben, an der eigenen Strategie fest zu halten um Schritt für Schritt dem gesteckten Ziel näher zu kommen. Fehler passieren immer. Wichtig ist daraus zu lernen und die selben Fehler nicht zu häufig zu wiederholen.

Januar 2024

Investitionen & Verkäufe

Neben meinen Sparplänen habe ich folgende Käufe durchgeführt:

UnternehmenKaufpreisInvestition
UnitedHealth Group472,50 €472,50 €
Hershey172,45 €172,45 €
Datagroup54,00 €1620,00 €
Brookfield Asset Management34,90 €349,00 €
Atoss Software208,00 €1.040,00 €

Datagroup und Atoss Software sind neue Positionen, nachdem ich Datagroup erst letztes Jahr verkauft habe. Getauscht wurde dieser Titel nun mit Diageo. Bei Datagroup sehe ich bessere Chancen und ein höheres Wachstum in der Zukunft. Die letzten Nachrichten lassen einen guten Ausblick für das laufende Jahr und darüber hinaus vermuten.

Atoss Software steht schon lange auf meiner Watchlist und Anfang Januar habe ich mich überwunden und trotz relativ teurer Bewertung auf den Kaufbutton gedrückt.

Langfristentwicklung der Fundamentalzahlen von Atoss Software aus den Investor Relations.

atoss.png

Atoss Software erhöht seit 10 Jahren in Folge seine Dividende. Zuletzt wurde diese um 84 % (!) erhöht. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von Workforce Management spezialisiert.

Diese Lösungen zielen darauf ab, die Personalplanung, Zeitwirtschaft und das Personalmanagement zu optimieren. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Software, die es den Kunden ermöglicht, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter effizienter zu gestalten.

Die internationale Expansion wird vorangetrieben und meiner Meinung nach kann sich das Wachstum dadurch nochmal beschleunigen.

Hershey, UnitedHealth Group und Brookfield Asset Management sind feste Größen im Portfolio, die Schritt für Schritt ausgebaut werden. Die Bewertungen sind nicht günstig, aber für qualitativ hochwertige Unternehmen relativ fair.

Top 10 Positionen

Es zeichnet sich ab, dass über kurz oder lang die IT-Werte das Ruder übernehmen und weiter nach vorne preschen. Broadcom, Microsoft und Equinix holen in großen Schritten auf. Auch Siemens, das mehr und mehr in den Bereich Software vordringt, gibt eine mehr als gute Figur ab.

top10.png

Carlisle Companies ist der 1. Wert mit über 300 % Kursperformance und ich habe aus Freude darüber diesen Onepager erstellt.
csl1.png

Performance

perf1.png

Ich lande bei +2,17 %. Das ist zwar weniger als der MSCI World erreicht hat, aber angesichts der Schwäche von meinen zinssensitiven Werten (vor allem REITs und Versorger) durchaus zufriedenstellend.

Topwerte Januar 2024PerformanceFlopwerte Januar 2024Performance
Atoss Software+ 22 %Robert Half International- 13 %
Decisive Dividend Corp.+ 19 %Clearway Energy- 10 %
ASML+ 18 %American Tower- 8 %
Nexstar Media+ 15 %Mensch und Maschine Software- 7 %
Booz Allen Hamilton+ 14 %Extra Space Storage- 7 %

Dividendeneinkommen

3.png

Monat/JahrDividenden nettoSteigerung
Januar 2020€ 100-
Januar 2021€ 19090,0 %
Januar 2022€ 25031,6 %
Januar 2023€ 37750,8 %
Januar 2024€ 46824,1 %

Ende letzten Jahres kündigte ich weniger Wachstum mit Blick auf 2024 an und so ist es auch eingetreten. Aufgrund vom hohen Basiswert wird sich das im gesamten Jahr so ähnlich fortsetzen. Deswegen bin ich mit jeder Steigerung um Bereich von 10 % - 20 % zufrieden. Mehr und mehr soll das organische Wachstum, sprich die Dividendenerhöhungen, zum Einnahmewachstum beitragen.

Dividendenerhöhungen

-diver.png

Trotz kleinerer Enttäuschungen (Blackrock und S&P Global) gehe ich mit einem gutem Gefühl in den Februar. Fastenal, Datagroup, Investor AB, Canadian National Railway, ASML, Booz Allen Hamilton, Nexstar Media, Capital Southwest und Atoss Software trugen den Großteil bei.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS – DISCLAIMER – OFFENLEGUNG
Ich besitze alle gezeigten Aktien aus der Depotübersicht.
Der Kauf und Verkauf von Aktien, Aktienfonds und anderen Finanzinstrumenten kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.
Meine Videos dienen nicht als Anlageberatung, sondern der Unterhaltung.
Das Handeln mit Wertpapieren erfolgt auf eigene Gefahr.
Ich tätige Börsengeschäfte ausschließlich als Privatanleger.
Meine Einschätzungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, dafür übernehme ich keine Gewähr und kann keine Fehlerfreiheit garantieren.