ETF-Portfolio: MSCI World + MSCI World Value eine gute Kombination ?

in #leofinance2 years ago (edited)

riester3.png

Vorgeschichte

Jeder hat gewisse Laster, oder ? Bei mir ist das unter anderem eine noch vorhandene Riesterrentenversicherung.

Meine ersten Erfahrungen mit der Börse (in dem Fall aktive Fonds) machte ich 2006 mit dem Abschluss eben jener Riesterrente. Im Nachhinein würde ich den Abschluss nicht mal als Fehler bezeichnen, denn ohne den Vertrag hätte ich mich wahrscheinlich nie mit Aktien beschäftigt.

50 % meiner Sparrate wird in aktive Fonds angelegt und warum auch immer, wählte ich zu Beginn 2 aktive Fonds aus, die sehr stark dem MSCI World und MSCI World Value ähneln. (Verhältnis 70 / 30, die genauen Fonds sind Fidelity World Fund A und DWS Global Value)

Mit der Performance bin ich übrigens zufrieden. Portfolio Performance zeigt 8,4 % p.a. bis Ende 2021 an. (nach Kosten, vor Steuerrückerstattungen)

riester1.png

Nach einem halben Jahr schaute ich mal wieder in das Depot und war überrascht, dass sich die Performance deutlich besser als von mir angenommen verhalten hat. Viele Börsenindizes haben nämlich seit dem Hoch Ende 2021 deutlich an Wert verloren. (Nasdaq ca. 25 %, S&P500 ca. 15 %)

Deshalb kam mir der Gedanke, auf diese Kombination in einem Artikel näher einzugehen.

MSCI World

Der MSCI World ist ein globaler Aktienindex, der die Kursentwicklung von rund 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern abbildet. In jedem dieser Länder deckt der Index mit den größten Aktiengesellschaften etwa 85 % der Streubesitz-Marktkapitalisierung ab. Die einzelnen Unternehmen werden gemäß ihrer jeweiligen Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichtet. Der MSCI World wird von dem US-amerikanischen Finanzdienstleister MSCI herausgegeben und gilt als einer der wichtigsten Aktienindizes weltweit.

MSCI World Value

Der MSCI World Enhanced Value Index bietet Zugang zu Substanzwerten der Industrieländer weltweit. Die Titelauswahl erfolgt über einen Wertfaktor anhand von drei Variablen: Kurs-Buchwertverhältnis, Kurs zu künftigen Gewinnerwartungen und Unternehmenswert zu operativem Cashflow. Die Branchenverteilung im Index entspricht der des MSCI World.

Aus dem MSCI World werden also Aktien gefiltert, die bestimmte Kriterien erfüllen. "Value" in Bezug auf Aktien bedeutet grob: Quelle

Value-Aktien sind vereinfacht gesagt Aktien, die als unterbewertet gelten. Ihr Börsenkurs ist im Verhältnis zu den Gewinnchancen also sehr günstig. Um sie zu erkennen, muss man jedoch absoluter Profi sein. Denn es gilt, Unternehmen auf ihren „inneren“ Wert hin herauszufinden, der vom Marktwert stark abweichen kann. Wer auf Value-Aktien baut, geht also davon aus, dass die Aktien eines bestimmten Unternehmens langfristig stark steigen werden.

Top 10 Positionen

MSCI WorldMSCI World Value
APPLEINTEL
MICROSOFTAT&T
AMAZON.COMBROADCOM
TESLATOYOTA
ALPHABET AMICRON TECHNOLOGY
ALPHABET CCISCO
NVIDIAIBM
FACEBOOKBRITISH AMERICAN TOBACCO
UNITEDHEALTHABBVIE
JOHNSON&JOHNSONSHELL

Bei der Zusammensetzung werden die Unterschiede sehr schnell deutlich. Durch die starken Kursverläufe in den letzten Jahren und der immer größer werdenden Marktkapitalisierung vieler Techwerte liegen diese beim MSCI World fast durchweg vorne. Die Top 10 machen hier 20 % aus.

Beim MSCI World Value sind die "unbeliebteren Titel" der letzten Jahren an vorderster Stelle zu finden. Auch diese 10 Positionen machen ca. 20 % aus.

Zwar befinden sich die Positionen des MSCI World Value auch im MSCI World, aber durch die Anlageabweichung halte ich eine Kombination dieser beiden ETFs für sinnvoll bzw. überlegenswert. Speziell als Hedge bzw. "Absicherung" in volatileren Börsenzeiten halte ich den MSCI World Value für geeignet.

Wichtig finde ich, dass diese Gegensätzlichkeit immer erhalten bleibt. Denn: sollten von nun an Techwerte weiter fallen und die einstmals "unbeliebten" Aktien über die Kriterien des MSCI World Value hinaus steigen, findet eine "Indexrotation" statt. (Die Top 10 würde man dann ggfs. sogar genau in dem jeweils anderem Index wiederfinden (höchstwahrscheinlich natürlich nicht))

(Anmerkung: in meinem Depot liegen u.a. Microsoft, Amazon, Alphabet, United Health Group, Johnson&Johnson, Broadcom, Cisco, British American Tobacco, AbbVie und Shell.)

Performance

riester2.png

Quelle

Erstaunlicherweise hat der MSCI World Value seit 1974 sogar den MSCI World hinter sich gelassen. In den letzten 10 Jahren hat sich das Blatt gewendet, was aufgrund der Börsenphase nicht verwundern sollte.

Wirklich interessant finde ich die Performance seit 2022 (hier: YTD) und ob der Value-Index seinen Ansatz ausspielen kann. Tatsächlich hält sich der MSCI World Value besser und trägt so zu einer weicheren Landung bei. (-5,38 % vs. -12,89%, Ende Mai 2022 sieht es sogar noch deutlicher aus)

Mein Fazit

Grundsätzlich halte ich diese Kombination für sinnvoll. Ich habe zugegebenermaßen in den letzten 2-3 Jahren immer wieder darüber nachgedacht ausschließlich auf den MSCI World (bzw. an dalog den aktiven Fonds) zu setzen. Zuletzt hat der Value-Faktor aber seine Stärke ausgespielt und für mich seine Daseinsberechtigung bewiesen. Mit dem Verhältnis 70 / 30 fühle ich mich wohl.

Sort:  

Sehr gute Überlegungen.
Und die kombinierte Performance ist ja auch in Ordnung.
Für Menschen, die sich nicht mit der Börse und Einzeltitel beschäftigen möchten, sehr gut aufgestellt.
Da Du in einem Riester Vertrag engagiert bist und nun diese beiden ETFs weiter besparst, würde ich daran nichts ändern.
Als Börsenfan und aktiver Anleger so wie wir, bevorzuge ich eher einen Ansatz in Einzeltitel.
Zwei Vorteile hat dieser Ansatz:
Er kostet kein Geld / Gebühren durch Riester und ETF Gebühren ( auch wenn es nur 0,2 % p.a. sind ).
Und zweitens schütten die Values schöne und über die Zeit steigende Dividenden aus, die man aktiv direkt investieren kann und/ oder im Rentenalter für das leben nutzen kann ( Leben von Dividenden / persönliche Rente ).

Zusammenfassung:
Gute Kombination über Jahrzehnte hinweg für Leute ohne "Börseninteresse"
Einzeltitel gut gemischt zwischen Value / Dividenden / Wachstum für Börseninteressierte und aktive Anleger

p.s.
mein gemischtes "Weltportfolio" aus Einzelaktien rentiert nun seit 2007
bei 10,06 % ( IZF ), inklusive vier Crashs ( 2008 Finanzkrise / HighTech Crash Q4 2018 / Corona Crash / aktueller Konsolidierung VORWIEGEND IM WACHSTUMSBEREICH

Danke. Ich bevorzuge auch Einzeltitel und habe damit ebenso eine bessere Performance geschafft. Meinen Kollegen und Freunden empfehle ich aber aufgrund der Einfachheit, wenn Interesse an Vorsorge da ist, in einen ETF anzulegen.

Ich glaube wir sind bei diesem Thema fast schon "Nerds". ;-)

klar sind wir Nerds.
Aber macht nichts, es ist ein tolles Hobby und schult den Verstand und Weitblick auch für das Gesamtbild weltweit.