🌈Seltene Schönheit │ Rare beauty 🦋

in #lepidoptera5 years ago

Bergkronwicken-Widderchen

Zygaena fausta (Linnaeus, 1767)

Unter den Widderchen ist das Bergkronwicken-Widderchen das kleinste, schönste und vor allem das seltenste seiner Art. Der tagaktive Nachtfalter fliegt nur noch in wenigen Gebieten in denen die Raupen-Futterpflanze, die Berg-Kronwicke (Coronilla coronata) vorkommt. Der kleine Falter saugt gerne an violetten Blüten und fliegt von Mitte Juli bis Ende August. Die Männchen kann man von den Weibchen anhand der rot beringten Bauchbinde unterscheiden. Bei den Männchen sind es drei und bei den Weibchen zwei Segmente. Das Weibchen legt seine Eier in einem Eispiegel sowohl auf die Blattoberseite, als auch Blattunterseite ab. Die Raupe überwintert am Boden und frisst im darauffolgenden Frühjahr bis zu Ihrer Verpuppung. Der Falter wird in der roten Liste als stark gefährdet eingestuft.

Among the Zygaena, the Zygaena fausta is the smallest, most beautiful and above all the rarest of its kind. The moth, which is active during the day, flies only in a few areas in which the caterpillar food plant, the mountain crown vetch (Coronilla coronata) occurs. The small moth sucks on violet flowers and flies from mid-July to the end of August. The males can be distinguished from the females by the red belly band. There are three segments in males and two in females. The female lays her eggs in an egg tray both on the upper and lower side of the leaf. The caterpillar hibernates on the ground and eats until it pupates in the following spring. The moth is classified as highly endangered in the red list.

BergkronwickenWidderchen Zygaena fausta_P1149318_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

P1149175_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Baden Württemberg, Lower Franconia, Tauber Valey

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Sort:  

Guten Morgen, schöne Bilder und interessantes Profil. Da werde ich dir gleich 'mal folgen...Bin noch neu hier und finde es ein wenig schwierig,interessante Leute/Profile zu finden. Freu mich!

Super, dass du den Weg zu mir gefunden hast. Ja, es ist hier nicht einfach sich zurecht zu finden. Aber mit der Zeit wirst du sehen, dass hier andere Leute wie auf den etablierten Plattformen unterwegs sind. Genau das macht es für mich interessant, hier so früh dabei zu sein. Ohne Mut und Ausdauer wirst du hier keinen Spaß haben. Auch die Entlohnung ist derzeit nicht so toll. Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen und dann wirst du froh darüber sein ein Teil dieser Steem Blockchain zu sein.

Habe Spaß und zeig uns was dich bewegt!

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋

There are very beautiful pictures of this colourful moth! Great work!

Die dunklen langen Fühler Find ich toll.

Das wundert mich aber jetzt. Ich dachte, dass die Gold umrandeten roten Flecken am meisten Eindruck schinden.

Vielen Dank für dein Feedback!

Posted using Partiko Android

was es alles gibt - sehr schön!

Es gibt noch so viele Schmetterlinge, die ich bisher hier noch nicht gezeigt habe. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann will ich die alle zeigen 😁

Posted using Partiko Android

Beautiful click

Posted using Partiko Android

Thank you very much!

Super schön! Schon meim Lesen hatte ich Gänsehaut bei der Vorstellung eines roten Falters auf einer lila Blüte... das sieht echt krass aus. LGG

Wow what a beauty.

Posted using Partiko Android