Homöopathie - Segen oder Fluch? Ein Denkanstoß.

in #medizin6 years ago

Hallo allesamt,

ich habe hier ja noch nicht sehr viel auf diesem Blog veröffentlicht. Unter anderem, weil ich nicht ganz sicher war, in welche Richtung ich hier gehen will. Will ich eher im Technologie-Sektor bleiben? Doch eher Lifestyle (Entwarnung: eher nicht) oder Photographie? Nun ja, so richtig weiß ich das immer noch nicht. Darum werde ich einfach mal einen Gedanken niederschreiben, der heute bei einem Arztbesuch mit meiner werten Großmutter aufgekommen ist.

Es geht um Homöopathie, ein doch sehr umstrittenes Thema. Wirkt sie - wirkt sie nicht? Nun das ist hier gar nicht der Fokus dieses Blogposts. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Homöopathie bei medizinischen Notsituationen und auch Krankheiten eher nutzlos ist, aber ist sie vielleicht doch in manchen Situationen besser für den Körper?

globuli-3163133_1280.jpg

Quelle: Pixabay

Wie schon im einleitenden Paragraphen angeschnitten, war ich heute mit meiner Großmutter beim Arzt. Neben den üblichen Medikamenten, die man in dem Alter halt so braucht, stand eine potenzielle Schutzimpfung im Raum. Nun habe ich die nette Dame am Schalter einfach mal gefragt, ob eine Auffrischung der Zeckenimpfung notwendig oder vielleicht sogar schon überfällig sei. Die Vermutung der Ordinationshilfe, dass der Schutz wohl noch einige Jahre aufrecht sei, wurde von der netten Frau Doktor auch prompt bestätigt. Daraufhin habe ich erfahren, dass in der Praxis auch Homöopathie zum Einsatz kommt und richtige Medikamente nur dann verschrieben werden, wenn diese unbedingt notwendig seinen.

Als ich meine Oma dann wieder bei ihr zuhause abgesetzt hatte, begann ich nachzudenken. Viele Menschen nehmen Medikamente für die kleinsten Wehwehchen und das ist für den Körper oftmals sogar schädlich. Als Beispiel kann ich hier den Ex-Freund meiner Schwester nennen: Dieser hatte für jedes Zwicken eine Tablette geschluckt, und als er dann mal keine bei der Hand hatte, traten Entzugserscheinungen wie Darmprobleme auf. Ein möglicherweise weiteres passendes Beispiel ist die Antibiotika-Immunität durch den Verzehr von Huhn. Alternativ könnten Menschen mit derartiger Mentalität auch diese kleinen Zuckerkügelchen a la Globuli einwerfen.


So, nach diesem kleinen Exkurs wollen wir mal wieder auf den eigentlichen Gedanken zurückkommen: Wenn Homöopathie nun keinerlei Wirkung hat und dadurch effektiv die Heilung und Regeneration dem Körper selbst überlässt, ist sie dann nicht doch besser, als richtige Medikamente? Vielleicht sollte ich hier noch anmerken, dass ich da nur von der Behandlung kleiner Erkrankungen ausgehe.

Wie denkt ihr darüber? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich durch diesen kurzen Artikel hier eine kleine Diskussion starten könnte.

Sort:  

Also bei mir wirken die Minipillen nicht, oder hab sie eventuell zu kurz eingenommen. Ich stehe auf die heilende Wirkung von Cannabis & CBD-ÖL

Hm. Hast du den Artikel gelesen? Ich habe gar nicht darüber geschrieben, ob Homöopathie nun tatsächlich wirkt, oder nicht. :/

Congratulations @dacx! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @dacx! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @dacx! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @dacx! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

homeopathic medicine is batter then other medicines

Homeopathic
Medicine is batter then
Other medicines

                 - amritmahal


I'm a bot. I detect haiku.

what is haiku?