Du finanzierst deine eigene Propaganda.

in #medizin6 years ago

An der Stelle möchte ich nur einen kleinem Kommentar zu dem hier verlinkten YouTube-Video abgeben.

Kleiner Vorwarnung, könnte bei aufgeklärten Menschen physische Schmerzen verursachen.

Ich möchte mich hier garnicht unnötig aufregen, bin selbst kein so großer Fan von militanten Impfgegnern, muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem Thema noch nicht mehr beschäftigt habe als unbedingt notwendig. Ich glaube an die Freiheit jedes Menschen über seine eigenen Impfungen bzw. die seiner Kinder selbst entscheiden zu können.
Ich habe selbst schon Erfahrungen mit homöopathischen Arzneien gemacht, keine davon negativ.
Generell gehe ich Medikamenten aber aus dem Weg solange ich sie nicht brauche, was so gut wie nie vorkommt.
Kurz: Ich habe nichts gegen Schulmedizin, finde aber auch man sollte sie nicht als erste Lösung für jeden Wehwehchen nutzen.

In dem Video werden jedoch Impfgegner, homöopathische Medikamente und generell Alternativmedizin massiv diffamiert und lächerlich gemacht, und die ganze Alternativmedizin als Erfindung der Pharmaindustrie dargestellt, um dumme Menschen zu verarschen.
Gibt es in der Alternativmedizin schwarze Schafe? Sicher, die gibt es überall. Aber sie komplett zu verteufeln und die Schulmedizin zu glorifizieren, finde ich absolut auch nicht richtig.
Mir ist bewusst dass da Satire betrieben wird, der "pro Schulmedizin" bzw. "contra Alternativmedizin" Standpunkt ist jedoch meiner Meinung nach nach wie vor vorhanden.
Das eigentliche Problem hier ist aber die Tatsache, dass der Kanal auf dem das Video erschienen ist, Bohemian Browser Ballett, Mitglied des Mediennetzwerkes FUNK ist, das dem ZDF und ARD gehört.

Das Video bzw. sein Ersteller wird also von uns allen zwangsfinanziert, was ich so nicht unterstützen kann.
Nicht auf Grund der Qualität des Videos, hätte es nicht diesen penetranten "Propaganda-Beigeschmack" hätte ich vermutlich sogar gelacht.
Ich bin der letzte, der sich deswegen für Zensur ausspricht, das Recht auf Propaganda-Konsum ist für mich Teil des universellen Rechts auf Selbstbestimmung, aber finanzieren möchte ich das nicht.