STEEM Munich meetup/Stammtisch Mittwoch, 13.6.2018, ab 17.00 Uhr, Biergarten Muffatwerk

in #meetup6 years ago (edited)

Hallo liebe Steem-Freunde!


steem-munich-meetup-logo


Stammtisch-Sommerfest im Biergarten Muffatwerk München am Mittwoch, 13. Juni 2018


Wie ich euch bereits im letzten Post mitgeteilt habe, wird unser nächster Stammtisch in einem Biergarten stattfinden.

Jetzt ist es so, dass München zwar sehr viele und auch sehr schöne Biergärten anzubieten hat, allerdings sollten aus meiner Sicht für unseren Stammtisch ein paar wichtige Kriterien erfüllt sein:

  • Zentrale Lage in München und damit gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, denn nicht jeder kommt mit dem Auto. In der Vergangenheit kamen auch viele mit dem Zug (z.B. aus Österreich und dem Allgäu) angereist.

  • Für Autofahrer sollten ausreichende Parkmöglichkeiten (Parkgaragen) vorhanden sein.

  • Bei sommerlichen Temperaturen macht es Sinn eine Location in der Nähe eines Sees oder eines Flusses zu wählen. Ein kleiner Spaziergang am Wasser tut jedem gut.

  • Der Biergarten sollte auch vegetarische und/oder vegane Speisen
    anbieten. Meine Beobachtung bei den bisherigen Stammtischen ist, dass immer häufiger vegetarische bzw. vegane Gerichte bestellt werden.

In den letzten Wochen war ich u.a. mit meinem Rad unterwegs um eine geeignete Location in München zu finden, die diese Bedingungen erfüllen.

Die Biergärten beim Flaucher, Brunnwirt, dem Seehaus im Englischen Garten und den Mühlenpark zwischen Ismaning und Garching besuchte ich persönlich, allerdings mit dem Ergebnis, dass keiner wirklich für unsere Treffen geeignet erschien.

Eher durch Zufall erinnerte ich mich an einen kleinen Biergarten in der Nähe des Müllerschen Volksbades, der unmittelbar an der Isar liegt und einen Katzensprung vom Deutschen Museum und vom Münchner Kulturzentrum Gasteig entfernt ist.

Mitten in der Stadt und doch vollkommen abgeschottet vom Verkehrs- und Alltagslärm befindet sich der Biergarten Muffatwerk, der meine obigen Kriterien sehr gut erfüllt. Eine kleine, versteckte Oase im Grünen, die nicht überlaufen ist und als Geheimtipp in München gilt.

Ich hab an einem Sonntag Nachmittag den Biergarten getestet und hab einige Bilder geschossen, damit ihr einen besseren Eindruck davon bekommt.

enter image description here

Diese Collage zeigt einen Teil des Biergartens am Muffatwerk mit Schänke und Kasse. Es können auch die aufgestellten Liegestühle benutzt werden, um die Sonne zu genießen oder sich im kleinen Kreis miteinander zu unterhalten.

enter image description here

Detailansicht des Biergartens, der für insgesamt ca. 400 Personen Platz bietet.

enter image description here

Ein Blick auf die Speisekarte. Es ist der einzige Biergarten in München mit Zertifizierung als Öko-Betrieb. Dies macht den gravierenden Unterschied zu anderen Biergärten in München aus. Neben vegetarischen/veganen Gerichten gibt es Fleisch- und Fischgerichte von den Hermannsdorfer Höfen und von der Fischzucht "Aumühle" im Isartal.

enter image description here

Die Isar ist in unmittelbarer Nähe des Biergartens, ein gepflasteter Weg entlang der Isar lädt zum Spaziergang ein. Im Hintergrund zu sehen sind die Praterinsel und die Maximiliansbrücke.

enter image description here

An einem sonnigen Tag breiten Sonnenhungrige ihre Decken aus und genießen den Blick über die Isar. Schwimmen kann man an dieser Stelle der Isar nicht, gerne kann man aber seine Füße abkühlen, wie es die Kinder auf dem Bild tun.


Weitere Informationen und Bilder gibt es auf der Homepage des Muffatwerks.

enter image description here

Lageplan

Verkehrsanbindung

Adresse

Zellstr. 4, 81667 München

S-Bahn

Alle S-Bahnen (S1–S8), Haltestelle „Rosenheimer Platz“ oder „Isartor“ („Muffathalle“ ist bereits im S-Bahnbereich ausgeschildert)

Straßenbahn

Linie 16, Haltestelle „Deutsches Museum“ oder „Am Gasteig“ oder Linie 15/25, Haltestelle „Rosenheimer Platz“

Auto

Fahrtrichtung Stadtzentrum und dann "Deutsches Museum" oder "Gasteig"

Parkmöglichkeiten am Biergarten

Fahrradständer befinden sich im Eingangsbereich des Biergarten-Geländes. Das Parken von PKWs direkt am Muffatwerk ist für Gäste nicht möglich.
Straßenparkplätze in der Umgebung sind beschränkt vorhanden. Wer Glück hat, findet einen Parkplatz in der Rosenheimerstraße oder in der Hochstraße. Bitte benutzt deshalb die folgenden Parkgaragen, wenn ihr mit dem Auto kommt, das spart Nerven und Zeit.

Parkgaragen

  • Gasteig Rosenheimer Str. 5, 81677 München
  • Hilton Munich City Hotel, Rosenheimer Str. 15, 81677 München
  • Holiday Inn Munich - City Centre Hotel, Hochstr. 3, 81669 München

Das mediterrane Ambiente der Location, das Angebot an Speisen und Getränken und die Nähe zur Isar wird euch gefallen, da bin ich mir ganz sicher.

Drei Tische für insgesamt ca. 25 Personen sind reserviert.

Bitte teilt mir in den Kommentaren eure Teilnahme mit, damit ich einen besseren Überblick habe und ob noch weitere Plätze reserviert werden sollen.

Hier nochmal der genaue Termin:

Mittwoch, 13. Juni 2018, ab 17.00 Uhr, Muffatwerk München


Ich freue mich sehr auf euer Feedback und eure Kommentare und Zusagen.

PS:
Es wird am 6. Juni 2018 (also eine Woche vor dem Stammtisch) noch einen kurzen Erinnerungs-Post geben. Der Payout von diesem und dem nächsten Post wird nach dem Stammtisch an alle Anwesenden verteilt. Also bitte kräftig upvoten und den Post weiterleiten. Vielen Dank!

Ein herzliches Servus von

Steem-Logo und Name (cco) by Steemit Inc.
Photos (c) by @peter2017

@chris4210 | @peter2017 | @backinblackdevil
Organisations Team
STEEM MUNICH meetup

Sort:  

Sooo liebe Münchner Steemians,

da der @Peter2017 so getrommelt hat, der @uwelang sich sowieso immer auf ein Treffen am Bier mit mir freut, der @alexvan sicher auch dabei ist und so verdammt viele nette Steemians in München und Umgebung leben, baue ich jetzt extra eine Übernachtung in München in meine Reise ein, damit ich Euch alle endlich LIVE treffen kann.

Natürlich spreche ich gleichzeitig eine Einladung zu dem steemit meetup aachen 4 am 8. Juni 2018 im tiefen Westen aus. Hier haben wir oft auch Steemians aus Holland, Belgien und Luxenburg dabei.

Hier der Link zum meetup in Aachen und natürlich noch ein Bild dazu.

Hallo lieber @detlev ! Das ist eine ausgezeichnete Entscheidung und wir freuen uns schon jetzt dich persönlich kennenzulernen.

Gerne bin ich auch mal in Aachen, für den 8.6. wird es leider nicht klappen, aber da ich auch persönliche Verbindungen zu Aachen habe, werde ich das auf jeden Fall einplanen.

Der Biergarten bei den Muffatwerken ist eine tolle Location und ich denke fuer die meisten auch sehr gut mit oeffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wie fuer einen Biergarten typisch kann jeder auch selber etwas zum Essen bzw. zum Trinken mitbringen. Ich freue mich schon sehr auf dieses Treffen und hoffe dass ich viele alte wie auch neue Steemians kommen werden.

Danke für deinen Kommentar @masterthematrix ! Von der Location war ich sofort begeistert, freue mich sehr, dich bald wiederzusehen!

Lieber Peter! Wie toll ist das denn??? Erstmal DANKE für dein Engagement!!! Habs schon dick im Kalender eingetragen:-D und ich geh stark davon aus, dass ich kommen werde!!!! Freu mich sehr sehr sehr!!!!!!

Liebe Yasmin! Die Recherche mit allem drum und dran war schon aufwändig, aber ich denke, es hat sich gelohnt und es wird euch allen gefallen!

Natürlich mit dabei .... und @antikesdenken können dich ja mitnehmen

Herzlichen Dank! Ihr seid super! Wie soll ich euch denn am besten kontaktieren?

Bist du im discord

Ja: Antikesdenken#9766

Hab dich angeschrieben

Hast du den richtigen Discord-Tag verwendet? Habe leider keine Nachricht in Discord : / Du kannst mir aber auch deinen sagen und ich melde mich.

Ich freue mich euch dort wieder zu treffen! Sieht ja wunderschön aus. :)

Das freut mich sehr, dass du kommst! Super! :-)

Diesen Biergarten kenne ich natürlich auch, zumindest vom Vorbeifahren. ;) Gute Wahl!

Leider :( bin ich schon wieder nicht dabei, denn bei der spontanen Organisation einer Reise in meine Heimatstadt habe ich gar nicht bedacht, daß in der Woche das Meetup sein würde. schäm
Jetzt kann ich eigentlich nur hoffen, daß ihr im Juli wieder im Muffatwerk seid ...

Schade, aber nicht zu ändern. Im Juli werden wir nicht in den Biergarten am Muffatwerk gehen können. In der Zeit der Fußball-WM können keine Tische reserviert werden, sagte mir die Geschäftsführung. Das Endspiel der WM ist am 15.7. unser meetup ist am 11.7., also keine Chance.

Ich hatte eh Glück mit dem Juni-Termin, denn am Donnerstag, den 14.6. (also einen Tag nach unserem meetup) hätte ich keine Tische mehr reservieren können.

Das Treffen im August wäre wieder eine Möglichkeit für das meetup im Biergarten.

Ich bin auch wieder mit dabei.

Super, hab eh fest mit dir gerechnet!
Gibt es noch einen kräftigen upvote von dir oder hast du schon?

Der Biergarten sollte auch vegetarische und/oder vegane Speisen anbieten. Meine Beobachtung bei den bisherigen Stammtischen ist, dass immer häufiger vegetarische bzw. vegane Gerichte bestellt werden.

🤗

Ich komme auf jeden Fall! Kenne den Biergarten glaube ich von früher.

Sehr schön, freue mich!

Wow, das klingt echt super!! Ich bin richtig neidisch, dass ich es nicht schaffe dabei sein zu können.. Trinkt a Mass für mich mit!!! ganz Liebe Grüsse an Alle!!

Ja, machen wir. Die Mass Bier geht auch klar! :-)

Hallo zusamen,
ich finde es eine super Idee!!!
@peter2017, brauchst du noch Hilfe für die Organisation?

Hallo Federico! Das ist sehr lieb von dir mit der Hilfe! Vielen Dank dafür! Im Moment nicht, es ist alles organisiert. Sollte ich Hilfe brauchen, dann melde ich mich bei dir!

alles klar. 😎

Servus Peter,

freut mich riesig, dass es mit dem Stammtisch am Muffatwerk klappt.

Hab gestern auch (über meine Bekannte) beim Brunnwart nachgefragt, hier könnten wir zukünftig auch reservieren.
Denke aber das Muffatwerk ist besser, einfach da es zentraler ist.

Grüße Thomas

Hallo Thomas, danke fürs Nachfragen. Ja, ich denke auch, es kommt darauf an, dass die Location für jeden gut erreichbar sein sollte. Wirst du dabei sein?

Wow, da hast du dir aber echt viel Mühe gegeben. Dankeschön!!!! Ich wohne zwar in Norddeutschland, bin aber bis zum 13. Juni zu einem Seminar in Lamplstätt (bis Mittags) und da wollte ich die Chance nutzen, mal in München vorbei zu schauen :-) Ich reise per Zug und kann dann am nächsten Tag super weiter gen Norden reisen. Kennst du vielleicht noch eine Möglichkeit in der Nähe, wo ich dann übernachten kann?

Also, ich freu mich total - wie cool ist das denn???? Dass ihr gerade an dem Mittwoch ein Meetup habt!!! Zufälle gibt es nicht hihi. ;-)

Hallo @kadna ! Ja, komm vorbei, es wird dir bestimmt gefallen, es würde uns sehr freuen dich kennen zu lernen!

München ist, was Übernachtungen angeht, ein teures Pflaster. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gibt es gleich in der Nähe das Hilton Munich City Hotel und das Holiday Inn.

Ansonsten kann ich dir das Boarding House www.concept-living-munich.de empfehlen. Da gibt es Übernachtungen ab 65,00 EUR. Vom Hauptbahnhof sind es mit den Öffentlichen ca. 35 Minuten.
Ruf dort einfach an und erkundige dich, ob Zimmer frei sind.

Danke dir für die Infos - ich finde schon was (Steemit macht leider NOCH kein Hilton möglich hihi)

Ich kenne den Biergarten, ist in der Tat gut und etwas anders wollte eigentlich mal wieder vorbeischauen, bin aber in dieser Woche leider in London. Viel Spass!

Vielleicht klappt es ja mal wieder bei uns vorbeizuschauen. Viel Spaß in London!

Hi @uwelang - wie ärgerlich - ich hätte dich gern getroffen. Zumal ich ja ansonsten wenig Chancen habe in München dabei zu sein 😉 Viel Spaß in London (Ist ja auch eine Reise wert) und dann eben auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für deine Unterstützung! Lieben Gruß Kadna

Ja, das ist schade - ich bin nur geschäftlich in London wie meistens - Flughafen, Office, Hotel - mehr sehe ich da nicht :-)

Hehe - Wie bei mir: Bahnhof - Meetup - Hotel - mehr werde ich in München wohl auch nicht sehen ;-)

wirklich?? Wann genau?? Ich bin warschl auch in London :D

13-15 Juni