Überlebt - Zitrus-Radler

in #meinsistagebuch10 months ago

IMG_20230627_140405.jpg

Vorweg: ich habe keinen Schimmer ob der Radler in D und CH auch Radler heißen mag oder auch nicht. Jedenfalls ein Mix aus Bier 🍺 und irgendwas aus Früchten. Eventuell gibt es da auch was mit Eistee, was ja keine Frucht wäre. Bin kein Experte, hatte nur eine einzige Begegnung mit so einem Gesöff Ende der 90er, Anfang der 00er Jahre. Ein Fehlkauf an der Tankstelle nach einer Nachricht im Taxi damals. So rund ein-/einenhalb Kilometer vor dem Abstellplatz des Taxis riss ich die Dose auf, woraufhin ich das gesamte Armaturenbrett vollspuckte vor lauter Schreck, samt Lüftungsschlitzen.
Hatte statt einer Dose guten Bieres irgendeinen Radler erwischt....
Der süße Geschmack hat mich wohl erschreckt und so musste ich gut eineinhalb bis zwei Stunden Auto putzen um das klebrige Zeug zu eliminieren.

IMG_20230627_134703.jpg

Das war ein meine einzige Erfahrung mit einem Radler - nie wieder habe ich das Zeug angefasst bis heute.

als Schweigegeld sozusagen

IMG_20230627_140205.jpg

bekam ich diese Dose auf den Bildern von einem ruhebedürftigen Herrn, gute 20, 25 Jahre älter als ich.
Suchte nen Rastplatz im Schatten - keine Alleinherrschaft möglich, zuviel Traffic. Ich suchte die Bank mit dem ältesten Sitzenden aus und hoffte auf nen Taubstummen.
Der ältere freundliche Mann hatte wohl ähnliche Ansichten wie ich., er sagte:
"Ruhe ist sehr selten, hier eine kleine Gabe um den Mund zu beschäftgen" (übersetzt aus einem echt wilden steirischen Seehund-Dialekt).
Den EGGER-Schriftzug erkannte ich natürlich sofort. Ist ein gutes relativ herbes Bierchen welches ich mag. Nahm es schweigend und höflich nickend entgegen, bot nen Cigarillo im Austausch an. Würde ebenfalls schweigend angenommen.

IMG_20230627_140205.jpg

Erst war die Enttäuschung groß als sich das Bierchen als Radler herausstellte. Höflichkeitshalber öffnete ich die Dose und wollte wenigstens so tun als ob ich zufrieden wäre. Dank meiner damaligen Erfahrung hatte ich ja richtig Abscheu vor so einem Getränk.
Naja, ich probierte dann doch ein Schlückchen des wohl frisch gekauften eisgekühlten Gesöffs, und es ward

GUT!

IMG_20230627_140306.jpg

Hat mir ehrlich fabelhaft geschmeckt, ein bisschen bierig mit zitroniger Note. Ich denke ich werde mich ans Thema Radler weiter herantasten. Man lernt nie aus!

IMG_20230627_140507.jpg

Gut eine halbe Stunde sassen der Mann und ich trinkend und rauchend in stummen einvernehmlichen Schweigegelübbde nebeneinander. Dann kann seine Enkel - nehme ich mal an - und Schluss war mit der Ruhe. Ich winkte freundlich zum Abschied und ergriff die Flucht, überließ den Opa seinem traurigen Schicksal mit der lauten dummen Nachwuchsbrut.

IMG_20230627_134703.jpg