Wieder sinkende Zinsen bei Mintos?

in #mintos5 years ago

Wer etwas genau bei seinen P2P-Investitionen hinguckt und nicht nur automatisiert laufen lässt, wird sicherlich nicht entgegangen sein, dass aktuell die Zinsen bei Mintos wieder rückläufig sind. Dies hat man ja bereits im letzten Sommer recht gut erleben können als man bereits anfing sich wieder um die 11%-Kredite zu prügeln.

Ganz so schlimm sieht es diesmal nicht aus. Aber noch vor einigen Wochen konnte man mit etwas Glück durchaus Kredite mit 13,5% ergattern, die gerade nach der letzten Niedrigzinsphase sehr vielversprechend aussahen. Gerade bei den Kurzläufern ist es mir stellenweise geglückt mehr 13%-Kredite zu halten als darunter. Doch aktuell sieht es wieder etwas anders aus:

mintos.png

Die Anzahl der 12%-Kredite steigt wieder stark an und das bekomme ich eben als jemand der einen starken Fokus auf Kurzläufer hat natürlich besonders schnell zu spüren. Immerhin rund 35% meiner Kredite sind nach 6 Monaten abbezahlt und nur darüber sind vereinzelt auch mal Kredite die länger laufen.

Auch bei der Anzahl der Kredite auf dem Primärmarkt merkt man einen Rückgang. War man die letzten Monate noch mit über 200k Krediten verwöhnt, fällt es nun ab auf 125k und damit auf ein Niveau bei der letzten Krise. Der Sekundärmarkt hält sich recht stabil und hat von Zeit zu Zeit sogar noch ein paar 12,5%, wobei diese aber immer recht schnell über den Tisch gehen.

Eine Ursache hierfür ist vermutlich, dass die hohen Zinsen wieder mehr Kapital angelockt haben. Beschwerten sich einige noch bei dem letzten Tief über die niedrigen Zinsen und drohten das Kapital abzuziehen, kommen sie nun wohl allesamt zurück. Zumindest stieg das durchschnittliche Kapital von ca. 4000€ auf wieder 4630€ an. Bei rund 112k Investoren natürlich schon eine etwas größere Hausnummer.

Einige Leute scheinen im Netz auch schon wieder der Panik zu verfallen, doch diese ist vermutlich völlig unbegründet. Auch der KreditMARKT ist den normalen Schwankungen von Märkten unterworfen und somit gibt es immer mal wieder hoch und tiefs. Sinken die Zinsen heißt es nichts anderes als das es einen Überhang von Kapital gibt. „Der Zins ist der Preis des Geldes!“ Und bei einem Angebotsüberhang sinken eben die Preise.

Trotzdem will man ja seine Rendite maximieren und steht nun vor einem wahren Dilemma. Eigentlich gibt es eben nur zwei sinnvolle Strategien:

  1. Wir verweigern uns dem Markt und investieren nicht mehr, weil wir denken der Preis stimmt nicht
  2. Wir gehen mit dem Zinserwartung herunter

Je größer das Kapital wird, umso weniger sinnvoll erscheint mir der erste Weg. Natürlich kann es Sinn machen Kapital in der Rückhand zu halten, damit man zuschlagen kann, wenn der Zyklus sich wieder einmal dreht. Aber wenn dies eine Weile dauert, bekommt man eben auch weniger Rendite auf das Jahr gesehen.

Daher macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn auch niedrigere Kredite (z.B. 11 %) zu investieren, wenn diese eine geringere Laufzeit aufweisen. Man nimmt damit zwar billigend 1% „Verlust“ in Kauf, was aber immer noch besser ist als volle 12%. Gerade wenn man in Kurzläufern ist, kann man nach einigen Monaten seine Entscheidung immer noch korrigieren und dann in die Langläufer gehen wenn die Zinsen wieder okay sind.

Ein weiterer Ansatz welchen ich fahre ist, dass ich ein bisschen Geld zurückhalte. So um die 75€! Das lohnt sich nicht wirklich als Cashreserve für den Turn, aber es ist gleichzeitig ein Betrag der nicht besonders weh tut auf das Jahr gesehen. Ich möchte ihn aber halten, da ich eben hier und da einmal ein paar 12,5% an Zweitmarkt wegfangen will.

mintos2.png

Das Autoinvest für den Zweitmarkt steht momentan aber auf 13%, da ich dort bis zu 36 Monate kaufen möchte. Daher sehe ich mir die Kredite vorher immer etwas an, bevor ich dann vielleicht doch zuschlage. Sinn könnte es hier auch machen weitere Strategien einzustellen, aber das fragmentiert das Portfolio dann doch noch weiter. Bevor ich mir die Arbeit mache, warte ich aber lieber noch ein paar Wochen ab. Traditionell steigt der Kreditbedarf zum Frühjahr ja immer etwas an.

Wie läuft es bei Mintos momentan bei Euch? Wie geht ihr mit dem fallenden Zinsen um?

Es handelt sich hierbei nicht um eine Beratung, sondern um eine Einschätzung meinerseits, sowie einen Bericht über das von mir durchgeführte Verhalten. P2P-Kredite sind risikobehaftet und können einen Totalverlust zur Folge haben

Wer noch nicht bei Mintos unterwegs ist und aufrichtiges Interesse hat, kann folgenden Link nutzen. Mintos belohnt sowohl mich als auch den Beworbenen mit 0,75% des investierten Betrages:
www.mintos.com/de/ref/75K0S4

Sort:  

Sieht bei mir ähnlich aus wobei ich nur auf kurzzeitige Kredite gehe dafür aber über einen größere zinsrendite. Somit bin ich breiter aufgestellt und habe mein Geld bei vielen Ländern und Anbanern drin. Mit dem kurzen Krediten nimmst du jedes hoch mit aber leider auch jedes tief. Im Durchschnitt kommt aber das selbe raus.
8D82E06F-D1A5-44D7-8485-22EDCCA0B62E.jpeg

E754864B-2BBE-44E1-8531-FB12DAD6C6CA.jpeg
4F623DB0-097B-485E-ABC9-BFFF4EC79E92.jpeg

Also denke ich es ist fast egal wie man es macht über ein Jahrgesehen machen alle ziemlich das gleiche. Solange kein Anbahner hobs geht ist alles im grünen Bereich 👍

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Mit über 12% bist Du auf jeden Fall gut dabei. Gibt ja einige die Klagen, es sei schwer die 11% zu erreichen... wobei das eigentlich mit halbwegs vernünftigen Einstellungen leicht zu erreichen sein sollte.

Ich habe mich ja im Januar angemeldet, als es gerade 14% Kredite gab. Da habe ich auch zugeschlagen, aber leider erstmal nur bei kurzfristigen Krediten.... Seitdem sinken die Zinsen kontinuierlich. Daraus lerne ich für die nächste Phase mit höheren Zinsen :).

Uh, 4 Tage durchschnittliche Laufzeit. Da stehst Du aber vor einem harten Wechsel auf 12er, die Dir deine bisher gute Rendite ruiniert ^_-