Ein buntes Jahr auf Steemit - Verspäteter Mittwochsquickie

in #mittwochsquickie5 years ago (edited)

Einen schönen guten Abend ihr Lieben!

Ich habe schon oft von ihm gelesen, doch bisher selbst nicht dran teilgenommen, doch diesmal soll es anders sein und auch ich will einen Beitrag zum #mittwochsquickie von @nissla verfassen.

Das dieswöchige Thema ist "Mach grau zu bunt" und trifft so passend meinen Arbeitsalltag, dass ich einfach etwas dazu schreiben muss.

Ich habe zwei Jobs: Zum einen arbeite ich als Dozentin für Deutsch für Fremdsprache. In meinen Kursen bemühe ich mich grau zu bunt werden zu lassen, indem ich einen möglichst abwechslungsreichen Unterricht gestalte, eine angenehme Lernatmosphäre schaffe und strukturiertes Lernen mit Spiel und Spaß verbinde.
Ich versuche, die Leute für die Zeit des Unterrichts aus ihrem oftmals tristen und von Sorgen geplagten Alltag zu reißen, ihnen einige Stunden der (geistigen) Zuflucht zu bieten und ihnen auch außerhalb des Curriculums mit Ratschlägen zur Seite zu stehen. Die Anliegen, mit denen sie an mich herantreten, reichen von "Ich wurde geblitzt, was mache ich jetzt?" bis hin zu "Mein Arzt hat mir dieses Medikament verschrieben, aber ich verstehe nicht wieso."

"Bunt" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass ich versuche einen Unterschied zu machen.


Quelle

In meinem anderen Job ist es meine Aufgabe, die Organisation eines großen Festes zu koordinieren. Das Motto des diesjährigen Festes ist "meine Welt ist bunt". Unser Fest wird eines der Völker und Kulturen, Religionen und Nationen. Wir gestalten ein Programm für große und kleine Besucher, für Menschen jeder Konfession und aller sozialen Schichten. Niemand soll ausgegrenzt werden, sofern er ein fröhliches und respektvolles Fest erleben möchte. Wir wollen die Vielfalt feiern, denn sie ist es, die uns Menschen ausmacht.

"Bunt" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dafür zu sorgen, dass eine möglichst große Vielfalt in Bezug auf alles auf unserem Fest zu finden sein wird.


Auf den ersten Blick wirkt das Thema dieses Mittwochsquickies vielleicht banal, so als sollten wir mal wieder die Fenster putzen, aber ich denke, dass es im Grunde den Kern unseres Zusammenlebens beschreibt. Denn wenn wir aufhören uns zu bemühen, unser Leben vielfältig, bunt oder gar farbenfroh zu gestalten, dann haben wir ein Stück weit aufgegeben. Daher werde ich so lange wie möglich meine Berufe mit Leidenschaft ausüben und in der Freizeit lustig bunte Socken tragen.

~

In diesem Sinne wünsche ich euch ein großartiges Wochenende und freue mich ganz nebenbei auf ein weiteres Jahr auf Steemit, ebenfalls mit viel Abwechslung und Vielfalt!

Eure meluni

Sort:  

Wie liebenswert: Als einen solchen Samariter hätte ich dich nicht gedacht.

Schön, dass ich dich hin und wieder noch überraschen kann d:

Ja scheinbar. Ich dachte dich ja mehr als eine Lehrerquene: Also streng, züchtig, laut, undankbar, übel, böse uam. - Oder eines Leviten (Lk 10,25-37).

Apropos bunt: Wären also auch diese "bunten" Gesellen, auch als Musikanten mit verknüpftem Liede, gern gesehen auf dem Feste?

Guten Morgen und beste Grüße,
der Wortsäende.

laut, undankbar, übel, böse uam.

Wie habe ich dir denn den Eindruck vermittelt, dass ich so ein Mensch wäre?


Ich würde mich gegen diese "bunten Gesellen" nicht sträuben, doch fürchte ich, dass sie beim überwiegenden Teil der Besucher auf wenig Gegenliebe stoßen würden. Und etwas müssen wir uns ja schon nach dem allgemeinen Geschmack richten.

Einen schönen Nachmittag dir.

Wie habe ich dir denn den Eindruck vermittelt, dass ich so ein Mensch wäre?

;p

dass sie beim überwiegenden Teil der Besucher auf wenig Gegenliebe stoßen würden.

xD

Na, dann ist ja wohl deren Glaube nicht besonders stark ;)
( Denn starker Glaube sollte schließlich so unerschütterlich sein, daß er solches, auch als Prüfung, vereinbaren sollte. - Applaus, Applaus 👏 - Wenn ich die Macht hätte, dann spräche ich zu meiner Gemeinde: "Liebe Gemeinde, wir sind so glaubensstark, kommt, wir lassen atheistische Musikanten im Kölner Dome, auch als Zeichen dessen, daß wir mit ihnen feiern können, auftreten!" )

Einen schönen Nachmittag dir.

Gleichfalls!

Wie habe ich dir denn den Eindruck vermittelt, dass ich so ein Mensch wäre?

Das war eine absolut ernst gemeinte Frage!

Na, dann ist ja wohl deren Glaube nicht besonders stark ;)

Hier geht es gar nicht um Glauben, sondern - wie gesagt - um Geschmack! Wir wollen ja möglichst viele Besucher anziehen. Das schaffen wir mit Nieschengenres aber nicht.

Habe ich auch nicht anders verstanden.

Apropos helfen: Das Helfersyndrom; da sollte man sich wohl vor in Acht nehmen.

Geschmack? Ja, Glaube scheint durch seine Örtlichkeit keine Geschmackssache zu sein. Weihnachtslieder sind, weil zeitlich falsch, dann wohl auch unmöglich. Kein Nischengenre? 🤔 Da bin ich kein Fachmann, daher schaute ich mir hier bei YT mal schnell an, was wohl kein Nischengenre wäre. Also fand ich laut YT: Köln 50667, Ruhrpottwache, DsdS und Berlin - Tag & Nacht. - Alles von RTL. 😁👍 - Also eurer RTL-Geschmack, für das Fest, ist nicht mein Geschmack. Wird es Striptease geben?

Fast verschusselt: Ja, ich finde auch, daß zu lernen dann den meisten Erfolg verspricht, wenn die Schüler möglichst nicht merken, daß diese lernen.

PS: Klasse von dir, daß auch du Nietzsche liest. 😍 - Aber manchmal ist weniger einfach mehr ;)

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Beruflich hast du sehr interessante Aufgaben.
Ich wünsche dir dabei sehr viel Energie,
Begeisterung, Lachen, Freude, Dynamik,
viele Sonnenstunden, ...
Lehrpersonen wie du, motivieren zum Lernen.
Die Schüler haben dann auch Freude, etwas
Neues zu lernen.
Viele Grüße.

Liebsten Dank @chruuselbeeri! (:

Dein Bunt gefällt mir! Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations @meluni! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 2000 comments. Your next target is to reach 2500 comments.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Valentine challenge - Love is in the air!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!