#Mittwochsquickie: Gemeinschaft

Guten Tag, Freunde des Mittwochs am Freitag. Ich hoffe, es geht euch gut und ihr hattet heut nette Sozialkontakte. In diesem #Mittwochsquickie (welchen @nissla nun auch auf Englisch veröffentlicht) geht es nämlich um das Thema Gemeinschaft.
Viel Spaß beim Lesen.



Gemeinschaft. Dieses Wort löst gemischte Gefühle in mir aus. Es bedeutet Sicherheit auf der Einen und Einengung auf der anderen Seite.
Die Sicherheit der Herde, Familie, Gemeinschaft, ist nicht zu unterschätzen. Wer schon einmal in einem ansonsten menschenleeren Parkhaus eine dunkelgekleidete Gestalt mit hochgezogener Kapuze gesehen hat, wird ahnen, worauf ich hinaus will. In den Medien wird immer mal wieder von Überfällen berichtet, bei denen die Umstehenden nichts unternommen haben. Trotzdem spüre ich keine Angst, wenn ich den Kapuzenpullimensch auf einer belebten Straße treffe.
Mit Einengung meine ich weniger die physische Komponente in einer Menschenmenge. Es sind mehr die inneren Zwänge. Dieser Drang, den manche Mitmenschen verspüren, ihrem Umfeld die eigenen Normen, Regeln und moralischen Vorstellungen aufzuzwingen. Du musst, sollst, darfst nicht. Lache nicht zu laut, lerne was Anständiges, höre dies nicht und sage jenes nicht. Lächle, wenn die Tante dir sagt, wie du ein anständiger Mensch wirst. Nicke, wenn der Kunde die Farbe deiner Bluse bemängelt.
Obiges Geschreibsel mag nun arg menschenfeindlich klingen. So ist es aber gar nicht gemeint. Na ja, wenigstens nicht so ganz. Es gibt eben Momente im Leben, in denen die anderen Menschen einen schlicht nerven. Und es gibt Momente, in denen man sie vermisst.
Welchen Schluss ziehe ich denn nun für mich aus diesen Überlegungen? Ehrlich gesagt: keinen. Ich werde mich weiterhin in manchen Situationen schwer tun mit der Gemeinschaft, von der auch ich ein Teil bin. Ebenso wie Andere sich wohl hin und wieder mit mir schwertun werden.
Aber schlimm finde ich das gar nicht. Es sind doch immer wieder die schwierigen Momente, die den meisten Schreibstoff liefern.

ireland-1985088_640.jpg
pixabay.com



Machts gut, ihr Lieben und Bösen. Lasst euch nicht von der Gemeinschaft nerven.

Sort:  

Ich sehe schon, wir verstehen uns. Nennen wir es sozaile Misanthropie :D

Hallo @schreiblust, da hast Du das Thema Gemeinschaft gut beschrieben. Tolles Mittwochsquickie! Liebe Grüße Alexa

Danke, @alexa57. Hab einen schönen Tag.