You are viewing a single comment's thread from:

RE: Meine Meinung und Prognose zu unserem aktuellen FIAT-Geld-System | My opinion and forecast about our current FIAT money system

in #money7 years ago

Bei diesem Thema kann ich nicht gefühlsneutral bleiben und der Zorn ist Stilmittel und als Verstärkung meiner Gedanken zu interpretieren.

Blockchain ist ein Framework, das seinen Use-Case in Form von Kryptowährungen findet. Wir können aber gerne eine Wortklauberei darüber starten.

Dann aber auch bitte unterscheiden in öffentliche Blockchains, wie Bitcoin und private Blockchains, wie z.B. Ripple.

Liebe Grüße und mach weiter so mit deinen Texten (:

Sort:  

Kein Ding, Gefühle gehören dazu und ich sehe die ganze Thematik ja genauso wie du.

Für mich ist das nicht nur Wortklauberei. Die richtigen Begriffe nüchtern im richtigen Kontext zu verwenden, halte ich für extem wichtig. Deswegen hatte ich das mit Bitcoin auch exterm lange nicht verstanden.

Der Use-Case von Blockchain ist die Dezentralisirung der Macht. Umgestezt wird es im eigenen Netzwerk mit einer eigenen Währung.

Ripple sehe ich auch sehr kritisch, weil es eine Service-Firma ist. Wenn ich die Wahl habe: Will ich Rippel-Tokens kaufen oder Aktien von der Ripple-Fondation, die die Rippel-Blockchain kontroliert?

BTW: Oben schreibst du, dass du kein Verschwörungstheoreitker bist. Ich bin übrigens einer. Und jeder, der nach 1933 gesagt hat, dass da was mit dem Rechtstagsbrand was faul sein, war übrigens auch einer ... genauso wie Leute, die sagen, an 9/11 ist was faul ;-)

Der Use-Case ist nicht die "Dezentralisierung der Macht" per se, sondern ein mathematisch/kryptografisches Modell, dass die Kommunikation und Synchronisation untereinander ohne eine zentrale Entität ermöglicht. Einzig und allein die Rewards und die Spieltheorie dahinter verursachen dann diese Dezentralisierung und auch diese funktioniert ja leider, wie man aktuell sehen kann nur mehr als dürftig.

Die Ripple-Blockchain ist kontrolliert, deswegen bezeichnet man sie ja auch als eine "private" Blockchain.

Dann viel Spaß mit deinen Verschwörungstheorien, ich bin eher ein Freund der nüchternen Zahlen und Fakten.

Liebe Grüße