#1 #Money, money, money #Stromanbieterwechsel # lohnt sich das?

in #money2 months ago

So Ihr Lieben, Post Nr. 1 aus unserem Erfahrungsschatz, weil ich gerade mit 3S kämpfe und noch keine Videos hochladen kann. Irgendwann mache ich wahrscheinlich mal einen schöne Zusammenfassung zu #Money, money, money aber solange gebe ich erstmal Einzeltips.

Manche meiner Freunde und Nachbarn kommen zu mir und fragen…“hey du wechselst doch jedes Jahr den Stromanbieter, lohnt sich das?..Habe ich noch nie gemacht… Wie geht das überhaupt?...

Meine Antwort: „Im Regelfall , „Ja lohnt“ und „es geht ganz einfach“- wenn man ein paar Dinge vorher beachtet!

Die Meisten gehen einfach auf Plattformen wie Verivox oder check 24 und gucken dort nach, sortieren sich die Anbieter nach gut dünken und wählen dann den Anbieter Ihrer wahl aus, geben Ihre Daten schön ein und die Plattform macht den Rest. Kann man machen, sollte aber trotzdem einiges beachten:

  1. Wählt nie einen Tarif mit Vorkasse. Wenn der Laden pleite geht ist euer Geld weg und Ihr seid wieder in der Grundversorgung. Nehmt nur monatliche Lastschrift wie meist bei euren Stadtwerken bekannt.
  2. Lasst euch anzeigen was der Tarif ohne Neukundenboni ist, denn Neukundenboni werden (oft) erst nach dem Ende der Laufzeit ausbezahlt d.h. Ihr müsst länger als 12 Monate bleiben als Ihr ggf. wollt nämlich bis ins Folgejahr. Das ist mir schon passiert. Auf meine Frage, wo bleibt den der Bonus hieß es, „…ja sie hätten Kunde bleiben müssen weil wir den Bonus erst nach 12 Monaten ausbezahlen und Sie den Vertrag vorzeitig gekündigt haben…“. Das war es also mit den 150€. Damit war der Tarif genauso teuer wie ein x -beliebiger
  3. Manche Anbieter sind nicht auf der Such Plattform, da die Plattform wohl Provisionen verlangt. Da alternative Anbieter zu finden ist nicht sehr einfach. Okay mein Anbieter ist momentan roth-strom, aber nicht weiter sagen 😉.
  4. Es gibt spezielle günstige Tarife für Wärmepumpen und Nachtspeicher. Mein Nachbar wusste das nicht und hat sich gewundert wie teuer doch eine Wärmepumpe werden kann. Also schaut nach speziellen Tarifen.
  5. Wenn ich einen Tarif gefunden habe gehe ich meistens direkt auf die Anbieterseite, das hatte immer den Vorteil, die Plattform hat nicht meine Daten und der Tarif ist ggf. sogar etwas günstiger, weil die keine Provision zahlen müssen.
  6. Ich wähle momentan immer die längste Laufzeit die möglich ist, da ich nicht davon ausgehe, daß der Strom wieder günstiger wird. Gut die letzten 2 Jahre ist er wieder etwas günstiger geworden, langfristig wohl eher nicht wenn man den Experten glauben darf.
  7. Schaut einfach nach wieviel Strom Ihr braucht. Es gibt Tarife ohne Zählerpauschale und welche mit. Je weniger Strom Ihr braucht desto eher lohnt sich ein Tarif ohne Zählerpauschale auch wenn die kwh teurer ist.
  8. Vor Ende der Laufzeit schickt euch euer Anbieter meist einen neuen Tarif mit Kündigungsrecht etc. prüft das schreiben genau. Wenn Ihr nicht aufpasst dann ist der neue Preis für Bestandskunden teurer als für Neukunden. Deshalb gucken beim Anbieter was Neukunden bezahlen und dann den Neukundentarif verlangen. Im Regelfall bekommt ihr den, ansonsten eben kündigen.
  9. Baut euch eine Excelvorlage die Ihr immer wieder verwenden könnt. Einen Stromanbieter erstmal zu suchen ist aufwendig und kann schonmal ½ Tag dauern. Wenn ich aber dafür 200€ p.a spare ist das doch ein hübscher Stundenlohn. Findet Ihr nicht auch?
  10. Auf der Anbieterseite dann einfach die NEU Anmeldung durchführen, der neue Anbieter kündigt im Regelfall dann euren alten Vertrag und meldet sich beim Netzbetreiber als euer neuer Stromlieferant, ihr müsst da nichts weiter tun, außer zu warten dass eine Auftragsbestätigung mit neuem Lieferbeginn kommt. Da solltet ihr aber wirklich ein Auge drauf haben und ggf. nachtelefonieren. Das kann wirklich vorkommen, daß die aufgrund der Stromchaos selbst etwas hinten dran sind.
  11. Keine Angst haben, selbst wenn etwas schief läuft, man ist nie ohne Strom, den die Grundversorgung, meist von der Stadtwerken gibt es immer, ohne Ausnahme. Wenn man da mal 1 Monat drin ist weil die Ummeldung nicht rechtzeitig geklappt hat, schwamm drüber .

Unser Hinweis: Der Post ist unser Erfahrungsschatz zum Zeitpunkt der Erstellung. Wir erheben weder Anspruch auf Vollständigkeit, Fehlerlosigkeit, rechtskonformität oder ähnlichem Klamauk. Wir hoffen immer sehr dass Ihr damit ernsthaft was anfangen könnt auch wenn nur 1 Satz im Kopf haften bleibt. Wir freuen uns auf jeden Fall wenn euch gefällt was wir so von uns geben.

Sort:  

Congratulations @erfahrungsschatz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You received more than 50 upvotes.
Your next target is to reach 100 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Feedback from the April Hive Power Up Day
Hive Power Up Month Challenge - March 2024 Winners List