You are viewing a single comment's thread from:

RE: Meine Meinung und Prognose zu unserem aktuellen FIAT-Geld-System | My opinion and forecast about our current FIAT money system

in #money7 years ago

Der Gewinn ist in dem Falle das, was am Ende als Nettoprofit bei dem Wettereignis übrigbleibt, nachdem man alle Einsätze vom Bruttogewinn abgezogen hat. :) Sind die von verschiedenen Buchmachern angebotenen Quoten hoch genug, ist es mathematisch sicher, dass ein Nettogewinn übrigbleibt, sofern man die Einsätze richtig verteilt.
Ein einfaches Beispiel findest du hier.

Sort:  

Wie du gekonnt den religiösen Part ausgespart hast :D

Ich verstehe, dass alle Wetten zusammen einen "sicheren" Gewinn ergeben können, indem du unterschiedliche Quoten und Wettvarianten kombinierst (was du als "Arbitraging" bezeichnest, kenne das sonst nur vom Trading)
Aber in deinem Artikel hast du in meinen Augen danach gefragt, dass man bei jedem einzelnen Buchmacher Gewinn erzielt und nicht durch eine geschickte Kombination aller drei zusammen. Genau da hab ich den Widerspruch gesehen.

Liebe Grüße

Ich meinte nicht bei jedem Buchmacher, sondern bei jedem möglichen Ergebnis ...

Bezüglich Religion wollte ich zunächst einfach mal deine Sicht der Dinge im Raum stehen lassen. Das, was du schreibst, steht meiner Placebo-Theorie gar nicht mal diametral entgegen. Ich denke nur, dass Spiritualität aus evolutiver Sicht tatsächlich sinnvoll war, sonst wären die dafür verantwortlichen Gene ausselektiert worden ...

Ja durch deine spätere Erläuterung habe ich es nun auch verstanden. Ich habe eben intuitiv gedacht bei jedem Buchmacher und das wäre unlösbar und hab es deswegen für eine Fangfrage gehalten, aber nun finde ich das Konzept sehr spannend!

Ich hoffe, dass du das Arbitraging irgendwie automatisieren konntest und es bei diesen Wettseiten APIs gibt, die man abgreifen kann, ansonsten wird man ja noch irre damit (:

Natürlich rechne ich nicht jedesmal von Hand nach. :)
Außerdem ist Value-Betting für mich fast noch interessanter als Arbitrage. Dabei geht es darum, eigene Quoten zu bilden, die 'wahrheitsgetreuer' als die Buchmacherquoten sind, und dann zu sehen, wo die Buchmacher höhere Quoten als diese 'wahren' Quoten anbieten.
Ich habe auch auf Steemit dazu mal einen Artikel geschrieben, der aber sehr stark vereinfacht (vor allem in dem Teil, in dem es darum geht, die durchschnittliche Torsumme zu ermitteln - also bitte nicht alles für bare Münze halten, haha).
Den Artikel findest du hier.
Und hier noch einen über Wettbörsen.

Oh man, möchte mich eigentlich gerade mit 'direction neutral spread trading' mit Hilfe von Options beschäftigen und dann setzt du mir solche Flausen in den Kopf mit dem Ausnutzen von verschiedenen unfähigen Buchmachern :D

Die müssen das doch selber wissen und ausnutzen? Wo ist der Haken, ich mein nichts im Leben ist geschenkt? Oder wird man einfach gesperrt, wenn man verhältnismäßig oft auf einer Seite gewinnt?

Ich bin bei ca. 60 Online-Buchmachern stark limitiert, auf Einsätze von 5 Euro und kleiner.
Dazu kommt, dass die in Deutschland lizensierten Buchmacher die hier enorm hohen Steuern (auf den Umsatz, statt den Gewinn!) an die Kunden weitergeben. Ein kurzer Abschnitt eines alten Artikels über die GEZ beschäftigt sich auch mit den absurden Glücksspielgesetzen Deutschlands.

Ich umgehe das Problem teilweise dadurch, andere, nicht limitierte Personen für mich wetten zu lassen, teilweise durch die Nutzung von Wettbörsen und asiatischen Buchmachern (welche nicht limitieren). Ich hade das zum Teil hier beschrieben.
Außerdem gibt es Bitcoin-Wettbüros und -börsen, wie z. B. fairlay.

Warum Buchmacher teilweise 'falsche' Quoten anbieten, hat verschiedenen Gründe. Europäische Buchmacher sind oft schlicht nicht auf professionelle Spieler eingestellt. Statt zeigemäße, zeitnah auf Setzbewegungen reagierende Software zu benutzen, wissen sie sich oft nur durch Limitierungen erfolgreicher Wetter zu helfen.
Bei asiatischen Buchmachern ist das anders: jeder größere Einsatz erzeugt automatisch Quotenveränderungen, so dass der Buchmacher meist ein ausgeglichenes Buch mit sicherem Gewinn erzielt. Für ihn ist es völlig egal, ob ich gewinne oder nicht, solange er auch gewinnt. Professionelle asiatische Buchmacher fokussieren nicht auf einzelne Kunden, sondern einfach auf ihr "Buch" pro Wettereignis. Haben zu viele Wetter auf eine bestimmte Quote gesetzt, kann es sein, dass sie immer kleiner und die Gegenquote immer größer wird (dadurch versucht der Buchmacher ausgegelichene Setzbewegungen zu erreichen). Ihm ist es in dem Moment egal, ob die Quoten wirklich die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten widerspiegeln. Das ist dann ein Moment, wo sich meine Strategie auszahlt, Buchmacherquoten zu detektieren, die höher sind, als sie aufgrund ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit sein sollten.
Außerdem spekulieren Buchmacher darauf, dass viele Wetter besonders oft (auch zu viel zu kleinen Quoten) auf Favoriten setzen. Deshalb sind zuweilen die Favoritenquoten tendenziell zu klein (der Buchmacher versucht, so wenig Gegenwert wie möglich in Relation zur Gewinnwahrscheinlichkeit zu bieten), aber dafür manchmal die Außenseiterquoten relativ hoch ...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Ansatz wie du das System mathematisch ausnutzt extrem faszinierend und inspirierend finde.

Aber wie skalierbar ist deine Strategie? Ich meine, wenn ich gerade schon höre, dass dich 60 Buchmacher bereits limitieren, dann wären dezentrale anonyme Wettseiten ja wirklich ein Traum für dich, solang diese unterschiedliche Quoten verwenden... Leier kannst du ja nicht die Welt bereisen und direkt in Wettbüros vor Ort solche Differenzen ausnutzen.

Am Ende des Tages willst du ja davon leben können und hast hoffentlich andere Einkommensströme aufgebaut, wenn diese versiegen sollten, denn du trägst ja die Verantwortung für dein Kind. Ich halte dich für einen ausgezeichneten Pokerspieler.

Vielleicht belese ich mich wirklich mal mehr zur korrekten Ausübung und dem Arbitraging von Wetten und dabei wirst du definitiv eine der effektivsten Quellen sein.

Liebe Grüße und genieße dein Wochenende (: