You are viewing a single comment's thread from:

RE: Meine Meinung und Prognose zu unserem aktuellen FIAT-Geld-System | My opinion and forecast about our current FIAT money system

in #money7 years ago (edited)

Sehr schön. Du hast es fast komplett verstanden. Das mit den Zinsen noch nicht ganz. Und mir hat das mit der Verschuldung gefehlt. Weil ja diese Euro und Dollar nur Schuldscheine sind. Wenn du einen Kredit aufnimmst und 1000Euro Guthaben bekommst bucht die Bank bei sich 1000Euro Schulden. Also -1000Euro. Wenn alle Euro oder Dollar Schulden beglichen werden rein theoretiesch gibt es keinen Euro und keinen Dollar mehr im Umlauf ob nun giral oder bar ist egal. Das ist das verrückte. Wenn du 1000 Euro "besitzt" und keine Schulden hast sind diese 1000Euro die Möglichkeit eines anderen seine Schulden zu begleichen.
Bei Äpfeln oder Birnen ist das nicht so. Da gehören die einfach jemanden.

Wenn ich richtiges Geld wie Gold, Silber oder Bitcoin verleihen würde dann nehme ich natürlich Zinsen und zwar 5 bis 15% weil mir das Risiko so hoch erscheint wenn es mir einer nicht zurückzahlen kann.

Noch ein kleiner Hinweis.
Das passiert alles mit Absicht.
Es gibt eine Verschwörung.
Schon alleine dadurch das die wenigsten wissen wie das Geldsystem funktioniert.
Und dann überleg dir mal bitte wieso du NIE etwas davon in deiner ach so freien Schule gehört hast.

Ich behaupte ich kann ein Kind in 2h pro Tag auf das Abi vorbereiten.
Den Rest hat es Freizeit.
Selbst das dümmste deiner Meinung nach.

Sort:  

Vielen Dank @tuvokhl (:

Naja ich verstehe Zinsen als einen weiteren Wertschöpfungsprozess, der es unmöglich macht alle Schulden jemals abbezahlen zu können, da dieses geforderte Geld gar nicht existieren kann.

Das Geld eigentlich nur ein Schuldschein ist stimmt vollkommen und das hätte ich wirklich noch besser hervorheben können, aber hab es meiner Meinung nach zumindest angedeutet.

Der Ansatz der Verleihung auf Zinsen macht ja eigentlich Sinn, aber nur, wenn wirklich der Wert und keine fiktive Schuld dazu verliehen wird, denn so war der Beginn des Bankenwesens und eines Tages haben gierige Köpfe bemerkt, dass nie alle verliehenen Waren schlagartig auf einmal eingefordert werden, oder man künstlich wieder weiter verleihen kann für höhere Gebühren und so weiter und so fort..

Vielleicht lösen ja zukünftige Smart Contracts diese Probleme.

Wie bereits anfänglich erwähnt bin ich kein Verschwörungstheoretiker und es ist gut möglich, dass einzelne, oder sogar mehrere Interessen dahinter stecken uns davon abzuhalten ausreichendes Wissen zu erlangen. Aber auch Verschwörungen werden nicht ewig funktionieren und irgendwann bricht die Kette dann an ihrem schwächsten Glied.

Liebe Grüße

Das ist keine Kette das ist eine Pyramidenstruktur.
Irgendwie willst du es noch nicht richtig wahrhaben.
Aber an der Spitze der Pyramide hocken Psychophaten und alle sind indoktriniert. Du willst es selbst noch nicht richtig glauben das die Architekten des Schuldgeldsystems das alles mit böser Absicht aufgebaut haben. Ich weiß nicht ob Gier dabei das ist was die Psychophaten antreibt. Die wollen eher alle Leiden sehen. Nach meinem Verständnis.
Du tust so als ob das alles ausversehen passiert ist. Und an dem Punkt ist deine Annahme komplett falsch. Das ist deine Meinung. Meinungen darf jeder äußern wie er will. Aber mit der Wahrheit hat das nichts zu tun.
Das Schuldgeldsystem wurde mit böser Absicht aufgebaut. Und nicht durch paar zufällig gierige Menschen.

Ich glaube nicht an die eine Wahrheit, die eine Verschwörung, die eine Theorie, oder die eine Erklärung. Das ist immer eine Sache der Perspektive und ein komplexes Zusammenspiel von vielen Komponenten.

Danke, dass du deinen Gedankengang dazu mit mir geteilt hast, aber es liegt nicht an mir die Richtigkeit dahinter zu bewerten. Ich zähle einfach nur nüchtern Fakten auf, ohen fremde Beeinflussung.

Liebe Grüße

Beim Thema Wahrheit kennst du dich auch noch nicht aus. Okay vielleicht gibt es mehrere Verschwörungen und viele Theorien und noch mehr Erklärungen und ganz viele Perspektiven und alles zusammen dieser ganzen Teile ist dann die Wahrheit.
Oder...
Alles das was ist so wie es ist, ist die Wahrheit.

Ich glaube auch nicht, dass sich hier irgendjemand bei dieser ominösen 'Wahrheit' auskennt. Jeder Mensch leidet, sobald er sich eine Meinung zu etwas bildet unter einem 'Confirmation-Bias', also einer kognitiven Verzerrung der Wirklichkeit und blendet Fakten und Informationen aus, die nicht in sein Weltbild passen.

Du hast dir nun deine Meinung über den Lauf der Dinge gemacht und hältst damit alle anderen Optionen für nicht korrekt, bzw. kannst diese gar nicht mehr klar und rational erfassen.

Finde ich persönlich nicht schlimm und freue mich darüber, dass du so fest zu deinem Bild der Welt und der Wahrheit dahinter stehst.

Liebe Grüße

Ich hab gerade nur den Begriff Wahrheit veranschaulicht.

Mein Bild über den Lauf der Dinge ist noch nicht abgeschlossen.

Ich hoffe auch du erkennst deine eigene Beschränkung.

Ich kann aber genau diese Beschränkung nicht erkennen, das ist wie das Halteproblem in der Informatik und mir reicht zu wissen, dass das Defizit hier existiert.

Liebe Grüße

Das primäre Ziel einer Verschwörung ist der eigene Vorteil. Der Schaden anderer ist da nur ein Kollateralschaden.

Diesen Satz kann ich nicht für wahr befinden.
Auf den eigenen Vorteil sollte jeder bedacht sein.
Dabei darf man allerdings NICHT andere Schaden weder physisch noch finanziell oder Eigentum zerstören/rauben/stehlen.

Das pimäre Ziel DER Verschwörung ist der Schaden Anderer. Der eigene Vorteil ist dabei nur ein Kollateralvorteil.

Ich rede ja nicht von irgendeiner Sabine macht mit Julia ein Ding gegen Herbert.
Anderen Schaden sollte man sowieso nicht. Wenn andere zu Schaden kommen dann wird sowas strafrechtlich verfolgt.