MORAL

in #moral5 years ago

Vor ein paar tagen habe ich euch berichtet, dass ich den Film Watchman die Wächter gesehen habe. Dieser Film viele andere Filme, Bücher Texte etc etc. regen an über die Moral nachzudenken.

moral.jpg

Moral ist meiner Meinung nach eine frage der Erziehung und des Umfeldes. Denn wie soll ein kleines kind Entscheid was richtig oder falsch ist? Genau die Eltern sagen dem kind was ihrer Meinung nach richtig ist. Auch Religion gaugelt uns vor was richtig ist man nehme mal die 10 Gebote die Bibel usw. Der Staat vorallem der deutsch ist in dieser Sache die nr1 alles ist geregelt alles niedergeschrieben und per gesetz Verordnung... festgehalten.

Aber muss denn alles so kompliziert und geregelt sein?. Vor 500 jahren z.b. hatten Adlige die meiste macht weil es ein geburtsrecht war. Und diese konnten tun und lassen was diese wollten.

Um jetzt nochmal auf den Film zurück zu kommen. Am ende entscheidet eine Person über die Menschheit. Diese person opfert Millionen um Milliarden zu retten.
Aber ist das richtig?
Ein ähnliches Beispiel ist sicher schon einigen bekannt aber dennoch eines der besten: ein Flugzeug mit ca 400 Passagiere wird von Terroristen gekidnappt. Diese wollen das Flugzeug in ein Stadion mit 80000 Menschen rasen lassen. Somit sterben sicher mehr als die 400 Passagiere. Also ist es gerecht das Flugzeug abzuschießen um 80000 zu retten? Und ist der Pilot des Abfangjägers dann Mörder? Oder ist er /sie nur die ausführende Gewalt? Und was ist wenn der Pilot den Befehl ignoriert und alle 80400 sterben? Kann er zur Rechenschaft gezogen werden. Bzw ist er dann auch Mörder?

Oder was ist denn wenn ich meinen Müll im Straßengraben entsorgen? Und was wenn ich das auch noch gut finde? Mit moral wird man so oft konfrontiert. Und jeder hat eine andere? Entscheidet dann automatisch die Mehrheit?
Aber was wenn diese falsch liegt?

Ich enthalte mich mal meiner Meinung bin aber auf eure mehr als gespannt.

Bildquelle:

https://www.google.com/search?q=moral&tbm=isch&ved=2ahUKEwicn_j0ipDgAhWWdFAKHe64D34Q2-cCegQIABAC&oq=moral&gs_l=mobile-gws-wiz-img.12...127.3247..4103...0.0..0.0.0.......0....1.gDE8jL4C1qc&ei=4cBOXNyqE5bpwQLu8b7wBw&bih=560&biw=360&client=ms-android-samsung&prmd=ivn#imgrc=NPTmkQiBJgT94M