Die Feuerzangenbowle (1944)

in #movie4 months ago

Literaturverfilmung HEINRICH SPOERLs Roman mit HEINZ RÜHMANN in der Hauptrolle

Eine halbwegs gelungene und lustige Geschichte über deren Inhalt ich nichts verraten werde, da ich davon ausgehe dass jeder sie kennt.
In der einen oder anderen Form ist sie wohl jedermann schon begegnet.

Ich selbst musste den Roman lesen und DIESEN Film obendrein ansehen. Das war in den unteren Klassen der Oberstufe im Zuge des DEUTSCH-Unterrichts.

Ich habe keine Idee warum und wieso. Keinen Ahnung wohin das führen sollte oder was wir damit anfingen.
Ich habe den Film nun zum ersten Mal seit Schulzeiten wiedergesehen und bin ratlos. Aus heutiger Sicht sehe ich eine angestaubte jedoch heiter fantasievolle Komödie. Was man daraus lernen könnte? Warum wir das im Unterricht hatten?
Ich weiß es tatsächlich nicht mehr.

Am Ende des Streifens gibt es zwar eine kleine Auflösung von PFEIFFER (RÜHMANN) aber auch damit kann ich nichts anfangen.

War für mich ein seltsames Wiedersehen!!