Ideen durch Sketchen festhalten - auch für nicht-künstlerisch-Begabte!

in #neulingschallenge6 years ago (edited)

Kennt ihr das, wenn ihr eine neue Idee habt, aber nicht so richtig wisst, wo ihr anfangen sollt? Eine gute Möglichkeit, um diese anfängliche Blockade zu beheben, ist es, sich einfach erstmal Skizzen anzufertigen. "Skizzen, das heißt, man muss zeichnen können! Aber ich kann gar nicht zeichnen!", mag sich der eine oder andere nun denken. Aber gerade das ist der Punkt von Skizzen - jeder kann sie machen, da sie nur das Prinzip der Ideen verdeutlichen sollen, anstatt ein hochwertiges Kunstwerk zu sein.

Es gibt sogar verschiedene Arten von Skizzen, und spezielle Techniken, die für das Anfertigen solcher extrem nützlich sind. Ein paar davon möchte ich euch vorstellen, inklusive Ideen, die ich damit "gesketcht" habe.

Ein toller Vorteil solcher Sketches ist, dass man einfach schnell Überlegungen darstellen kann, und wenn sie sich als doch nicht so gut herausstellen, sie super schnell wieder verwerfen kann - immerhin hat man im Normalfall nicht viel Arbeit in diese kleine Skizze gesteckt. Fehler kann man auch einfach behalten, die gehören dazu. Da ich selbst Besitzerin einer Art Grafik-Tablett bin, beziehen sich die Tipps hauptsächtlich auf solche, die man gut mit digitalen Techniken umsetzen kann. Meine Kenntnisse beziehe ich aus (1).

Beispiele für Skizzen-Arten

  • Storyboard
  • Wireframe
  • Hybrid Sketches

Nützliche Techniken

  • Photo Tracing
  • Templates nutzen!
  • Strichmännchen verwenden
  • Passende Kamera-Shots auswählen
  • Aktionen und Bewegungen hervorheben

Photo Tracing

So simpel, und trotzdem kommt man nicht immer drauf. Hat man etwas aus der realen Welt, was man gerne bildlich für seinen Sketch verwenden möchte, muss man nicht viel Zeit damit verbringen, seine Zeichenkünste soweit hochzuschrauben, dass man jedes beliebige Objekt zeichnen kann.

Man nehme ein Foto, schraube dessen Alpha-Kanal mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm (ich empfehle z.B. Gimp (2), da kostenlos und trotzdem viele Funktionen) stark runter, sodass es fast transparent ist, und zeichne einfach die wichtigsten (!!) Konturen nach. Auf Papier ist dies alternativ auch als "abpausen" bekannt, z.B. aus der Grundschule.

Als Beispiel seht ihr hier, wie ich mit dieser Technik aus einem Foto, wie ich mein Handy mit beiden Händen halte, ein Template für die weitere Benutzung erstellt habe. Womit wir zum nächsten Punkt kommen.


Die Templates

Solltet ihr eure Skizzen auf Papier anfertigen, ist dieser Punkt weitestgehend irrelevant. Hierfür ein Tipp um euch selbst auszutricksen: Nutzt dickere Stifte, anstatt einen dünnen Bleistift - dann kommt ihr nicht in Versuchung, zu viele Datails einzubringen. Templates sind quasi Vorlagen, die ihr immer wieder verwenden könnt. Meine Templates helfen mir außerdem dabei, die Dimensionen (z.B des Smartphones) richtig einschätzen zu können, statt z.B. direkt den geplanten Bildschirminhalt auf ein leeres Blatt Papier zu zeichnen.

Hier eine Auswahl meiner Templates:


Doch nun zu einer Auswahl an Techniken und ein paar meiner Ideen!

Storyboard

Beim Storyboard skizziert man, wie der Name schon sagt, eine kleine Story. Sinn hierbei ist es, darzustellen, in welcher Reihenfolge aktionen ablaufen sollen. Wo wir beim Thema Aktionen sind - bei Aktionen oder Bewegungen lohnt es sich, sie z.B. farblich hervorzuheben. Ich habe dieses Prinzip genutzt, um ein Smartphone-Spiel, das ich eventuell entwickeln wollte, zu skizzieren. Die Reihenfolge kann sich aus der Anordnung ergeben, oder aber auch durch Pfeile o.Ä. angegeben werden. Wenn auf ein Detail aufmerksam gemacht werden soll, bietet es sich an, z.B. die Nahansicht (close-up) zu verwenden. Ich habe hier versucht, eine Art "Zoom"-Effekt darzustellen.

Wireframe

Wireframes eignen sich besonders gut, um Interfaces darzustellen - was soll passieren, wenn man mit welchem Menüpunkt wie interagiert? Ich denke, am einfachsten ist dieses Prinzip zu verstehen, wenn man es einfach einmal gesehen hat. Mein Wireframe bezieht sich ebenfalls auf mein geplantes Smartphone-Spiel.

Hybrid Sketches

Bei hybriden Sketches bezieht man Fotos der realen Welt mit ein, und erweitert sie um seine Skizzen. Diese Technik habe ich z.B. verwendet, um eine AR-App darstellen zu können - ich wüsste auch nichts, was besser dafür geeignet wäre, immerhin basieren beide Konzepte darauf, die reale Welt durch etwas irreales zu ergänzen.


ein weiteres Sketch-Beispiel

Was ich noch hervorheben möchte ist, dass man wirklich darauf achten sollte, unwichtiges wegzulassen. Mir fiel das anfangs ziemlich schwer, und ich habe erst gemerkt, dass es zu viel war, als ich am Ende erstaunt auf die vergangene Zeit geschaut habe..

In diesem Beispiel ist es z.B. total egal, was im Regal steht, und solange die Person weit genug weg ist, reichen einfache Konturen. Das wird erst relevant, wenn es zur Nahaufnahme kommt - hier, um darauf hinzuweisen, dass die Person eine Brille auf hat, mit der sie beim Anblick eines Artikels sofort Stern-Bewertungen und Kommentare sehen kann. Aufbauend darauf kann sie sich dann zum bestbewertetsten Produkt im Laden führen lassen. Hierfür eignet sich ein Perspektivenwechsel auf die Vogelperspektive.

Abschließen möchte ich das ganze mit zwei Zitaten (3), die meiner Meinung nach einfach perfekt passen :)

Sketching Makes You Think and Work Faster
"Sketching lässt dich schneller denken und arbeiten"
Sketches Can Look Bad and Still Work Wonderfully
"Sketches können schlecht aussehen und trotzdem wundervoll funktionieren"

Literaturverweise

(1) Sketching User Experiences - Workshop
(2) Gimp-Website
(3) Zitatherkunft und weitere Infos zu Wireframes

Sort:  

Super Beitrag bin leider nicht so künstlerisch begabt :-(

Aber das kann man auf jeden Fall noch so einige male bei Post gebrauchen deshalb auch von mir

Test pic zeichnen.jpg

habe mir dank dir auch endlich GIMP runtergeladen habe ich auch schon viel zu lange vor mir hergeschoben.

TOP

^-^ cool, dass dus gleich hier umgesetzt hast :D man erkennt definitiv was gemeint ist, dafür braucht man keine künstlerische Begabung :)

Hi underpants,
super post!
Einerseits sehr hilfreich, um Ideen für einen selbst festzuhalten, damit man sie nicht vergisst.
Andererseits aber auch toll geeignet, um Ideen klar auszudrücken und um sie zu kommunizieren.
Mit solchen Sketchings kann man auch das eine oder andere Post aufpeppen.
Toll!
Mach weiter so!
Lg,
Chris aka smallstepschange

Hi Chris,
danke! :) stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht... für Posts im Bedarfsfall auch einfach etwas zu sketchen, würde die Bildersuche erleichtern falls man keine eigens geschossenen hat und sogar genauere Ergebnisse liefern und eine persönliche Note rein zaubern ^-^

Genau! 👍
Ist also super brauchbar für alle Steemians! Und wenn man dem Sketch eine persönliche Note gibt, hat man eventuell auch weniger Probleme mit potentiellen Copyright-Issues.
CU,
Chris aka smallstepschange

Voll gut - und vor allem informativ. Ich glaube auch, man sollte einfach den Mut haben, kreativ zu werden. Man weiß nie, wozu das den Kopf führen kann und was für ungeahnte Talente da schlummern :) Weiter so, ich freu mich, mehr von dir zu lesen!

da hast du Recht! einfach machen! :)
danke, das motiviert mich ^-^

Juhuu, sehr gut! :)

Wow, sehr hochwertig beschrieben und Informativ!
Oft wenn ich eine Idee habe schreibe ich mir eine kurze Notiz...Das Problem ist aber meist, dass dies sehr untergeht und ein flüchtiger Gedanke bleibt. Hatte letztes eine etwas Ausführlichere Idee und diese dann das erste mal auch skizziert! Unfassbar wie viele neue Ideen auch während diesem Prozess kommen! Das war wirklich schön zu lesen!

Ohja, find das auch unglaublich wie man plötzlich während des skizzierens kreativ wird, selbst wenn man sich eigentlich für eine eher unkreative Person hält..😱 und ich denke, solche Ideen haben eine höhere Chance, mehr als nur eine Idee zu werden 😁 mit jeder kreativen Veränderung kann sie ein Stück besser und konkreter werden..

freut mich sehr, dass es dir so gefallen hat! :) danke für den Kommentar!

Loading...

Sehr feiner Beitrag, I like the style und es ist für mich nützlich, danke!

freut mich sehr! gerne :)

Hast du das Unterhosen-Selfie auch gesketcht? :D Super Beitrag auf jeden Fall!

image
danke :D

Sehr schicker Artikel.... allerdings bezüglich der neulingschallenge habe ich glaube einen Fehler gefunden.
Wenn ich das für mich richtig verstanden habe war eine der ersten Aufgabestellungen das du die Tags #neulingschallenge #deutsch und #austria verwendet und zusätzlich einen weiteren passenden deutschsprachigen Tag und da wäre ich mir persönlich unsicher ob drawing ein deutschprachiger Tag ist ;)

lieben Gruß =)

Ahh, danke! :) das "deutschsprachig" hab ich dabei tatsächlich übersehen, werd mir einen neuen, passenden deutschen Tag raussuchen 😊

kein DIng ;)

Habs nun durch "Illustration" ersetzt - das Wort gibt es im englischen sowie im deutschen. Oder muss es ein Wort sein, was quasi 100% deutsch ist? 🤔 sowas wie "Zeichnung"?

Keine Ahnung, hab ja die Regeln nicht gemacht, aber da Illustration ein deutsches Wort ist, dürfte es da ja keine Einwände geben dürfen .

Congratulations @underpants! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes
Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!