Operation Translation: Hardfork 20 ("Geschwindigkeit") Entwicklungsupdate

in #operationtranslation6 years ago (edited)

Anmerkung des Übersetzers: Ich weiß nicht ob diese "News" die mittlerweile schon fast 2 Wochen alt sind hier in #deutsch schon übersetzt wurden?! Falls ja, schade, hätte ich mir die Arbeit sparen können! Die Operation Translation ist etwas ins stocken geraten, einerseits wegst mangelnder News (es hätte ne Wallet App 2017 kommen sollen), und andererseits wegen den Feiertagen! Außerdem muss ich Euch sagen, dass es sich diesmal nicht um eine 1 zu 1 Übersetzung handelt, sondern abschnittsweise sinngemäß übersetzt wurde. HF 20 kommt, soviel ist sicher :p
Dies ist eine inoffizielle Übersetzung des letzten Beitrages von @steemitblog
https://steemit.com/steem/@steemitblog/hardfork-20-velocity-development-update

Derzeitiger Status

Erheblicher Fortschritt wurde bezüglich der bevorstehenden hardfork 20, gemacht. Dies beinhaltet auch zusätzliche Änderungen, welche die Steem Blockchain noch besser machen werden. Es gibt noch ein offizielles release Datum, doch ein "Release Kandidat" wird vermutlich Ende das Jahres (2017 Anm des Übersetzers) fertig sein.

Verbesserug der Kuration Prämien

Änderungen des 30-minuten Kurationfensters

Derzeit werden Steem Account Besitzer von der Steem Blockchain davon abgeschreckt innerhalb der ersten 30 Minuten auf einen Beitrag zu voten. Je früher eine Stimme innerhalb der ersten 30 Minuten abgegeben wird, desto weniger Kurationsprämie bekommt der aktive votende Account. Diese Maßnahme wurde ursprünglich eingeführt um das Spielfeld zwischen menschlichen Kuratoren und Bots auszugleichen. Nun mit dem Anstieg mehrerer kurz-förmiger Artikel (Artikel die in weniger als 30 Minuten gelesen werden können), ist die Community und die Witnesses zu dem Konsens gekommen, dass die 30 Minuten Regel Kurationsprämien von den menschlichen Votern nimmt, welche aktiv Beiträge konsumieren und auf Material voten, welches ihnen gefällt. Deswegen wird HF 20 das 30 Minuten Fenster auf 15 Minuten verkürzen.

Die Streichung von Self-Voting Prämien durch Kuration

Während die 15 Minuten Regel das "Spiel" gegen Bots fairer gestaltet, adressiert es jedoch nicht den Vorteil des Self-Votings für Accounts im Bezug auf die Kurationsprämie. Wenn Autoren unmittelbar für sich selbst voten, bekommen sie nicht nur ihre Autorenprämie, sondern auch 100% Kurationsprämie von ihrem Vote, plus einen Anteil der Kurationsprämie, welche von den Votern kommt, die auf den Artikel voten. Das verschafft dem Autor einen unfairen Vorteil, denn jeder andere Kurator, welcher zur selben Zeit wie der Autor votet bekommt 0% Kurationsprämie.

Um diesen unfairen Vorteil zu eliminieren, wird ab HF20 der Prämienanteil, welcher normalerweise an den Autor gehen würde, in den Prämienpool für Kuratoren transferiert. Somit wird der Prozentsatz der Prämien für Kuratoren erhöht. Diese Änderung wird dem ursprünglichen Gedanken der Kurationsprämien besser dienen.

“Staub” Vote Änderungen

Streichung der "Staub" Vote Schwelle

Die "Staub-Vote-Schwelle" ist eine Regel, um extrem schwache votes zu verhindern. Derzeit müssen Accounts ca 1 SP besitzen, um eine 100% Stimme abgeben zu können. Wenn eine Stimme unter dieser Schwelle getätigt wird, wird sie von der Blockchain abgelehnt. Das kann eine schlechte Nutzererfahrung für neue Nutzer sein.

In HF20 wird diese Schwelle entfernt. Nach dieser Änderung können Nutzer mit jedem Betrag von SP voten, solange sie genug "Bandbreite" besitzen. Votes, welche unter der Schwelle sind werden auf die Blockchain geschrieben, haben aber keinen Einfluss auf die Prämien. Diese Änderung wird den Nutzern eine bessere Nutzererfahrung geben, wenn sie jederzeit und auf allen Steem-basierenden Plattformen voten können (solange sie ihre großzügig berechnete Bandbreite nicht überschreiten).

Proof-of-Work account mining via softfork

Die Änderungen, welche notwendig sind um ein PoW mining für Accounts zu ermöglichen, werden in HF20 inkludiert. Das tatsächliche PoW mining wird aber erst später mit einer Softfork auf die HF20 gesetzt.

Enternung von Power Down Restriktionen

Um Missbrauch des "Faucets" zu verhindern, war es Accounts bisher nicht möglich einen Power Down zu starten, wenn der Account nicht die 10 fache Menge der Account-Erstellungsgebühr an SP hatte. Da Account Erstellungsgebühren mit HF20 nun "verbrannt" werden, gibt es weniger finanziellen Grund diesen "Faucet" zu missbrauchen. Ab HF20 können Account Inhaber jeden Betrag an SP "herunterfahren".

Conclusio

Die Änderungen welche mit der "Geschwindigkeits" Hardfork kommen, sind sehr aufregend, da sie die Grundsteine legen, um Steemit.com und anderen Apps, welche auf der Steem Blockchain aufbauen, die aufnahme von Millionen von Nutzern ermöglichen während die ökonomische Skalierbarkeit erhalten bleibt. Somit wird die Steemit Plattform besser den je!

Steem on

Und Prosit 2018!

Sort:  

Trotz dieser vielen Regeln(Reglementierungen) - ob neue oder nicht - macht es (z.B.) mir immer noch Spaß (in erster Linie) hier meine Zeit zu investieren. Doch Stemmit als Plattform spätestens ab 2018 besser/interessanter zu machen überrascht (mich) nicht. Einer weiterer Aufstieg für Stemmit tut sich auf. Durch gemeinschaftliches Lernen werden wir unser Leben mit Stemmt vielfältiger verbinden.

Wow danke! Ist an mir vorbei und ich dachte wenn man in den ersten 30 min upvoted bekommt man mehr!

Ja dieses News sind leider oft nur auf englisch!
Nach 30 min bekommst du das Max aus deiner Vote, wobei da auch bisschen zu differenzieren ist, kommt drauf an wie viele schon vor die waren und wer nach dir kommt ;)

Herzlichen Dank für deine Mühe! Für mich war der Artikel ein Gewinn.

subi, das freut mich :)
die Steemit infos muss ma ja echt suchen, daher meine (un)regelmäßigen Übersetzungen!
Ich habs leider verpennt an deinem Gewinnspiel teilzunehmen, hätte aber vermutlich eh daneben getippt ;)

Ok! Nun mache ich auch ne vote break Ausnahme! Ich vote wann ich will und wann ich den Artikel lese Eids ich meist net. Ich check vorher nicht die Zeit, sondern Klick direkt auf den post ! Scheiss egal wann der online geht! Ich vote meist nur meine challenge post, da irgendwann diese Einnahmen unter den Gewinnern aufgeteilt werden sollen. Doch am Ende ist es doch gleich wer am Ende wann votet, den drueck ein Wal aufs knöpfchen ändert sich wieder der Verlauf....! Pin ich zu mir! :-)

Votre break Ausnahmen passieren schnell mal, danke ich fühle mich geehrt!
Ich vote eig nicht wann ich will sondern meist immer erst nach den 30 Minuten. Das ist manchnmal schon eine wirklich lange Zeit, und manchmal vergesse ich auch zu dem Artikel zurückzukehren und ihn zu voten. Also ich finde die Änderung supi! Und die Selfvoting Änderung ist auch ok, Self-Votes sind derzeit einfach zu vorteilhaft für den Autor ... Du kannst eh immer noch selber voten, bekommst aber keine Kurationsprämie, was ja durchaus Sinn macht.
Der Rest sind kleine Änderungen, die sicherlich Sinn machen, mich aber nicht unmittelbar betreffen :)

Soll man echt drauf achten?!? Boooooaaaah, frag ma @mammasitta da fuer hab ich zu viel Energie..:-)
Ist ein post online und ich les den und der gefällt mir schau ich echt nicht auf die Zeit! Autobot zum Voten nach 30 min will ich auch nicht machen, da ich schon die Themen und Qualität jedes post gesehen haben möchte...welch hin und her Gerissenheit...ach scheiss drauf! Sollen se die selbstvotes ganz streichen meinetwegen..! Ich vote wann es mir gefällt auch deinen Artikel! Danke für das uebersetzen...sitze selbst grad an einer und habe mir eine Pause gegönnt und dafuer deinen und nen anderen Artikel zur Ablenkung gelesen! Nun wieder ans Werk! Lass dich überraschen lieber @flurgx ..es wird gleich ein schöner Post kommen. Super Text, sogar auf deutsch :-)))

Erst jetzt gesehen die Übersetzung, wunderbar, danke für die Mühen ;)

Danke für den Vote :D

Nichts zu danken, der Post hat den Upvote schon verdient, sonst wäre er nicht dort! Aber trotzdem - bitte ;)

Dann müsste ich also mit einem Timer vor dem Rechner sitzen, um mein Voting-Verhalten zu kontrollieren ? NO WAY. Meine votes haben im Augenblick ja eh kaum Gewicht. Aber ich bewerte nach meinem Geschmack, nicht nach einer Uhr

das mit der Uhr gilt nur, wenn du das max an Kuration aus deiner Stimme holen möchtest ..
Und den Timer hat Steemit integriert, den kannst also stecken lassen ;)
Über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)

Find ich super die HF20!
Vielen Dank für die Übersetzungsleistung!
🎊🎑✨🎆🎇🎈🎈🎊🏅

gerne, freut mich dass die "news" nun doch für einige wirkliche news waren, obwohl schon 2 wochen alt! In der HF 20 passiert natürlich mehr als nur das was da oben steht, das ist der bonus, ...
Vor allem gehts um die Beschleunigung des Anmeldeprozesses!
Für diese krasse Änderung lassen sie sich mMn viel zu viel zeit mit der HF ..
Und was es mim mining auf sich hat hab ich leider nicht verstanden, da müsste man wohl suchen, wenn man mehr infos dazu haben möchte

Das hört sich doch gut an! Gut erklärt hast Du es auch, da ich (alter Quereinsteiger) sogar (das meiste) verstanden habe. Schön, dass Du Dir die Zeit nimmst und Dir die Mühe machst mit den Übersetzungen! :)

danke für die infos, die wären an mir vorbei gegangen. Sowohl die verringerung des 30 min fensters als auch die self-vote änderung sind ja echt höchst sinnvoll!
Weiß man schon wann HF20 kommt?

wissen wir nicht, nein.
Nachdem aber der "prototyp" quasi fertig ist, wirds nicht mehr lange dauern denke ich, JAN 2018 könnte durchaus hinkommen

Wie ist der Begriff hardfork in Zusammenhang mit Steemit eigentlich zu verstehen? Bei Bitcoin und Co. heißt dass ja immer, dass wirklch etwas abgespalten wird, z.B. BitcoinCash etc... bei Steemit ist es doch genau genommen einfach nur ein Update, oder?

Bin da kein Profi. Müsstest n witness im chat fragen, @felixxx oder @pharesim sind die deutschen ..
Abspaltung gibt es wohl schon, aber die "orginal" chains werden halt nicht weitergeführt oder so?!
Die Abspaltung braucht es um die neuen informationen auf die blockchain zu schreiben ..

Toll! Vielen Dank für die Übersetzung, mir hat es sehr geholfen. Ich bin noch ganz neu hier und bin wirklich dankbar für guten, frischen Input :)

hihi :)
schau mal im chat vorbei, da wird dir sicher auch gerne geholfen, solltest du noch fragen haben.
auf der suche nach frischem input empfehle ich dir auch dieses hier
https://steemit.com/deutsch/@asmr-austria/steemit-anleitungen-kw-01

Ich danke Dir, @flurgx - das wäre mir sonst entgangen. Hört sich alles ziemlich vernünftig an ...

Welcome to your year of fulfilling Destiny.. Happy new year...

happy new year bro!
:D
ouch your reputation isn´t where it should be

Amazing post

no it´s just a translation

Danke für die nützlichen Infos!

Vielen Dank fürs Übersetzen!

vielen Dank @flurgx für die Übersetzung, wirklich sehr informativ! :-)

I love your post! I'm new in here! I follow you!
I love yoga too. Follow me! kisses! <3

IMG-20170623-WA0074.jpg

The @OriginalWorks bot has determined this post by @flurgx to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by flurgx from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews/crimsonclad, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows and creating a social network. Please find us in the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP. Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Toller Artikel! Danke für die Infos. Dies wird die Platform noch attraktiver (vor allem für neue Nutzer) gestalten und größeren Zulauf bringen.

Danke für die aufschlussreiche Übersetzung!