Panik am P2P-Markt?

in #p2p4 years ago

scared-2175161_960_720.jpg

Momentan kommt man ja gar nicht mit dem Schreiben hinterher, da soviel an den Märkten passiert. Ohne Zweifel kann man sagen, dass die Nervösität am P2P-Markt auch angekommen ist und einige regelmrecht in Panik verfallen.

Daraus resultierend nehme auch ich einige Anpassungen im Bereich der P2P-Kredite vor und werde bei Konsumkrediten auf die Bremse treten. Hat mich nun doch das Krisenfieber gepackt? Nicht wirklich, da ich hier primär einigen Bestandteilen meiner Strategie folge, die bereits vor der Krise festgelegt wurden und nun nur zur Anwendung kommen.

Gerade im P2P-Umfeld bin ich extrem progressiv unterwegs und zumeist selbst im Hochzinsumfeld der jeweiligen Plattform unterwegs. Wenn schon Riskokapital, dann auch richtig! Und so manch einer hat ja bereits verwundert gezeigt, dass ich durchaus größere Summen drin habe. Stets aber eben einen Teil den ich notfalls verkraften kann.

Nichts desto trotz muss man eingestehen, dass das Ausmaß der aktuellen Krise wesentlich größer geworden ist als ich dies zunächst angenommen habe. Das ist kein Krisenmodus oder Panik, die da spricht, sondern einfach nur ein Sanitycheck der eigenen Einschätzungen. Bereits letzte Woche habe ich hier angemerkt, dass ich Bondora Go&Grow aufgelöst habe und entsprechende Gelder zurück in die heimatliche Kriegskasse überführt habe.

Das große Problem bei den P2P-Krediten ist, dass absolut niemand seriös sagen kann, wie sich diese im Falle einer Krise entwickeln werden. Schlichtweg, weil es keinerlei Erfahrungswerte damit gibt. Dieser Sachverhalt wird auch immer wieder als Risiko in der Community klar hochgehalten.

Lediglich Bondora gab es bereits 2008 zur Zeit der letzten Krise schon am Markt. Allerdings in einer größen Ordnung, dass man getrost von „Peanuts“ sprechen könnte. Dies ist heutzutage nicht der Fall. Alleine Mintos vergibt rund 5 Milliarden Euro. Das ist immer noch ein Betrag der für die großen institutionellen Anleger vermutlich überhaupt gar nicht in der Statistik auftaucht. Aber man ist wesentlich stärker im Markt involviert als dies früher der Fall war.

Nun stoppe ich den Autoinvest für Konsumkredite von Mintos, Bondora, Iuvo und Swaper. Dies mache ich nicht, weil ich panisch bin (sonst wäre ich nicht in den Markt überhaupt drin), sondern um Risiko rauszunehmen. Ich mache keine Verkäufe mit Abschlag am Sekundärmarkt wie nun einige andere Teilnehmer, sondern lasse bestehende Kredite auslaufen und reinvestiere lediglich nicht mehr.

Wobei dies nicht ganz stimmt. Aktuell kassiere ich am Sekundärmarkt einige solidere Kredite ein mit bis zu 20% Abschlag. Das sind bei einem 10€-Kredit immerhin fast 2€ und zumindest ein paar von denen will ich dann doch noch einsammeln.

Die aktuelle Krise hat aus meiner Sicht zwei sehr große Probleme. Zum einen ist da natürlich der Coronavirus der ein echtes Risiko für Kreditgeber darstellt. Um es salopp zu sagen, legt sich der Kreditnehmer auf die Seite und hört auf zu Atmen, hat man ein echtes Problem. Die Wahrscheinlichkeit das in einem solchen Fall noch irgend ein Geld eingetrieben werden kann, tendiert stark gen 0. Die Kredite sind nicht ohne Grund „unbesichert“.

Es ist einem also an der Gesundheit der Kreditnehmer gelegen, da diese schließlich auch den Kredit bedienen müssen. Nicht ohne Grund sind gerade ältere Kreditnehmer jenseits der 60 nicht unbedingt sonderlich beliebt. Durch Corona steigt das Risiko allerdings noch etwas weiter an, so dass auch mit einer höheren Sterblichkeit auszugehen ist. Nicht signifikant, aber eben doch vorhanden.

Wesentlich schlimmer ist allerdings, dass man davon ausgehen kann, dass diese Krise ihre Spuren hinterlässt. Da gerade viele Kredite auch in Schwellenländern oder Gebieten ohne funktionierendes Bankwesen sind, kann man davon ausgehen, dass Einkommensausfälle entsprechend hart durchschlagen werden. Schließt da der Laden mal ein paar Wochen, kann es schon hierzulande für einige Selbstständige heikel werden. Im Entwicklungsland ist dieser Effekt wesentlich stärker.

Es ist also auch davon auszugehen, dass sehr viele Kredite nicht rechtzeitig bedient werden können oder auch platzen werden. Gerade da sich der Virus sehr schnell ausbreitet, macht es IMHO keinen Sinn dies auf Regionen anzuwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es überall irgendwann zuschlägt sind sehr groß.

Konsumkredite sind aber eben auch keine Investitionen, sondern eben Konsum. D.h. das Geld arbeitet nicht, sondern jemand erfüllt sich nur die Träume bereits etwas früher. Das ist okay, aber nur solange er das ganze Bedienen kann. Dies Zweifel ich verstärkt in der nächsten Zeit an.

Zudem kommt auch ein Plattformrisiko dazu. Auch die Anbahner und Banken kann es erwischen. Schaut man sich an wie schlecht hierzulande einige Unternehmen vorbereitet sind, wird es auch dort zu Ausfällen oder Verzögerungen kommen. Ist der IT-Spezialist erst einmal krank, steht dort mit etwas Pech einiges eine Weile.

Und natürlich blicke ich auch etwas mit Sorge auf die wachsende Anzahl an Primärkrediten. Diese wachsen stetig an. Doch ein ziemlicher Indikator, dass momentan viele andere Investoren auch auf die Bremse drücken und nicht mehr bereit sind zu den aktuellen Zinsen noch Geld rauszugeben. Gerade für kleine Anbahner kann dies schnell essenziell werden und das Geschäftsmodell kaputt machen. In einem solchen Fall sind natürlich auch die Rückkaufgarantien nichts mehr wert.

Da ich aus der „Flucht heraus“ noch Kredite mit starkem Discount aufkaufe, zeigt das ich 2 gleisig fahre. Ich bleibe drin, ziehe aber die Gesamtmenge ab. Wenn es knistert, muss ich nicht noch das was zurückfließt auch noch zurück ins Feuer gießen. Ich rechne fest damit, dass die Zinsen weiterhin auf einem hohen Niveau verbleiben werden, da fast alle Gebiete stark steigende Zinsen in den letzten Monaten hatten. Ziehen sich mehr Anleger zurück, wird dies teilweise sehr teuer werden. Das Risiko ist aber kaum zu kalkulieren und damit unsicher.

Wesentlich elementarer für die Entscheidung ist aber eine Fussnote in meiner Strategie. Ich gehe nur dann ins Risiko, wenn es keine besseren Alternativen gibt. Tatsächlich waren die letzten Jahre im Aktienmarkt nicht nur Schnäppchen zu haben. Spätestens nach der Korrektur, weiß man aber gar nicht mehr, wo man überall zuschlagen soll. Ich habe sehr viele guten Kaufgelegenheiten und langfristig sind mir Aktien definitiv lieber.

Entsprechend greift auch bei mir „Cash is King!“ und ich ziehe Geld aus P2P ab, um ein paar weitere Chargen an der Börse handeln zu können. Ein paar Salven liegen schon bereit, aber ein paar mehr wären schon sehr geil. Somit würde ich auch ohne Krise in der aktuellen Situation ein leichtes entsparen anfangen.

Das Kapitel P2P ist damit für mich noch nicht durch. Zum einen bleibe ich bei Geschäftskrediten und besicherten Krediten auch weiterhin wie gewohnt drin. Zum anderen wird es sicherlich auch wieder bessere Zeiten geben. Ich will aber schon sehen, dass die Krise vorbei ist und sich einige Regionen davon erholen. Dann stecke ich lieber aber die Dividende wieder in den Markt rein.

Was auch immer ihr momentan tut: Bitte macht es mit System und Überlegung und nicht aus Impulsen heraus!

Dieser Artikel ist keine Anlageempfehlung, sondern spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder und gibt mein aktuelles Anlageverhalten wieder. Dies kann sich jederzeit verändert oder auch falsch sein. P2P-Kredite sind auch ohne Krise IMMER hochspekulative Anlagen und Hochrisikokapital. Ihr müsst stets mit einem Totalverlust rechnen. Agiert daher bitte in diesem Felde stets besonnen.

Sort:  

Ich persönlich bleibe für den Moment noch im P2P drin. Allerdings habe ich z.B. meine kurzfristige Autoinvest Strategie gestoppt, welche dazu da war 1-3 Monate Kredite zu nehmen, falls keine langfristigen Kredite da sind.

Zusätzlich habe ich meine sekundär Markt Strategie angepasst. (Habs nun glaube ich kapiert mit den Einstellungen. Vielen Dank dafür :D)
Diese soll nun die Kredite, welche die anderen aus Panik verkaufen, kaufen.

Natürlich werde ich nun öfters bei Mintos reinschauen und je nach Situation meine Strategien anpassen.

Ja, wer drin bleiben möchte sollte trotzdem seine regulären Autoinvests deaktivieren und lieber einen aufsetzen der die Kredite der Panikkäufer. Grüne Kredite mit -10% hat man heute morgen binnen Minuten rein bekommen. Ich habe das sogar nun noch hochgesetzt.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER


Hey @gammastern, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.