Hallo Internet - schön das du da bist! 🙋‍♂️

in #partiko5 years ago (edited)

Mein kleiner Beitrag zum #mittwochsquickie-Post von @nissla

Ich glaube es wird so etwas wie ein Rückblick werden. Aber mal schauen wo die nächsten zehn Minuten hinführen werden.
Mein erster Kontakt mit diesem Internet war in der Uni in einem Raum namens "CIP-Pool". Irgendwie schien das wichtig zu sein, dort auch etwas zu tun zu haben. Den Zugang bekam man im Rechenzentrum der Uni auf einem gelblichen mit Nadeldrucker bedrucktem Blatt. Also dann mal gucken. Ich hatte keine richtige Ahnung, was zu tun ist. Die anderen hatten Netscape offen, ich also auch. Und nun? "Wenn du was suchen willst, da gibt es Altavista." Altavista - gibt's die noch? Ich könnte jetzt googlen. 😀 Oder mit Ecosia Bäume pflanzen.

Das Internet hat sehr viel verändert. Genauso wie das Internet sich selbst ständig verändert. Altavista hatte ich ja schon genannt. Lycos, AOL, StudiVZ usw ...


Das Bild zeigt den Werbetower der ehemaligen Videothek. Jetzt ist dort ein Selfstorage Lagerhaus mit 24h Zugang per PIN.
Das Gefühl einen Film ausleihen zu gehen für einen gemütlichen Abend, durch die Gänge zu gehen und zu schauen auf was man Lust hat, vermisse ich. Das Internet hat vieles beliebiger gemacht. Information, Bilder, Filme, Wissen und Unterhaltung immer und überall. Während ich jetzt hier rumliege und in ein Minigerät tippe, das die Leistung meines ersten Computers bei weitem übersteigt, könnte ich schauen wie das Wetter in Antananarivo ist oder auch "Madagaskar" schauen. Das ist alles ziemlich ziemlich toll!

Mittlerweile ist das Internet das "Backbone" der gesamten globalisierten Weltwirtschaft. Und manchmal stelle ich mir die Frage: "Wie hat man das früher bloß ohne gemacht?"
Es ging alles etwas langsamer, geplanter und verbindlicher. In dieser Hinsicht hat das Internet auch die Menschen und unser Verhalten verändert. Aktuell geht die Entwicklung der Debattenkultur in eine, sagen wir mal, schwierige Richtung. Ich hoffe wir Menschen werden lernen, damit sinnvoll umgehen zu können.

Alles in allem: Hallo Internet - schön das du da bist!

Posted using Partiko Android

Sort:  

Schöner Beitrag!

Danke!
Wenn du grad da bist, in der Steemillu ist ein kleiner Tippfehler der leicht sinnentstellend ist. Shaka macht einen Collagen-Wettbewerb. Kollagen findet man hauptsächlich im Bindegewebe. Wobei das auch ein interessanter Contest werden würde. 😉

Posted using Partiko Android

Ups, das habe ich heute Nacht überlesen. Da muß der Kollege dann nachher noch mal ran.
Wir wollten eigentlich aufhören, so spät abends zu veröffentlichen, aber wir haben es wieder einmal nicht geschafft.

Thank you so much for being an awesome Partiko user! You have received a 10.69% upvote from us for your 2555 Partiko Points! Together, let's change the world!

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Thank you so much for being an awesome Partiko user! We have just given you a free upvote!

The more Partiko Points you have, the more likely you will get a free upvote from us! You can earn 30 Partiko Points for each post made using Partiko, and you can make 10 Points per comment.

One easy way to earn Partiko Point fast is to look at posts under the #introduceyourself tag and welcome new Steem users by commenting under their posts using Partiko!

If you have questions, don't feel hesitant to reach out to us by sending us a Partiko Message, or leaving a comment under our post!

Congratulations @dauerossi! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 300 replies. Your next target is to reach 400 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!