#PhotographersDay 1 | Vögel komplett manuell fotografieren

in #photography6 years ago (edited)

Willkommen bei meinem ersten #PhotographersDay!


Hier werde ich mehr Bilder und mehr Hintergrund zu den Bildern posten, als auf Instagram!
Wenn ihr meine Bilder (und noch mehr) auch auf Instagram sehen wollt, könnt ihr das hier!


Heutiges Thema: Vögel

Heute war ich mit meiner Panasonic G7 und einem über dreißig Jahre alten Objektiv auf "Fototour".

P1020081.jpg

Es handelt sich bei dem Objektiv um ein 85-210mm mit einer Blende von f4.5, weswegen die heutige Challenge direkt auf der Hand liegt: Komplett manuell, sprich mit manuellem Fokus und manueller Belichtung, ohne Stativ und Bildstabilisator aus der Hand Tiere fotografieren. Und dazu noch Tiere, die gefühlt alle 10 Sekunden durch fliegen ihren Standort wechseln.
Wahrlich keine leichte Aufgabe, weswegen einige der Bilder auch etwas verwackelt und unscharf sind.


P1020076.jpg
Bei diesem Bild habe ich genau im richtigen Moment abgedrückt. Man muss meistens sehr viel Geduld oder sehr viel Glück haben, um einen Vogel beim Abflug zu fotografieren. Zu dem Timing kommt dann auch noch das nicht stabilisierte Objektiv. Also eine Art "Glücksschnappschuss" wenn man so will.


.
Auf den ersten Blick denkt man immer es ist nichts los im Garten, wenn man aber mal genauer hinschaut und etwas wartet, dauert es meist nicht lange, bis sich die Vögel im und ums Vogelhaus nur so tummeln.

Zum Schluss hat er mich und die Kamera dann wohl doch entdeckt, der kleine Spatz. Naja ein paar gute Aufnahmen habe ich ja machen können.




In dem Sinne verabschiede ich mich für heute und danke für eure Aufmerksamkeit!

Ich werde leider lange nicht jeden Tag einen #PhotographersDay hochladen können, ich versuche aber dies jede Woche mindestens einmal zu machen.