Steemit Photokids Part 1: Drawing with light - Zeichnen mit Licht (Text: English/German)

in #photokids6 years ago (edited)

-We are the Steemit Photokids -

fotokids.jpg

Dear Steemit friends, (german Text you can find below, sorry for my bad (deepl translate) english)

Now I'll be with you for a week. I have found something helpful, funny, and exciting, I have met honest lyrics and stories but above all some nice people here on Steemit.
During the time of browsing and testing, I often wondered how a new member can make a meaningful contribution to Steemit?
Last Friday I introduced myself together with my friend and roommate @montiamore. If you like you can watch it on my blog. My namesake, the little Bert, wants to keep the blog going. The following days were very varied, with little sleep and lots of hanging around here on Steemit with lots of fun for me. Many thanks for the warm welcome especially to @yahara and thanks also to @denniskoray for his daily news summary from the cryptographic area (which first drew my attention to Steemit through Youtube).

Why Fotokids?

I regularly work with children and adolescents in photo courses at schools. This is part of my independent work, as a service (more on this later if you like).

IMG_0032.jpg(Here I am also on the picture )

Since my registration here on the platform, I now have the feeling on Steemit are mostly active people from 20 years upwards.

I have to admit that last week the children of my current photography course (due to illness there weren't many of them) i told about Steemit.
They didn't know anything about it yet, were sceptical at first and i don't want to tell them stories from their lives as children and pupils here ore want to influence them negativ, even if see nothin bad right now on steemit for kids.
Interest in the platform was however quite present. Above all as a photo-course here together to Release our work and to be able to be rewarded for it maybe a bit. Of course they was interested also - this raised questions we had to discuss.

My Start

I had used my start on Steemit last Friday with the little Bert (https://steemit.com/introduceyourself/@erniegreenhill/hello-to-the-people) to put some small photo stories into my work and I will continue to do so. That's how the connection came into being and I inevitably came across Steemit with the kids.

Aims

The aim of @erniegreenhill will therefore be to report on the experiences of the students and their photos from the different photo courses with photo stories, reports and texts.

Other interests of my own, for example the topic of pinhole camera photography, which I have already introduced, I will briefly present to you in my introduction to an introduceYourself contribution. By the way, you can already find my first article about pinhole camera photography here: https://steemit.com/photography/@erniegreenhill/what-s-the-real-opposite-of-a-snapshot-inside-aqua-original-pinhole-art-photography-by-erniegreenhill-3

Other Topics

Other topics are, besides photography in general also family, nature and reports from my beautiful hometown Leipzig.

Since I don't show you pictures of the students or group photos of the current course here, we present you at the beginning an insight into one of the first small experiments. Photos of our course can be seen in this article. Soon we want to prepare for our own exhibition, visit the German Photo Museum and develop our black-and-white photos in the darkroom. Here we go:

Drawing with Light

The word photography comes from the Greek language and means: drawing with light. Here we have put this into practice in the form of an experiment and as a step into action:

IMG_0034.jpg

We need some space, a long exposure time and of course different light sources such as a lighter, a torch, a laser pointer and candles. No ND-Filter.

IMG_0037.jpg

IMG_0039.jpg

Question: Which school do the kids go to?

IMG_0022.jpg

Certainly the pictures are not yet masterpieces maybe, it is mainly about discovering the basic principles of photography for the students.
If you have any ideas and suggestions for our projects, please contact us and write them in the comments. Thank you very much.

See you soon, the Steemit-Fotokids, your @erniegreenhill.

Thank you for watching and supporting

9.JPG

Beitrag in deutscher Sprache

Die Steemit-Fotokids sind da

fotokids.jpg

Liebe Steemit- Freunde,

Nun bin ich eine Woche bei euch. Ich habe Hilfreiches, Witziges, und Spannendes gefunden, bin auf ehrliche Texte und Geschichten, aber vor allem schon einige nette Menschen hier auf Steemit getroffen.

In der Zeit des Stöbern und Ausprobieren habe ich mich oft gefragt, wie man als neues Mitglied überhaupt sinnvoll zu Steemit beitragen kann?

Letzten Freitag habe ich mich zusammen mit meinem Freund und Mitbewohner @montiamore ja noch etwas schüchtern mit meinem Introduceyourself-Beitrag vorgestellt. Mein Namensvetter, der kleine Bert will den Blog auch weiterhin voran bringen. Die Tage danach waren sehr abwechslungsreich, mit wenig Schlaf und viel Steemit.
Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung vor allem an @yahara und Danke auch an @denniskoray für seine tägliche Newszusammenfassung aus dem Cryptobereich (die mich überhaupt erst durch Youtube auf Steemit aufmerksam gemacht haben).

Warum Fotokids?

Ich arbeite regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen innerhalb Fotokursen an Schulen. Das ist Teil meiner Selbstständigkeit, sozusagen als Serviceleistung (mehr dazu gern später).

IMG_0032.jpg(ich bin auch mit auf dem Bild )

Jeder auf Steemit über 20

Seit meiner Anmeldung hier auf der Plattform, habe ich nun das Gefühl auf Steemit sind überwiegend nur Menschen ab 20 Jahren aufwärts vertreten.

Ich muss zugeben ,dass ich letzte Woche die Kinder meines aktuellen Fotokurses (durch Krankheit waren es zwar nicht viele) direkt mit dem Thema Steemit „vollgetextet“ habe.
Sie wussten leider noch nichts darüber, waren erst skeptisch und werden nicht gleich Geschichten aus ihrem Leben als Kinder und Schüler hier einstellen… Und das war auch nicht mein Ziel.
Interesse an der Plattform war aber durchaus vorhanden. Vor allem als Foto-Kurs hier gemeinsam unsere Arbeiten auszustellen und dafür dafür vl. sogar belohnt werden zu können, hat sie interessiert, auch wenn das auch Fragen aufgeworfen hat die wir klären mussten.

Mein Start

Meinen Start auf Steemit letzten Freitag mit dem kleinen Bert ( steemit.com/introduceyourself/@erniegreenhill/hello-to-the-people) hatte ich genutzt ein paar kleine Foto-Storys in meine Arbeit einzubauen und werde das fortsetzen. So ist die Verbindung zum Kurs überhaupt erst entstanden und ich kam auch zwangsläufig auf Steemit zu sprechen.

Das Ziel von @erniegreenhill wird es also unter anderem sein aus den verschiedenen Foto-Kursen mit Photostorys, Berichten und Texten über die Erfahrungen der Schüler und ihre Fotos zu berichten.

Andere, eigene Interessen, zum Beispiel das bereits von mir vorgestellte Thema Lochkamerafotografie, fasse ich euch noch noch kurz in meiner bald wiederholten Vorstellung eines IntroduceYourself-Beitrags vor. Meinen ersten Beitrag zum Thema Lochkamera Fotografie findet ihr übrigens auch jetzt schon hier: https://steemit.com/photography/@erniegreenhill/what-s-the-real-opposite-of-a-snapshot-inside-aqua-original-pinhole-art-photography-by-erniegreenhill-3

Und...

Weitere Themen sind, neben Fotografie im Allgemeinen auch Familie, Natur und Berichte aus meiner schönen Heimatstadt.

Da ich euch Aufnahmen der Schüler oder Gruppenfotos des aktuellen Kurses hier nicht zeige, präsentieren wir euch zu Beginn einen Einblick in eines der ersten kleinen Experimente. Fotos, die unsere Kurs macht, seht ihr also schon in diesem Beitrag. Wir wollen demnächst ins eigene Ausstellung vorbereiten, besuchen das deutsche Fotomuseum und entwickeln unsere Schwarz-Weiß-Fotos in der Dunkelkammer. Und los:

Zeichnen mit Licht

Das Wort Fotografie kommt inhaltlich und sprachlich aus dem Griechischen und bedeutet: Zeichnen mit Licht. Hier haben wir das in Form eines Experiments und als Einstieg in die Tat umgesetzt:

IMG_0034.jpg

Wir brauchen etwas Platz, lange Belichtungszeit und natürlich verschiedene Lichtquellen, wie zum Beispiel ein Feuerzeug, eine Taschenlampe, ein Laserpointer und Kerzen. Andere Hilfsmittel wie ND-Filter haben wir erst mal noch nicht benutzt.

IMG_0037.jpg

IMG_0039.jpg

Quizfrage: Wie heisst die Schule des aktuellen Kurses?

IMG_0022.jpg

Sicher sind die Bilder vl. noch keine Meisterwerke, es geht hier vor Allem um das Entdecken der Grundprinzipien der Fotografie für die Schüler.
Wenn ihr Ideen und Anregungen für unsere Projekte habt, so meldet euch bitte und schreibt es in die Kommentare. Vielen Dank.

Bis bald, die Steemit-Fotokids, Euer @erniegreenhill.

9.JPG

Thank you for watching and supporting

Sort:  

Quizfrage: Wie heisst die Schule des aktuellen Kurses?

Na sag mal, ich habe gerade erst entdeckt, daß niemand die Quizfrage gelöst hat:

"Goethe Gymnasium" ?

Jawoll, wurde erst letztes Jahr in Leipzig gegründet, das Gebäude nach Leerstand und Sanierung wiederbelebt. War aber früher auch schon Schule neben Friedhof dort. Das Preisgeld wurde jetzt leider in Gerstensaft umgesetzt. Prösterchen!

Prost, das hast Du Dir verdient!

Hallo erniegreenhill :) deine Kunst gefällt mir total, richtig entspannend anzusehen. Du hast deutlich mehr upvotes verdient!

Lieber Jonas aka @kryptologe, Danke vielmals . Na schauen wir mal wie wir hier noch Spaß haben können. Gibt ja viele gute Fotografen hier auf Steemit..Danke übrigens für Dein Resteem von @oliverschmidt gerade, fand ich interessant!

Ein Problem ist sicher auch, dass "unsere" Upvotes leider (noch) keinen wirklichen finanziellen Wert mit sich bringen ;-) Aber zumindest können wir unseren Zuspruch damit ausdrücken

Genau, der Spaß ist und bleibt hoffentlich ungebrochen :)

Mein Vote bringt schon bis zu 3 cent bei voller Power :)

Nicht schlecht 👍🏽 Ich bewege mich dagegen im Null-Bereich 😂

Dann und wann kaufe ich Steem nach mit Etherium oder Bitcoin. Ich bin erst seit dem 03.03. hier und hab noch nich so viel geschrieben. Ich mach das hier hobbymäßig und lass mir Zeit :)

Danke @erniegreenhill, ich versuch jeden Tag eine Schippe draufzulegen :)

Hi Earniegreenhill, sehr geil :D top, ich muss jetzt erstmal wieder bisschen nicht voten, bin sehr weit unten^^Hab aber gestern noch Rankup auf 39 bekommen :)

Moin, hab mich anstecken lassen und gestern Nacht bisschen mitgemacht. Sind aber erst ca. 1,7 Cent oder so. Guten Wochenstart!

Nabend Ernie, ja ist doch super :) Stück für Stück ein bisschen mehr. Es hetzt uns ja keiner. Das was du jetzt hier erwirtschaftest wird sich, wenn die Plattform weiter so rockt, auszahlen. Wenn der Bitcoin weiter steigt(auf langfristige Sicht), dann werden auch Steem und Steemdollar hochgehen und wir profitieren mit. Ich seh die Plattform auch als Teil meines Portfolios. Ich warte jetzt erstmal schön, bis meine Steempower auf 100 Prozent ist. Danach geht's weiter :D

Hey, erzähle schon jedem der es hören will oder auch nicht davon in meinem Umkreis. Bisher haben mich soziale Netzwerke kalt gelassen. Kein Facebook, Youtube nur für Kundenvideos, Instagram mal angemeldet aber nie Lust gehabt da etwas zu machen. Hier ist das bisher absolut anders. Muss nun auch noch ganz schön warten. Bin bei 60% grad. Aber durch das Aufstocken kann man nun schon gleich sichtbar immer mal eine Kleinigkeit zurück geben ;)Bisher hab ich mich ja immer gefragt wo das Geld auf Steemit überhaupt her kommt, von Leuten wie uns oder was ;) Nee Nee ist gut angelegt ;)

Ja das hört sich doch echt erfreulich an :D ja das Geld kommt from Kryptomarkt. Seh es als Aktie hier reinzuinvestieren Schonmal was von Vests gehört? Wenn du in Steamnow auf deinen Namen klickst stehen da die Vests. Im Prinzip deine Anteile an Steemit. Bevor ich dir hier aber Halbwahrheiten reinballer überprüfe meine infos nochmal. Im Prinzip, so wie ich das verstehe ist das der Wert deines Accounts. Schönen Abend noch :) ich werde morgen oder übermorgen mal wieder was raushauen, dann ist meine Power wieder voll da.

Oh wie lieb von dir 😊👍🏽 schön, dass du deine Scheu mutig ablegst! Das mit den Fotokursen klingt super spannend, ich freue mich schon näheres darüber zu lesen! Wünsche dir ein schönes Wochende 🍻 (Unglaublich auch ich habe dieses WE keinen Dienst 🎊) LG auch an Bert 😆

Liebe Yaraha, das wünsche ich Dir auch. Die grünen Keime setzen sich ja immer mehr durch ;)

Danke! Oh ja das tuen sie.. Ich resteeme das ganze gleich mal, allein schon, weil ich ganz stolz bin so lieb erwähnt zu werden :D

Da freue ich mich drüber, danke. Was hälst Du von den wenigen deutschsprachigen Whales hier? Zum Beispiel diesem Austrian Guy? Er hat als @neuvorstellungen so was ich gesehen habe in der Woche die ich hier angemeldet bin nur Zeug gepusht auf das er privat steht tut aber so als seit er hier objektiv für die Allgemeinheit unterwegs. Fiel mir nur auf da er mir auf eine nett und ernst gemeinte Frage nicht mal antworten konnte. Nicht das ich das nötig hätte aber vl. schreibe ich mal was zum Thema Egoismus und (vermeintlichem) Altruismus hier auf Steemit bzw. der offensichtlichen Tatsachte (anderes Thema eigentlich) das es hier auf Steemit ja nicht einen schlechten Menschen zu geben scheint ;) bzw. nie einer die schlechten Eigenschaften an sich "offiziell" (ist auch schwer wenn man sich selbst beschreibt und Leute nur vom Liken profitieren) überwiegen lassen würde. Vielleicht sollte man aus Spaß mal ein völlig gegenteiliges Profil erstellen.

Hmm also ob ich so viele "Whales" kenne bzw. viel über sie weiß, da bin ich mir nicht sicher. Ich schaue immer Inhalte an, die mich interessieren, den Rest überlasse ich wiederum Menschen, die sich dafür interessieren. Objektivität ist ja generell keinem menschlichen Wesen möglich, ich bin auch nicht sicher ob der Gute diesen Anspruch erhebt, habe mich nie wirklich mit seiner Person beschäftigt. Ich dachte bei den neuvorstellungen unterstützt er Neulinge, die ihm zusagen? ^^ Aber fest steht sicher, dass einige, die hier groß abräumen, dass durch eine Menge Glück und ihren frühen Start auf Steemit tun. Das Thema für deinen Artikel klingt auf jeden Fall interessant, ich würde ihn mir sicher anschauen ;-) Ich finde die Gemeinschaft hier bisher recht positiv, aber ein wenig Selbstinszenierung ist sicher immer Teil des Programms, ob gewollt oder nicht. Oder hab ich dein Anliegen jetzt falsch verstanden? :)
Dir auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag

Da hast Du Recht mit der Objektivität, will mir da auch noch keine Meinung machen aber die Frage stellte sich irgendwie..

(M)ein kurzes Statement zur Innenpolitik bei steemit: lass Dich nicht verwirren oder beeindrucken, hier ruckelt sich noch vieles zurecht. Vor allem, wenn es um die "großen Fische", ähm, Wale, geht.
Wenn Dich mehr Insides interessieren, kann eine Anmeldung auf dem steemit DACH Discord Server sinnvoll sein. Da konnte man z.B. gestern mit dem @theaustrianguy persönlich plaudern...

Vielen lieben Dank, das werde ich mir mal anschauen. Hatte schon mal kurz mit jemand aus Nigeria auf Discordapp gechattet und war da durch einen Einladungslink gelandet.

You got a 13.10% upvote from @sleeplesswhale courtesy of @erniegreenhill!

Schöne Arbeit