You are viewing a single comment's thread from:

RE: Talking about virtues By not talking about Them. WOTW challenge accepted!

in #pob-wotw2 years ago

Das mit der Eitelkeit ist eine m.E. richtige Beobachtung. Andere nennen es Ego. Uns Affen geht es immer nur ums Ego und Bestätigung, und u.a. um das zu verdecken oder zu kompensieren veranstalten wir allerhand kranken Scheiß; mit anderen und in erster Linie mit uns selbst.

Man könnte sagen: Gut, die Affen lausen und kraulen sich ja auch nur wenn sie Bock haben und es ist ihnen egal, ob sie dabei bescheuert aussehen; und labern tun sie auch nicht. Tun wir dasselbe und imitieren wir die Affen.

Ich bin aber kein Affe, sondern ein Mensch - auch wenn meine Frau mir diese Eigenschaft in gewissen Situationen abspricht. Dann könnte man auch akzeptieren, dass man sich eigentlich die ganze Zeit völlig bescheuert aufführt und sich halt damit abfinden.

Du willst "stichhaltige Argumente" geben, weil du eitel bist einerseits und weil die Leute eben fragen und du nicht immer so smart bist, zu sagen: "Weiß nicht, frag mich ein anderes Mal, vielleicht weiß ich es dann."

Das dürfte evtl. in diese Richtung gehen.

Heute seh' ich's so und morgen wieder anders. Widersprechen tut man sich insofern nicht, als man ja heute ein anderer war als gestern. Was verbiegt man sich nicht ständig, um solche Dissonanzen zu vermeiden.

"Gut, hab ich halt dumm geschwätzt. Aber Du Penner schwätzt auch dumm von morgens bis abends und tust nur so gescheit. Vielleicht bin ich auch dümmer als du. Na und?"
"Du dämlicher Idiot redest doch von morgens bis abends nur Dünnschiss und Du bist so dämlich, dass die Kamele erblassen vor Scham."

Beide Aussagen kenne ich von meinem inneren Monolog.

Die Tatsache, dass Du den Artikel schreibst und ich dazu was ablasse, zeigt ja schon, dass wir ein Mitteilungsbedürfnis haben und Bestätigung suchen. Die streichelt das Ego, was letztlich nix anderes ist als die Zurechtlegungsmaschine für das Fortpflanzungsprogramm ("es geht im Leben eigentlich immer nur ums Ficken, direkt oder indirekt" - unbekannter Künstler).

Solange es einem danach besser geht - ist doch klasse.

Sort:  

Widersprechen tut man sich insofern nicht, als man ja heute ein anderer war als gestern. Was verbiegt man sich nicht ständig, um solche Dissonanzen zu vermeiden.

HaHa! Sowas hört man nicht oft, eher das Gegenteil: "man hat einen festen Kern" (hat man das nicht über Atome gesagt?) und dass man "im Grunde derselbe sei" usw. Dass man heute jemand anderes als gestern ist, ist eine erfrischende Formulierung.

Deine mit dir selbst geführten Monologe :D da sparst du nicht mit saftigen Worten, was?

Naja, was willst du aber zu Leuten sagen, die über das Fortpflanzungsprogramm hinaus sind? Ich jedenfalls habe mich zuende fortgepflanzt und so würde ich sagen, mein Motiv ist die Suche nach lustiger Weisheit im anderen (ohne Garantie dafür zu übernehmen). Insofern ich in der Lage bin, eigene Weisheiten zu liefern, ist es einfach schön, wenn ich nicht alleine damit bleibe. Also wahr: es geht mir damit besser. Und wenns mir gut geht, geht's auch meinem Männe gut. Wenn es ihm gut geht, dann auch seinen Kollegen usw.

Ich gebe zu, dass ich mich recht oft bescheuert aufführe. LOL