You are viewing a single comment's thread from:

RE: Talking about virtues By not talking about Them. WOTW challenge accepted!

in #pob-wotw2 years ago (edited)

Danke fürs Teilen. Sehr reflektiert. :)

Überschneidet sich auch sehr mit Themen die mich aktuell beschäftigen.

Dir darüber klar zu werden, dass du nicht weißt, warum du etwas tust oder lässt. Es gibt nach meinem Dafürhalten keinen fest zementierten Standpunkt pro oder kontra etwas, es kann sich täglich ändern, was du denkst und fühlst. Du nimmst eine Änderung in deiner Umgebung wahr und denkst verwundert, dass das, was dir an dieser Umgebung bisher gefallen hat, dir nun nicht mehr gefällt.

Das ist wie wenn man ein Kind frägt warum es etwas getan hat oder will.. ^^
"Weil ich will" - da gibt's nichts dahinter.
Also doch schon. Aber eben nicht so fest, dass es rational nachvollziehbar ist.
Und selbst wenn.. Dann muss man immer direkt so ein riesen Fass aufmachen. Vielleicht sogar Prägungen, die ganze Lebensgeschichte erklären..

"Ist doch egal, was ich sage. Du willst ja von mir nur gesehen und gehört werden. Also sehe und höre ich dich und sage dir, was du als bestätigend empfindest. Damit wir weiter Freunde bleiben."

Richtig. Denn um was geht es wirklich?
Den Inhalt?
Oder einfach den (möglichst echten) Kontakt? ;)
Wo der Inhalt dann auch scheißegal sein kann (denk mal an dummen Spaß mit den besten Freunden - oder damals Schule..)

Also ja. Du hast schon recht. Es geht um gegenseitige Bestätigung, sehen, hören, Kontakt!

Nur dem Verstand reicht dies nicht ;] für den muss alles perfekt und voller genialem Inhalt sein (was dann oft genau im Gegenteil endet.. Vor allem auf Zwang und so pseudo.. :D)

@tipu curate

Sort:  

Ja, das Aufmachen von Fässern ist wirklich anstrengend und oft gar nicht nötig. Das sich Erklärenwollen etwas, was man vorauseilend versucht, ich habe festgestellt, es besser zu lassen und weniger Offenbarungen vorauszuschicken in der Hoffnung, diese mögen meinen Gegenüber verständlich oder milde stimmen. Weniger Info ist oft mehr :)

Der Vergleich mit Kindern ist gut.

An den Spaß mit Mitschülern und Freunden fühle ich mich gern erinnert, es ist nur schon so verdammt lang her.

Danke für deinen Besuch hier bei mir, ich sehe einige der Weisheiten in dir gespiegelt :)