You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gefühl und Ratio im Kuckucksnest

in #psychology7 years ago

Ein sehr interessantes Thema. Sehr eng verwandt auch mit der Frage "hat ein Mensch das Recht sich selbst zu töten?". Die Antworten darauf berühren meist genau das selbe Spannungsfeld, welches du in deinem Artikel beschreibst. Ich denke angesichts solch existentieller Fragen fällt es vielen Menschen nicht leicht, rational zu bleiben.

Sort:  

Ja, wir sind den Umgang mit diesen Fragen auch nicht gewohnt. In Krankenhäusern kommen sie allerdings häufiger vorbei. Ich finde es vor allem sehr spannend, mich mit den philosophischen Fragen, die sich uns dort stellen, auseinander zu setzen, und wundere mich immer wieder, dass so viele Kollegen die gar nicht wahrzunehmen scheinen.

Vielleicht weil philosophische Betrachtungen ihnen auch in anderen Lebensbereichen eher fernliegen? Das ist jedenfalls so meine Erfahrung.