You are viewing a single comment's thread from:

RE: Raspberry Pi: Die Grundlagen

in #raspberrypi6 years ago

Das ist eine gute Idee (er könnte throttlen, wenn er zu wenig power bekommt.) Hab deswegen mal probiert ihn an den 2.4 Watt IPad Stecker anzustecken. Das Ergebnis: der Geschwindigkeitsuntershied in normalen Anwendungen ist zu vernachlässigen, wenn man CPU intensive Aufgaben macht (getestet with blender rendering) ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.
Da ich meinen Pi aber nicht zum rendern von Blender Projekten nutzten werde ist 1A genug für mich.
Ist aber interessant, dass er tatsächlich die CPU begrenzt um Strom zu sparen.

Sort:  

Ja, wird sicher entweder die CPU oder aber auch die GPU drosseln, den Unterschied sieht man auch deutlich bei zB. einem Macbook, wenn man nur im Batterie-Modus arbeitet. Der Pi ist sowieso ziemlich lahm, wenn man diesen an einen Monitor anschliesst, ich hab mir deshalb einen Pine64 neben dem Pi angelegt (siehe meine Vidoes), dieser läuft etwas flüssiger, hat natürlich auch mehr Power, hab gehofft, das die Rasberry Fundation den Pi so langsam ein wenig aufrüsten, leider bislang ohne Erfolg! 😒

ich nutze die Grafik des pi höchstens zum Probleme beheben aber normalerweise läuf er als server, also kann ich dazu nicht viel sagen.