DIY gesunde Dattel-Pralinen

in #recipe7 years ago (edited)

Ich liebe Dattel-Pralinen, weil sie sehr einfach zu machen und deshalb mein "all time favourite" für Reisen und Unterwegs sind. Energie, Süße und Schokoladengeschmack in einem und dann auch noch gesund. Mein Herz geht auf :) Wie also werden diese Schoko-Dattelpralinen gemacht? Das und vieles mehr erkläre ich dir hier.

Zutaten für Dattel-Schoko-Pralinen:

1-2 Packungen Datteln  (aus 1 Päckchen Datteln bekomme ich ca. 13 Pralinen)
Kokosraspeln
Buchweizen
Kakaopulver

Außerdem:

Brettchen
großes Messer
und deine Hände

Zubereitung / So wird´s gemacht!

Schritt 1: Suche dir alle Zutaten, Messer und Brettchen zusammen. Schnappe dir Getrocknete Datteln (so viele wie du möchtest). Gewöhnlich reicht mir ein Päckchen Datteln. Und los geht´s!

Schritt 2: Zerschneide die Datteln. Ich habe schon einiges versucht. Zerhacken, schneiden, viele, wenige... Am besten funktioniert es mit den klebrigen Datteln, wenn du dir nur drei auf einmal nimmst und diese klein schneidest. Erst in Streifen und dann in Würfel.

Schritt 3: Dann knetest du die Datteln zu einem Teig/Masse. Viele mögen es etwas grober, doch ich bevorzuge einen relativ feinen Teig. Je feiner der Teig, desto weichen und cremiger werden die Pralinen später. Eine Methode, die sich bewährt gemacht hat geht wie folgt: Ich drücke die zerkleinerten Datteln flach. Weitere Zutaten werden mit dem Messer eingearbeitet. So erspart man sich das Kneten fast vollständig.

Schritt 4: Auf den flach gedrückten Teig wird eine Schicht Kakaopulver zugegeben. Hier gibt es keine Mengenangaben. Ich mag einen Vollmilchschokoladengeschmack. Also einmal alles bedeckt. Das musst du einfach abschmecken. Du kannst dann immer noch etwas nachgeben. Je weniger Kakao, desto stärker kommt der Dattelgeschmack zur Geltung und je mehr Kakao, desto bitterer/herber wird die Praline. Das Pulver wird dann mit der Messerschneide eingedrückt.

Schritt 5: Jetzt kommen die fast geschmacksneutralen Buchweizen dazu. Sie sorgen für den nötigen "Crunch". Auf eine Tüte Datteln kommt grob 2 Esslöffel Buchweizen. Auch hier mit dem Messer einarbeiten. Etwas vorsichtig und mit dem Messerrücken, damit du den Crunch nicht zerschneidest.

Schritt 6: Jetzt nimmst du dir kleine Mengen ab -je nach dem, wie groß deine Pralinen gewünscht sind- und rollst sie in den Händen zu kleinen Kugeln. Roll sie in Kokosraspeln und fertig! Yammy :D

Wer Lust auf Instagram hat, ist herzlich eingeladen.

Was gibt es sonst noch so?

Poetry

Bali, die Antwort aus all deine Fragen
Aus zwei mach eines
Fremdsprache: Poesie
Ziegelstein auf Stein #POETRY zum Nachdenken
Bedeutung von Gefahr und Schönheit
Ich wünscht ich wär
Meine Welt dein Lächeln
Fremden Führer
Silver lining Horizont
This happens, when strangers meet in paradise
Ich kratz mich am Bauch und du dich auch
Der Titel hat nichts mit dem Inhalt zu tun

Australien

Wild campen in Australien? So easy kann es sein!
What 11 months of Work and Travel in Australia really cost!

Tolle Rezepte

DIY gesunde Dattel-Pralinen
Kichererbsen-Süßkartoffel-Curry

Introduceyourself

"All there is" to life ist Freiheit

Sort:  

Sehr cool! Noch eine veganerin! Danke @physalis fuer das teilen...da folge ich doch mal...more veganz to the world! Danke auch @physalis, dass du meinen Artikel regesteemed hast my dear! Steem on!

Ja vegan ist super lecker :D

klingt sehr lecker,ich liebe Datteln👍
Danke für das tolle Rezept

Toller Beitrag, bin zu faul die selber zu machen und greife mal schnell zu bevor sie leer sind :)
@originalworks

The @OriginalWorks bot has determined this post by @allthereis to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

:D ja mach das

Hi! I am a robot. I just upvoted you! I found similar content that readers might be interested in:
https://travelistme.com/dattel-praline-selber-machen-energiekugel/

Ja genau :) das ist ebenfalls mein Artikel allerdings auf meinem seperaten Reiseblog :D