Steht auf Vandalismus, Graffity-Schmiererein & sonstigem Müll in Russland eigentlich die Todesstrafe?

in #russland9 months ago

Oder alternativ Lebenslänglich in einem sibirischen Arbeitslager?

#IchfragefuereinenFreund

grafik.png

Station Kirowskij Sawod (Linie 1) - Fotograf - Alex 'Florstein' Fedorov - April 2023

Oder liegt es einfach daran, dass es in Russland keine gelangweilten, dekadenten Wohlstandskinder gibt, die ihren Unmut und ihr unausgefülltes, langweiliges Leben über solchen Unfug zum Ausdruck bringen müssen?

Ich folge auf verschiedenen Kanälen Bloggern oder alternativen Journalisten, die aus Russland kommen oder von dort berichten. D.h. da ist nichts gestaged oder extra hergerichtet, wenn die dort mit Digicam oder Smartphone filmend durch die Gegend laufen.

Was mir immer wieder sofort auffällt: Dort ist es top sauber.
Da fliegt nicht ein Kaugummi-Papier auf den Strassen, den Bahnhöfen oder den U-Bahnstationen rum. Da ist nicht eine einzige Schmiererei an den Wänden oder Zügen. Auch von innen sehen die Busse, U-Bahnen und Züge aus, wie frisch aus der Generalreinigung. Egal ob die Hochmodernen oder die schon fast historisch anmutenden Modelle. Da ist nicht ein Edding-Strich an Fenstern, Sitzen oder Türen. Die Sitzbänke sind nicht aufgeschlitz, angekokelt oder in anderer Art & Weise beschädigt.

Das liegt auch nicht daran, dass es sich bspw bei der U-Bahn um ein kaum genutztes Verkehrsmittel handelt. Alleine die St. Petersburger Metro befördert täglich 2 Millionen Fahrgäste.

Da liegen keine Junkies auf den Strassen, es lungern da keine Fachkräfte in den Parks rum, die dort einem Nebenjob im Bereich Handel und Vertrieb nachgehen, keine pöbelnden Messer-Jokels.

Das Ganze dann aber ohne massive Polizeipräsenz, wie man es vermuten könnte. Eher im Gegenteil. In jeder westlichen mittelgroßen Stadt lungern mehr Polizisten rum. OK, die tun halt nichts, ausser wenn es gilt Frauen oder friedliche Demonstranten zu verprügeln, während man Antifanten und Klimaterroristen noch hofiert und bei Passdeutschen mit Hauttyp 6+ lieber weg schaut. Alleine das Hinschauen könnte ja schon rassistisch sein.

Ich könnte sogar wetten die russische Polizei käme da im Stadtzentrum zu spät, wenn so ein Klimaspinner auf die Idee käme ein historisches Gebäude oder Denkmal mit Farbe zu beschmieren. Nicht zu spät, um den Hirni abzuhalten, sondern zu spät, um zu verhindern, dass ein solcher Spacko von gerade anwesenden Passanten direkt tot geschlagen wird.

Dort sieht man auch fast nur "normale Leute". Keine vor lauter Fastfood fast platzenden, adipösen Gestalten von denen im Ideologie-Werte-Westen ständig propagiert wird "Fett ist das neue Sexy & Healthy". Wer sich aufs Brot schmieren lässt 175 kg auf 1,65 Körpergröße wäre gesund und sexy, der hat doch den Glockenschlag nicht gehört. Das hat auch nichts mit Fatshaming oder Diskriminierung zu tun. Fakten bleiben Fakten.

Scheinbar wissen die Bewohner im bösen Russland ihre Umgebung und ihren direkten Lebensraum noch zu schätzen, statt ihn respektlos zu versauen, zu verschmieren, zu zerstören und zuzumüllen.

Sort:  

Echt interessant, um wieviel besser es dort ausschaut! Ich will auch eines Tages nach Sankt Petersburg und ein paar weitere russische Städte. Wäre interessant, ob @leroy.linientreu das bestätigen kann.

!PIZZA

ob @leroy.linientreu das bestätigen kann.

Könnte ich fast drauf wetten. Der hat 100pro auch selbst geknipste Bilder. Falls er sie nicht gelöscht hat um notfalls in der besten Demokratie ever nicht als RU Agent verknackt zu werden. :)

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@mundharmonika(3/5) tipped @peppermint24