Willst du mit mir Fotografie lernen? - Komm campen!

in #sc20186 years ago

Endlich mal wieder campen!

Einige von euch haben es bestimmt schon mitbekommen: Ende August gibt es ein Steem Camp in Deutschland. (Mehr Infos hier: Steem Camp) Ich war zuerst sehr unsicher, ob ich kommen soll. Es ist doch für mich als Österreicher recht weit zu fahren und auch der Ticketpreis von 60 STEEM hat mich etwas abgehalten. Doch @felixxx, der alte Marketingkünstler, hat mich dann relativ schnell in einem Privatgespräch davon überzeugt, dass die Sache spannend, lustig, gemütlich und auch informativ wird. Er war dann sogar so nett und hat mir ein paar Steem für den Ticketkauf geborgt damit ich es mir kaufen kann. Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle, die wirst du dann vor Ort zurückbekommen.

Nur geteiltes Wissen ist sinnvolles Wissen!

Natürlich werden wir im Camp auch viel Spaß haben, trotzdem geht es auch um einen produktiven und informativen Austausch. An diesen möchte ich mich auch so aktiv wie möglich beteiligen. Wie auch andere User, würde ich gerne einen Workshop halten/anbieten. Ich habe bei meinen persönlichen Besuchen bei @theaustrianguy, @louis88, @rivalzzz, @k3lda und @misomaniac gemerkt, dass alle sehr an Fotografie interessiert sind, aber man mit ein bisschen unterstützenden Grundwissen nochmal ordentlich bei ihnen nachhelfen kann.

Genau das würde ich euch gerne anbieten. In welcher Form auch immer. Ich fühle mich im Stande, Fotografie-Anfängern einen mehrstündigen Workshop zu geben (kann ja auch auf mehrere Tage aufgeteilt sind) aber denke auch genauso Profis noch etwas beibringen zu können. Von Leuten wie @felixxx, @altobee, @louis88 und @k3lda habe ich schon gehört, dass sie diesbezüglich sehr interessiert wären. Trotzdem möchte ich euch hier nochmals konkret fragen:

Habt ihr Lust mit meiner Unterstützung Fotografie zu lernen?

Wenn die Frage darauf ja ist, dann bitte ich euch einen Kommentar zu hinterlassen. Schreibt mir was ihr gerne lernen würdet, welche Fragen ihr konkret habt, was euer aktueller Wissenstand zirka ist und mit welchem Equipment ihr anreisen würdet.


Ich werde ja sowieso mit zwei Kameras anreisen, plus zusätzlich unzähligen Objektiven. Dementsprechend kann auch jemand mit einer meiner Kameras gerne üben bzw. man kann ja auch durchtauschen. Ja, ich würde euch da tatsächlich mein Equipment anvertrauen meine lieben Freunde.

Kann der Tobi überhaupt was?

Ich sag es mal so, ich würde das Ganze nicht anbieten, wenn ich nicht total davon überzeugt wäre, dies in guter Qualität rüberbringen zu können. Das hat verschiedene Gründe:

  • In meiner Fachhochschule halte ich regelmäßig Workshops für jüngere Menschen, in denen ich ihnen Videotechnik-Thematiken in mehreren Stunden beibringe.
  • Seit ich zirka 17 bin (also 8 Jahre schon) habe ich in meiner Ausbildung/Studium Fotografie beziehungsweise passendes Hintergrundwissen als Lehrinhalt gehabt.
  • Ich bin seit über einem Jahr schon offiziell als Berufsfotograf angemeldet und auch entsprechend tätig
  • Foto-Quelle 1: Instagram
  • Foto-Quelle 2: Steemit Zweitaccount – TobyPics
  • Auch in meiner Freizeit gibt‘s kein Thema das mich mehr interessiert
  • Ich habe auch schon auf Steemit mehrere ausführliche Beiträge bezüglich „Fotografie lernen“ geschrieben: Blende -|- Belichtungszeit -|- Brennweite

Meldet euch einfach (an).

So, das war‘s jetzt erstmal. Ich hoffe es melden sich ein paar von euch für meinen Workshop, beziehungsweise es werden allgemein noch mehr Anmeldungen bezüglich des Camps. Umso mehr, umso lustiger. Aber selbst wenn ihr nicht zum Camp kommen wollt/könnt, sind trotzdem Tipps bezüglich Themen, die ihr gerne sehen wollt, gerne willkommen.


Wenn ihr irgendwelche Sonderwünsche zum Camp habt oder Fragen, dann meldet euch einfach bei @felixxx, der ist da absolut motiviert dabei und gibt sich sehr Mühe. Wenn ihr noch mehr Informationen zum Camp wollt, hier nochmals der Link: Steem.Camp Infos


Meine anderen Kanäle:

@tobypics: LINK
YouTube: LINK
Instagram: LINK

Sort:  

Finde ich eine sehr geniale Idee! Bin ich Feuer und Flamme für und bringe natürlich auch einiges an Equipment mit. Meine frisch erworbene Sony Alpha 6000 wird auf jedenfall dabei sein. Auch diverse Objektive und meine alte Canon EOS 550D wird mit auf die Reise kommen.

Was mich z.B. Interessieren würde wäre:

  • Allgemeine Einstellungen und Einstellungsmöglichkeiten der Kamera
  • Das perfekte Verhältnis zwischen Belichtungszeit und Blende
  • Die Fotonachbearbeitung (Inbesondere mit Adobe Lightroom)
  • Foto Organisation - Backup Systeme und wie man da einen gesunden Workflow findet
  • Was ist Camera Raw und was hat es mit den XML Dateien auf sich...

Wenn mir dabei bei einem Workshop schon weiter geholfen wird habe ich sehr viel dazu gelernt. Genial, wenn man sowas im Workshop direkt anwenden kann!

Danke dir dafür! Sehen uns spät. auf dem Camp!

Camp on - Steem on

Any English support?
For international guests there?

Oh, i completely forgot that there are going to be international guests. Probably need to do an English Update about it. Sure, i can do the same in English as well. That would be no problem at all.

Danke für den Hinweis :)

Also repost auf english:)

Eher zweisprachig in Spalten oder so. Dann können sichs die Leute aussuchen und man geht ganz sicher :)

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot