Schmerz und Schweigen

in #schreiben6 years ago

Was will der Mensch,
was will er nur,
was ist die menschliche Natur?
Was ist es, was mir so unglaublich schmerzt,
ist es nur mein Herz?
Oder ist es meine Seele,
durchbohrt durch eure Pfähle,
und die Brutalität in dieser Welt.

Was will der Mensch,
was will er nur,
was ist die menschliche Natur?
Welch Bürde wurde mir auferlegt,
die ich hab zu tragen,
Tag für Tag, Nacht für Nacht,
Jahr für Jahr, in jeder Sekunde.

Was will der Mensch,
was will er nur,
was ist die menschliche Natur?
Tage gibt’s, wo ich muss Lasten tragen,
welche ich nicht vermag zu sagen.
Andere sollen nicht leiden,
das will ich vermeiden,
doch geschieht das Gegenteil.
Mit stummen Blicken fechten wir Kriege
mit versteckten Worten holen wir aus zu Hieben
bis Herz und Seele bluten.

Was will der Mensch,
was will er nur,
was ist die menschliche Natur?
Im Streit endet, was sich aufgebraut,
Betrug, Verrat und Lügen – ja, schaut!
Prangert mich an, versprüht Boshaftigkeit
doch sind es ebenso eure Taten,
denn ihr seid der Garten,
in dem alles gedeiht.

girl-3047297_1920.jpg

Mir war mal wieder danach, spontan ein Gedicht zu schreiben. Inspiriert wurde ich von dem neuen Kinofilm "Three Billboards outside Ebbing, Missouri" dessne Kernessenz - aber da ich möchte nicht zu viel verraten, deshalb seht euch den Film lieber an 😃

Ich bin kein Profi und es ist einige Jahre her, seit ich meine letztes Gedicht geschrieben habe, aber ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen, regt zum Nachdenken an und gern auch zum Diskutieren 😉

Sort:  

Ich finde, das hast du echt schön geschrieben. Und dann noch so spontan. Macht Spaß, die Essenz von deinem Gedicht zu ergründen. Die Bürde, die uns zu jeder Zeit auferlegt wurde ... ich kanns mir denken. ;) Ich mag Gedichte, sollte auch mal eins schreiben.